Colpitt-Oszillator und Signalprozessor: Verständnisfrage

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: RTV-920 EGC
    Fehler: kein Videosignal am Ausgang




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Diverse Elkos getauscht, Videosignal intern verfolgt.


    Videorecorder ohne Bild. Ich kapier folgendes nicht:
    Der Oszillator (Colpitt) soll mit 21.4 MHz schwingen.
    Dieser Takt geht in das IC CXL1009P, ein Signalprozessor zur Laufzeitkorrektur (Time Base Corrector).
    Besagter Signalprozessor hat ein Video-Signal am Eingang, gibt es aber nicht heraus! :(
    Am Takteingang ist auch kein Taktsignal zu sehen, auch am Emitter des Transistors ist kein Signal zu sehen.
    Wenn ich aber den Kondensator C3521 auslöte, kann ich ein Signal am Emitter messen!
    Ich messe aber (Oszilloskop und Frequenzzähler) 25.53 MHz!


    Lege ich bei entferntem C3521 einen externen Takt von 11 MHz an (mehr kann mein Funktionsgenerator nicht),
    so kann ich den Takt am Takteingang des Signalprozessors sehen.
    Der Takteingang hat also offenbar keinen internen Kurzschluss.


    Probeweises Auswechseln von Transistor oder Signalprozessor scheitert an deren Verfügbarkeit.
    Die Elkos am Signalprozessor habe ich bereits getauscht.


    1. Frage:
    Wieso habe ich keinen Takt, wenn ich den Kondensator einlöte?


    2. Frage:
    Wieso beträgt der Takt 25.53 statt 21.4 MHz?


    Schaltplanauszug:
    http://homepage.hamburg.de/Katharina/video.jpg[Blockierte Grafik: http://homepage.hamburg.de/Katharina/video.jpg]

  • > Quarztester bauen und mit HF Tastkopf messen!
    Da ist es einfacher und kostengünstiger, einen neuen Quarz einzubauen.
    Das werde ich als nächstes auch mal machen, da mehrere Leute der Meinung
    sind, daß der Quarz defekt ist. Soll öfters vorkommen.


    > Anderen Quarz testen!
    Siehe oben.


    > Wofür ist VLF0523?
    Ich vermute mal, daß es sich um ein Tiefpaßfilter handelt, damit die vom
    Oszillator erzeugte HF nicht über die Versorgungsspannung das ganze
    Gerät "verstrahlt". Die Schaltung, die man auf dem Schaltbildauszug
    sieht, steckt ja auch in einem Blechgehäuse. Man will ja Video gucken
    und keinen Amateurfunksender betreiben. ;)

  • Aber aufpassen, dass es auch ein Grundwellenquarz ist. Ein Lieferant von uns wusste anscheinend mal nicht so recht, was das ist. Ergebnis: 2/3 der Boards liefen auf 8 statt 24MHz. Grrr! Da in diesem Oszillator nichts vorhanden ist, was sich selektiv auf eine Oberwelle bei 21,4MHz setzen könnte, wird es wohl ein GW-Quarz sein.
    Schon ein blöder Fehler, es kann natürlich immer noch sein, dass das IC zwar eingangsseitig keinen KS hat, aber trotzdem zu viel Last darstellt. Glaub ich aber auch nicht, ich tippe auch auf Quarz. Die Transe sollte sich testweise auch durch was handelsüblicheres substituieren lassen, ich habe schon BC337 mit 40MHz vor der Apotheke...

  • > Andy72: ich sage, da ist gar nichts kaputt. :P


    Stimmt, ich bilde mir das alles nur ein!
    Oder SIE senden immer genau dann ihre Gedankenmanipulationsstrahlen, wenn ich den Recorder einschalte........



    >hermanthegerman: Andy, ich schließe mich an. Vor allem, wenn der Fragesteller keinen Tastkopf benutzt... (um ihm einen Fingerzeig zu geben)


    Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst. Ich benutze einen Tastkopf nur, um mit dem Oszilloskop Signale zu messen.
    Inzwischen habe ich den Quarz probeweise gegen einen alten CB-Funk-Quarz aus der Grabbelkiste getauscht und habe nun ein Bild. :)
    Ist zwar nicht doll (Geisterbilder, tlw. Falschfarben), aber das kann durchaus daran liegen, daß ich die Abschirmbleche noch nicht alle wieder drauf habe. ;)
    Die passen nicht, weil der CB-Quarz eigentlich zum Stecken gedacht ist.


