Loewe Concept 550 C8700

  • Hersteller: Loewe
    Modell: Concept 550 Chasis Goldstar C8700
    Fehler: Bildaussetzer


    Hallo, der Fernseher hat zuerst ein recht normales Bild (Bildgeometrie eher bescheiden), dann kommt ab und an ein Bildaussetzer (Bild2) und danach kommt das Bild viel zu hell wieder (Bild3) und normalisiert sich dann wieder.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Noch keine, da ich weder Schaltplan habe noch eine Idee habe, was es sein könnte. Ich dachte nur bevor der Fernseher zum Schrott wandert vielleicht hat ja jemand eine Idee, was es sein könnte.


    Gruß RS

  • Also auf dem Bildern sieht man ja nur Schwarz, zu den Bild Aussetzern Kalte Lötstelle bzw. was ist den da für ne Röhre drin ???

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Zitat

    Original von Radio kursim
    was ist den da für ne Röhre drin ???


    Anscheinend gar keine 8o

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Sorry für die schwarzen Bilder, habe diese noch einmal neu hochgeladen. Jetzt sollte was sichtbar sein. Ich habe den Fernseher noch nicht geöffnet, daher noch keine Ahnung, was für eine Röhre drin ist. Morgen werde ich das Teil mal aufschrauben, nachlöten und ein paar Elkos tauschen.


    Gruß RS

  • Was meinst Du mit "bescheidener Bildgeometrie" ?
    Ich seh davon nichts ?(


    "...und ein paar Elkos tauschen"


    Und welche tauschst Du da und warum ? ?(

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Auf dem 3. Bild kann man erkennen , was er wohl meint.
    Horizontalamplitude etwas zu gering, ausserdem Kissenentzerrung etwas zu übertrieben eingestellt.
    Man erkennt es, wenn man sich den rechten Rand im Bild genau ansieht.


    Allerdings ist das hier natürlich mal wieder ein Beispiel dessen, wie man es ungeschickter kaum fotografieren kann, vor allem mit diesem Bildinhalt... :rolleyes:

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • So die Kiste ist aufgescharubt, nun kann ich Eure Frage nacheinander beantworten:


    1. Habe mir das Board sehr genau angeschaut und keine gerissenen oder kalten Lötstellen gefunden.


    2. Es ist eine Philips Black Matrix Röhre drin (A51EAL 155X02)


    3. Zu der bescheidenen Bildgeometrie habe ich natürlich bessere Bilder, diese aber absichtlich noch nicht hochgeladen, da ich mich darum erst kümmern werde, wenn das Problem der Bildaussetzer gelöst ist.


    4. Elkos tausche ich normalerweise die, bei welchen nach gründlicher Reinigung der Platine immer noch Staub an dem ausgelaufenen Elektrolyt hängen bleibt bzw. alle Elkos sekundärseitig im Netzteil, welche zur Spannungsstabilisierung dienen.


    Hat nun jemand eine Idee zu den Bildaussetzern, außer alles komplett nachlöten? Hat vielleicht auch jemand einen Schaltplan?


    Gruß und schönen Feiertag RS

  • Ich denke, die Heizung setzt aus.
    Kalte Lötstelle (vielleicht) direkt am Bildrohrsockel.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • IngoM, papir, Radio kursim: Besten Dank für die Tipps, es war tatsächlich eine Lötstelle am Bildröhrensockel gerissen. Die Bildaussetzer gehören nun der Vergangenheit an.


    Zu dem Thema bescheidene Bildgeometrie habe ich noch 2 Bilder angehängt. Bei Bild 2 (ein helles Bild) ist besonders beim OSD eine starker Bauch nach außen zu sehen. Bei einem dunklen Bild allerdings wölbt sich der Bauch beim OSD nicht nach außen sondern nach innen. Die Bildgeometrie ist also besonders auf der rechten Seite stark von der Bildhelligkeit abhängig.


    Auf der linken Seite ist eigentlich nur ein Trapez zu erkennen.


    Für jeden Tipp wie ich die Bildgeometrie verbessern kann bzw. die Helligkeitsabhängigkeit beseitigen kann bin ich sehr dankbar.


    Gruß RS