SUN GDM 20e20 Vertikalfehler ?

  • Hallo,


    habe hier einen SUN GDM 20e20 (ist ein SONY), wo anscheinend mit der Vertikalablenkung etwas nicht stimmt. Genaueres siehe Foto:


    Falls das Anhängen nicht funktioniert hat, bitte unter


    http://members.chello.at/praktica/pics/GDM20e20.jpg


    gucken (auch bessere Qualität)


    Ich bitte um Tips, falls jemand sowas schon gehabt hat. Falls jemand ein Service-Manual hat, wäre das auch nicht schlecht.


    Danke schon mal im Voraus :))

  • Glaube ich nicht, da :
    http://www.ibiblio.org/propaganda/GDM20E20.html


    Außerdem habe ich Auflösungen und Frequenzen die Sun empfiehlt (z.B.: 1280*1024 mit 75 Hz (genauer gesagt 76,11) mit Powerstrip eingestellt (habe (Vergleichsmonitor, der sagt mir auch, das es eingestellt ist)


    Darüberhinaus bleibt der Monitor dunkel bzw. schaltet auf standby falls Signal nicht o.k., der bleibt aber GRÜN !


    Den du meinst, iist der Vorgänger, 20D1 oder 20D20 usw.

  • Hi druid314,


    willkommen im Club. Ich habe gerade einen SUN GDM20D10 (AK3GDM20D10 laut FCC ID = Sony) auf dem Tisch. Das Teil hat einen Horizontalfehler. Finde im Moment noch keine defekten Bauteile.


    Sun arbeitet immer mit den sogenannten FRU's ( Field Replace Units ) die nicht bezahlbar sind.


    Ich habe die Unterlagen für einen 20 Zoll Sony Monitor ( GDM 20 SHT ) der wohl ( glaube ich zumindest ) identisch ist.


    Falls Interesse an dem Plan, bitte melden.


    Mein Problem:


    1. Vertikaler Strich ( weiß ) beim Einschalten
    2. HOT meßtechnisch in Ordnung
    3. IRF's meßtechnisch in Ordnung
    4. Hochvoltkondensatoren in Ordnung
    5. Lötstellen nachbearbeitet


    ========> Jetzt zwei blaue vertikale Striche


    Hochspannung kommt kurz, dann Schutzschaltung ( glaube ich ) und anschliessend dunkel. Power Led blinkt 2 mal dann 3 Sekunden Pause und wieder 2 mal dann 3 Sekunden Pause usw.usw.



    Auf Verdacht will ich den HOT nicht bestellen, da der 105 € plus MwST plus Versand kostet.


    Also werde ich weiter suchen.


    Aber vielleicht hat ja einer unser Sony Spezialisten die eine oder andere Idee.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Und was ist mit meinem SUN GDM20D10 ???


    Peripherie um den HOT ist i.O. Weiterhin die Bauteile um den Aufwärtsregler geprüft und keinen Fehler gefunden.


    Was könnte da der Fehler sein ??




    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo!


    Ich habe mehrfach die CXA schon ersetzt, es gab IMMER Geometrieprobleme, meistens Trapez/Ostwest.
    Jeder Chip ist innen drinne immer etwas anders, deshalb stimmt das Bild nie 100%. Ein Softewareabgleich ist nötig, das die Dongel/Software sauteuer und nur mit Speziellen Generator und Minolta Color Analyzler möglich ist haben wir schon mehrfach besprochen (ich glaube noch im alten Forum). Wenn Dir (meistens) geringere Geometrieprobleme egal sind kannste den Chip ersetzten, wobei der auch ziemlich teuer ist :(

  • Hi druid314,


    der Unterschied liegt mit Sicherheit auf dem G-Board.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947