Universum FT1040

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT1040
    Fehler: zerschießt immer wieder den HOT
    Chassis: PB-MAIN-2003-V5



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kondensator C113 (100uF, 35V) getauscht.
    Bei diesem Chassis zerlegt es den HOT (Q850, 2SD2333) immrt wieder. Die Spannung vom NT schwankt ziemlich. Ich gehe davon aus, dass das Problem im NT liegt.
    Habe nun gesehen, dass R110 verbrannt ist. Leider kann ich nicht erkennen welchen Wert der Widerstand hatte.
    Kann mir jemand einen Tipp geben??


    Ich danke schonmal


    Gruß


    Toschi

  • Also ich hab da entgegen den Angaben von Aswo, die meinen, dass da ein Vestel 11AK41 drin ist ein anderes Schaltbild.
    Das müsst ein Tai Wah PB2003 sein.
    Der Plan den ich hab ist nicht sonderlich gut und der Wert von R110 steht, soweit ich gesehn hatte auch nicht drin.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Is das Funai Chassis? Der Plan könnte auf Esi liegen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Harry war a little bit flotter :D

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Kommt ganz selten mal vor Lenni ;)


    Edit:
    Bin ich ein De** :(
    Er hatte ja schon ganz oben geschrieben was das für ein Chassis ist...hatte ich völlig übersehn und es extra rausgesucht.
    Zur Strafe werd ich ihm jetzt mal den Plan senden.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Da hast du Recht, Gerd


    Jetzt hatte ich vor lauter Wald auch noch das falsche Bauteil im Blick 8o


    Übrigens, ich hab bezüglich der FB leider nix gefunden, aber es gibt noch eine letzte Chance, darauf hab ich aber erst wieder am Dienstag zugriff.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ja Gerd, aber wenn alle Widerstände aussehn wie Widerstände, und einer mit nem Sicherungsfaden mittendurch, dann sollte man das auch als Sicherung erkennen, oder?
    Ich glaub ich muss für heute Feierabend machen...
    ...nein, weder Alkohol noch sonstige Drogen...

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hi Leute,


    die Kiste läuft wieder!!!


    R110 hat nicht wie hier gepostet 4,7k OHM sondern 15 OHM!!!


    Nachdem ich den Widerstand erneuert hatte lief die Kiste wieder.
    Der Grund für den HOT-TOD war also eine instabile Spannung aus dem NT.
    Diese kam dadurch zustande das der Regelkreis durch einen platten C111 (ESR) ausser Takt geraten ist und dann den R110 mitgerissen hat.
    Achja, habe dann natürlich auchnoch den C113 (100uF/25V) getauscht.


    Also DANKE nochmal an euch alle!!! Für die Tips und den Schaltplan.


    Gruß


    Torsten

  • Zitat

    R110 hat nicht wie hier gepostet 4,7k OHM sondern 15 OHM!!!


    hast dann a anderes Gerät ! oder wo sitzt bei dir der R110??
    (werd doch ned das sicherungsähnliche Gebilde am Kollektor des But sein) :D

  • Schön, dass du das erkannt hast...der von Gerd leider fälschlich erwähnte war der R118....aber der Plan ist eben mies und wenn man das Layout vor sich hat, sieht man auch sofort real wo das eigentliche Bauteil sitzt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: