Yamaha RX-396RDS

  • =)


    Hersteller: Yamaha
    Modell: RX-369RDS
    Fehler: keine Funktion, versucht zu starten, FL-Heizfäden leuchten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe derzeit noch keinen Schaltplan. Trafo&Relais sind okay.


    Hallo liebe Gemeinde,
    im NT bei -25 Volt habe ich einen Spannungseinbruch zu verzeichnen im Einschaltmoment gemessen an Q120, löse ich nun den (zur Frontplatine gehenden) Kontakt für die -25Volt sind die -25V im NT stabil und 1a gegeben, beim verfolgen der Adern bin ich auf die Zenerdiode D15 auf der Frontplatine gestosen, weitere Bauteile die diesen Spannungseinbruch ermöglichen würden hab ich nicht entdeckt auf meinen Weg zu D15, hinter D15 auch nicht. Da mir das Funktionsprinzip der Spannungsstab. per Zenerdiode nicht wirklich einleuchtet wollte ich gerne wissen ob diese diesen Spannungsabfall verursachen kann. R173(NT) ist ordentlich geröstet aber hat noch seinen Wert.


    Vielen dank schonmal.
    Freundlichst FineArtsFreak :)

  • Also ich habe mir den Plan mal durchgesehn und stehe nun vor der Meinung das es D15 ist oder der CPU durchgang hat, was natürlich nicht so schön wär.


    Macht es Sinn sich D15 zu besorgen, wäre meine Frage, da es eventuell auch sein kann das diese bestellt werden muss.


    Gemessene Spannungen an CB102:
    Normal, ausgeschaltet: 12V=9,4V , -25V=1,2V
    Normal, eingeschaltet: 12V=5,7V , -25V=-1,0V
    -25V getrennt an CB102: 12V=16V , -25V=-25V
    12V getrennt an CB102: 12V=20V , -25V= 0V (nicht einschaltbar)


    ?(


    liebe Grüße =)

  • Hallo,


    D15 stabilisiert nicht die -25V, sondern legt die Heizfäden der Displayröhre auf eine Spannung, die um die Zenerspannung (6.2V) HÖHER ist als die -25V, also ca. -18V.


    Hast du denn mal nachgemessen, ob wirklich so viel Strom vom Operation Board gezogen wird, dass deshalb die Spannungen zusammenbrechen?


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,


    sorry für die späte Reaktion, also mein 2€ Multimeter zeigt mir 0.07A an und im Einschaltmoment 0.05A bis 0.06A dann geht er wieder aus und zurück auf 0.07A. Gemessen an dem -25V.


    An den +12V sind es 0.10A ausgeschaltet und 0.08 bis 0.09A eingeschaltet.


    Ich gehe mal von aus das der Strom höher wäre wenn irgendwo ein Schluss vorliegen würde nach CB102. Den Strom auf -25V find ich zu gering also wäre meine Schlussfolgerung das garnicht genug geliefert wird und er deswegen zusammenbricht. Fakt ist auch das die Spannung vor und hinter Q120 zu gering ist. Vor R173 stimmt und dahinter nicht. Ich werde R173 im laufe des Tages tauschen.


    MfG :)


    EDIT: Der wechsel von R173 brachte keinen Erfolg. Q120/D107? Messtechnisch sindse i.O.