Miele W704 Motorprobleme

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Miele
    Modell: W 704
    Fehler: Trommelmotor läuft selten bzw nicht richtig




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Druckdose klackt (aber nicht gemessen) und Schlauch überprüft, Optische Kontrolle der Steuerelektronik - keine abgerappelten Leitungen am Triac. Motorkohlen unterschiedlich lang - einmal ca 14mm, einmal ca. 19mm.
    Kollektor schwarz, einige Lamellemn leicht unterschiedlich "gefärbt" Eigendlich auch normal.


    Motor läuft beim Schleudern langsam an und kommt aber nicht auf Touren. Ändert mehrfach die Drehzahl.
    Keine ungewöhnichen Motorgeräusche. Schaltplan fehlte leider. Kennt irgendjemand dieses Fehlerbild?
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Moin felline,
    Unwuchtkontrolle?? ?( Kenne ich noch garnicht.....
    Ich hatte allerdings den Probelauf ohne Wäsche gemacht; das Wasser war abgepumpt.
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Zitat

    Original von siegburger
    Moin felline,
    Unwuchtkontrolle?? ?( Kenne ich noch garnicht.....
    Martin


    die Mieles sollten ansich seit mindestens 20 jahren mit einer Unwuchtregelung ausgestattet sein. AEG hat die meines wissens nach in den frühen 80-er jahren entwickelt und alle namhaften anbieter haben das dann irgendwie nachgebaut.


    wenn die maschine schleudern soll, wird damit erreicht, dass die maschine nicht wild durch dein haus tanzt. als sobald eine genügend hohe unwucht festgestellt wird (geht offenbar über eine simple Ampere-Messungam Antriebsmotor) wird die Stromzufuhr zum Antriebsmotor reduziert und moduliert, dann bleibt die trommel mal wieder stehen und lockert die wäsche auf. nächster versuch...
    wenn die unwucht innerhalb der zulässigen toleranz ist, fährt die maschine dann richtig hoch.


    was natürlich auch sein kann: wenn die kohlen klemmen kann es zu zeitweiligen unterbrechungen kommen. bei 5 mm längendifferenz würde ich die kohlen mal tauschen. den Kollektor sauber machen!!!

  • Hi Mobiletester,
    sorry wegen der späten Rückmeldung. Die hatten die Maschine leider schon verschrottet, da konnte ich nichts mehr versuchen...
    Eigendlich schade...
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....