philips 36pw9527/12 unsauberes Bild

  • Hersteller: Philips
    Modell: 36PW9527/12
    Fehler: laufende Streifen im Hintergrund




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Fokus justiert,Lötstellen überprüft ggf. nachgelötet


    Hallo zusammen,
    es ist ein Philips Matchline Spitzengerät ,Chassis EM5E AA mit eine W86LPX955X01 Bildröhre von Panasonic.
    Bild war unscharf,habe die Fokus nachjustiert und jetzt OK.
    Das Problem ist das ich so eine Art laufende Streifen im Hintergrund habe,egal beim welches Anschluss(Tuner,Scart,S-Video),beim DVD oder Satreceiver.
    Aus der Ferne sieht man nicht so,aber stört trotzdem beim so ein schweineteueres Gerät.
    Es ist wie ein schlechtes Antennesignal,auch bei DVD-Wiedergabe,ob eine Masseanschluss fehlt.
    Scarts,SSB-Stecker und andere Steckern habe ich nachgelötet,die sahen aber ganz gut aus,das Gerät ist erst 4Jahre alt...
    Ich denke es könnte an SSB(small signal board) liegen.Visuell konnte ich dort nichts verdächtiges sehen...evtl. die SMD-Elkos tauschen(wie damals auf die Feature-Box von Grundig)?
    Vorsichtiges wackeln am SSB-Modul bringt auch nichts...
    Hat jemand eine Idee oder erfahrung damit?Wäre sehr dankbar weil das Gerät läuft sonst Top(Es war mal als Referenzgerät eingestufft in verschiedene Test eine der besten Röhrengeräte der Welt)...
    Danke schonmal im voraus!
    P.S. Stelle gerade fest das wenn man es mit FB auschaltet lässt sich nicht wieder mit FB einschalten,LED zeigt aber empfang von FB.

  • hallo, stoeren sich die signale gegenseitig? ,verstehe das so ,das bild verrauscht /grobkoernig ist. mal nur mit einer quelle betreiben, also tuner oder scart,seiteneingang. text osd auch verrauscht? mal an zweitem monitor das fbas signal via scart ausgeben und schauen ob das signal auch gestoert ! bekannt ist mir nichts ausser eventuell die masssekontakte mal nachloeten (grosses kuehlblech/ 3massepunktewie beim em2) oder auch mal das signalkabel zum bildroehrenmodul anders plazieren bzw. ein ferrit nachruesten /hspgs-kabel richtig drin und richtig plaziert?) ansonsten mal ein bild der stoerung einstellen. die 36zoll mit panasonicroehre sind wirklich bildmaessig klassse! aber vielleicht hat ron noch einen bekannten tipp.
    die 5volt und 3,3volt mal auf brumm untersuchen. gruss

  • also es sieht aus wie ein"moire"Effekt das was im Hintergrund läuft,Videotextbild ist sauber,OSD flattert ein bischen.Habe versucht mit Digikamera ein Bild zu machen,ist mir nicht so gelungen weil aufs Kameradisplay das Bild kommt verfälscht raus,flattert noch stärker...irgendwie.
    Es ist definitiv ein "Moire",sehr unregelmässig-mal stärker,mal wenig stärker.
    Auf Standbild von ein DVD-Film z.B. ist auch zu sehen.Ärgerlich.
    Habe kein Oszi,wie soll ich die zwei Spannungen auf brumm prüfen?
    Multimeter,Kapazimeter und ESR sind vorhanden.

  • Hallo, schalte auf jeden Fall Pixel Plus usw. alles ab. Verschlechtert nur das Bild. Verlöte die Abschirmbleche des SSB miteinander. Andere Möglichkeit wäre der Zeilentrafo, vor allem wenn Du sagst, Du hast den Focus nachjustiert.Sind die Schwingungen auch im Videotext sichtbar? Der VT umgeht nämlich die ganze digitale Signalverarbeitung.

  • ich werde mal checken.
    Im Bildmenü->Digitale Optionen gibt es keine "Aus"Zeile,nur "100Hz Digital Scan","Pixel Plus" und "Zeilen verdoppelt".Je nachdem eine Zeile ist immer Aktiv.
    Dynamic contrast, DNR und Farbnachbesserung im gleicher Bildmenü kann ich auf "Aus" stellen.


    Grüsse,

  • Also ich habe definitiv auch ein stand-by netzteil problem:mit FB auschalten LED wird gelb(nicht rot?) und lässt sich weder mit FB oder P+/- am Nahbedienung wieder einschalten.Nur über Netzschalter.
    Kennt jemand dieses Problem?Ich versuche die Fehler zu finden und in Ordnung zu bringen,vielleicht hängt die Bildstörung damit zusammen...
    SSB Modul reagiert weder auf Kältespray oder Fön.
    Hab mal im SAM nachgeschaut aber nichts geändert:
    -Rom Version Oct 4 2002 EM5EU1-2.3-04181
    -Errors 009 002 009
    -Defective Module Horizontal flyback
    Ich werde mich freuen über einige hinweiße-ist wochenende und ich habe endlich mehr Zeit dafür...


    Danke in voraus,

  • Hallo Ron,
    ich will gerne das machen,ich finde im Menü nichts über EPG,nur in SAM->Service Options->Dual Screen->TXT/EPG Dualscreen kann man Yes or No anwählen.Habe ich No angewählt,keinerlei veränderung-wie gehabt,LED Gelb in Standby,auf FB Signale reagiert zwar aber bleibt so-Mit Netzschalter LED kurz Rot,dann Gelb(ca.5Sek.) und Grün-ein Relais klickt und Bild ist da.

  • Hallo,
    das habe ich schon gestern auf "no flashrom"umgestellt,habe nur vergessen zu erwähnen.
    Danke Ron das du als Philips-Experte hier im Forum mir antwortest...
    Habe heute ein Teil erfolg gehabt:nach viele Messungen und Bauteile überprüfen rund ums Standby Netzteil-ohne irgend eine Fehler zu finden-habe ich mein Laptop an die SVHS Buchse angeschlossen,Grafik mit Ausgabe in Fernseher eingeschaltet und:SAUBERES BILD,ohne die Bildstörung im Hintergrund die ein bischen wie eine wellige Wasseroberfläche vorkommt!
    TV mit FB ausgeschaltet,rotes LED!Wieder mit FB eingeschaltet-geht problemlos an.Ich war schon ganz happy!
    OK,DVD-Rec mit gleicher kabel und gleiches Eingang:Einwandfrei,TV erkennt das Signal als Y/C.Nochmals die anderen Eingänge(Scart,Cinch und Tuner) überpruft->Bild mit Störung wie gehabt,Signal wird als CVBS erkannt,ausser über Tuner da steht nur Pr.Nr. und Sendername.
    Zumindest läuft die Standby wieder(war das eine Art Selbstreset?).
    Also es ist ein Problem mit CVBS.Ich habe wenig Erfahrung mit diesen verschiedene Signalarten,muß unbedingt mehr dazu lesen...
    Mir ist auch aufgefallen das mit Laptop in Bildmenü gab nur"Progresive Scan" und "Pixel Plus" zum anwählen,mit DVD-Recorder zeigt mir "100Hz Digital Scan","Pixel Plus" und "Zeilen verdoppelt".


    Mit nur ein richtig funktionierendes Eingang wird schwierig,Satreceiver hat nur Scarts...


    Grüsse,