    Ich besorge die Tage mal einen "Löt-Quarz" mit 20 MHz und baue die Kiste danach wieder komplett zusammen, mal sehen, ob das Bild dann vernünftig ist.

  • Das klingt doch alles irgendwie Käse: der Hersteller baut einen 21,4MHz-Quarz, der ja so standard nicht ist, aus lauter Spaß ein, bei Dir schwingt das Gebilde auf 25,xMHz, was Du als Grund einer Fehlfunktion ausmachst, mit einem 27,xMHz-Quarz soll es dann aber gehen und deshalb kaufst Du einen mit 20MHz?

  • Zitat

    Original von shaun
    bei Dir schwingt das Gebilde auf 25,xMHz, was Du als Grund einer Fehlfunktion ausmachst..


    Aber nur wenn der Koppel-C ausgelötet ist.


    Ich habe diesen Thread schon einige Zeit verfolgt und hatte den Quarz sofort in Verdacht.
    Daß der Oszillator nach abhängen der Last, trotz defektem Quarz, auf irgendeiner Frequenz wild schwingt ist denkbar.
    Daß die gemessene Frequenz richtig ist, glaube ich nicht, vieleicht oszillierte das Ganze ja auch nur in Verbindung mir dem Tastkopf!?


    In jedem Fall kann der Quarz nur durch ein Originalteil ersetzt werden, da diese Frequenz nicht ohne Grund gewählt wurde!!

  • Ist der Tastkopf auf 1:1 geschaltet, dann liegen an der Tastspitze die Eingangskapazität des Oszis (meist um die 30pF) plus die Kabelkapazität, da kommen also schon mal 60...100pF zusammen, das verstimmt den Oszillator dann stark. Die übrigen Kondensatoren liegen in der selben Größenordnung!
    Es könnte sich also schlicht um einen Messfehler handeln, der Quarz wird wohl defekt sein und ich würde ihn nur durch das Original vom Hersteller ersetzen.

  • Zitat

    Original von shaun
    bei Dir schwingt das Gebilde auf 25,xMHz, was Du als Grund einer Fehlfunktion ausmachst


    Ja, da ja mit Oszilloskop und Frequeznzzähler gemessen.


    Zitat

    mit einem 27,xMHz-Quarz soll es dann aber gehen


    Jein: Ich habe zwar ein Bild, aber kein vernünftiges. Die Ursache dafür fiel mir gestern Abend vorm Einschlafen noch ein
    (sowas beschäftigt mich immer etwas länger): Das Farbsignal läuft vermutlich nicht durch den Signalprozessor,
    sondern wird erst "am Ende" zum Y-Signal zugeführt!
    Durch den anderen Quarz habe ich eine andere Verzögerung des Y-Signals im Signalprozessor, wodurch die beiden Signal nicht "synchron" sind.


    Zitat

    und deshalb kaufst Du einen mit 20MHz?


    Da ging ich noch davon aus, daß das schlechte Bild auf die fehlenden Abschirmbleche zurückzuführen ist, nicht auf die andere Quarzfrequenz.
    Inzwischen bin ich der Meinung, daß es wohl ein 21.4 MHz-Quarz sein muß.

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Ich habe diesen Thread schon einige Zeit verfolgt und hatte den Quarz sofort in Verdacht.


    Wie auch viele Leute in einer newsgroup.


    Zitat

    Daß die gemessene Frequenz richtig ist, glaube ich nicht, vieleicht oszillierte das Ganze ja auch nur in Verbindung mir dem Tastkopf!?


    Aber gleiches Ergebnis auch mit Frequenzzähler!
    Auch mit Kondensator messe ich die Frequenz, allerdings nur an der Basis.


    Zitat


    In jedem Fall kann der Quarz nur durch ein Originalteil ersetzt werden, da diese Frequenz nicht ohne Grund gewählt wurde!!


    Der Meinung bin ich nun auch.