Beiträge von Toschi

    Hallo ich bin auf der Suche nach einem intakten Display / Panel für das oben genennte Gerät.
    LED Streifen, Platinen usw. benötige ich nicht.
    Je nach Standort würde ich persönlich vorbeifahren oder die Abholung veranlassen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke schonmal
    Torsten

    Hallo Thomas,


    danke für deine Rückmeldung.
    Bei mir ist das BN4400357B Netzteil verbaut.
    Dieses ist etwas anders aufgebaut wie das von dir beschriebene BN4400357A.
    Ich habe nun mal alle vom NT ausgehende Spannungen gemessen. Diese sind alle da.


    LG
    Torsten

    Hallo Leute,


    ich beschäftige mich auch gerade wieder mit einem Problem.
    Das Geräte startet und es ertönt die Startmelodie.
    Dann geht die Hintergrundbeleuchtung an.
    Aber der Bildschirm bleibt schwarz.
    Zusätzlich reagiert das Gerät auf nichts. Weder auf das Nahbedienfeld noch auf die Fernbedienung. (Geht beispielsweise auch nicht in den Standby)
    Aber bei Tastendruck blinkt die Front-LED.


    Ich hatte schonmal beim TCon nach der Spannung geschaut. Diese liegt an.
    Tippe auf ein zerschossenes Mainboard. Oder habt ihr noch Ideen?
    Netzteil ist ein BN44-00357B
    Mainboard BN94-03845R


    Gruß
    Torsten

    Hallo,


    vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Idee für mich.
    Das Gerät funktioniert. Nur die Farben sind verkeht. Was normalwerweise blau ist - ist nun gelb usw.



    Der Hersteller ist nennt sich "Asiaventuelink"
    Aber im Gerät ist alles von Samsung. Panel, und alle Boards.


    Viele Grüße
    Torsten

    @ Thommy: Danke für die Ideen.


    Ich war mir die ganze Zeit nicht sicher ob ich mit meiner Vermutung, dass der Fehler auf dem Mainboard ist die ganze Zeit nicht 100% sicher.
    Habe dann mal das Gerät ohne Mainboard betrieben. Also am PSU gestartet. Und es blieb an.


    Irgendwo habe ich einen Tipp gefunden dass dies mit Tatal-Kondensatoren zusammenhängt. Leider ist auf dem Board überhaupt keiner verbaut.
    Den C3219 habe ich überhaupt nicht gefunden.


    Das mit dem Reset habe ich auch schon ausprobiert. Leider brachte es mich auch nicht weiter.


    Werde wohl mal ein neues Mainboard erwerben und dann mal schauen.



    Gruß
    Torsten

    Hallo,



    ich habe hier einen Samsung Plasma TV der nicht so möchte wie gedacht...


    Er startet ganz normal. Ich sehe auch ein Bild. Aber nach ca. 20s geht er aus und startet wieder durch.
    Dieses wiederholt sich immer wieder.



    Grundsätzlich habe das Netzteil in verdacht. Dies ist ein BN44-00204A. Die Elkos sehen alle soweit gut aus.
    Optisch wie auch ESR Werte. Habe einige, die wohl typischerweise für Probleme sorgen, trotzdem getauscht.



    Zusätzlich folgendes unternommen:


    -Controlboard in Servicemodus geschaltet. Anhand der Testbilder kann ich sehen das der „reset“ immer nach der selben Zeit passiert.


    -Y-Board und X-Board vom Netzteil getrennt.


    Aber immer das gleiche verhalten.




    Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee.



    Viele Grüße


    Torsten

    Hi Leute,


    die Kiste läuft wieder!!!


    R110 hat nicht wie hier gepostet 4,7k OHM sondern 15 OHM!!!


    Nachdem ich den Widerstand erneuert hatte lief die Kiste wieder.
    Der Grund für den HOT-TOD war also eine instabile Spannung aus dem NT.
    Diese kam dadurch zustande das der Regelkreis durch einen platten C111 (ESR) ausser Takt geraten ist und dann den R110 mitgerissen hat.
    Achja, habe dann natürlich auchnoch den C113 (100uF/25V) getauscht.


    Also DANKE nochmal an euch alle!!! Für die Tips und den Schaltplan.


    Gruß


    Torsten

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT1040
    Fehler: zerschießt immer wieder den HOT
    Chassis: PB-MAIN-2003-V5



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kondensator C113 (100uF, 35V) getauscht.
    Bei diesem Chassis zerlegt es den HOT (Q850, 2SD2333) immrt wieder. Die Spannung vom NT schwankt ziemlich. Ich gehe davon aus, dass das Problem im NT liegt.
    Habe nun gesehen, dass R110 verbrannt ist. Leider kann ich nicht erkennen welchen Wert der Widerstand hatte.
    Kann mir jemand einen Tipp geben??


    Ich danke schonmal


    Gruß


    Toschi

    Ich habe den Fehler gefunden!!


    Schuld CP17 (2,2nF) (Kondensator der RCD-Schaltung) Diese soll eigentlich den Transistor schützen. Tut sie auch wenn diese nicht gerade defekt ist.


    Der Kondensator war an einer Seite aufgeplatzt. Dieses war im eingebauten zustand nicht zu sehen.


    Danke für alle die sich mit meinem Posting beschäftigt haben!!!




    Viele Grüße



    Toschi

    DP10 ist eine BYW95. Diese ist erstmal messtechnisch in Ordnung.
    Werde diese wie vorgeschlagen trotzdem eben tauschen.


    Sonst fällt mir nur noch der DST ein. Ist noch der orginale drin. Ersatz wäre der HR 6390. Oder was meint ihr
    Gehe davon aus, das die Anster-IC`S TDA 8140 & TDA 8145 noch i.O. sind.




    Gruß


    Toschi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Orion
    Modell: Torus 730
    Fehler: Der Netzteiltransistor TP1 (S2000N) stirbt beim einschalten.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    -TEA2261 Mit getauscht
    -Elkokur durchgeführt
    -Lampentest ist OK
    -komplettes Board nachgelötet / Ablenkstecker rausgeschmissen


    Müsste ein 4300 Chassis sein.


    Der Transistor stirbt lediglich wenn der HOT usw. dranhängt. Mit Lampe ist alles ok.


    Daher frage ich mal in die Runde ob ihr noch Ideen / Ansätze habt.


    Danke schonmal



    Gruß


    Toschi

    Zum Thema Einschaltproblem habe ich auch noch eine Frage.


    Habe zzt. einen Torus 730 auf dem Tisch. Diesem fällt es trotz Elkokur schwer zu starten oder geht teilweise während des betriebs einfach aus. Nachgelötet habe ich natürlich auch schon alles.


    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit diesem 4300 Chassis??


    Viele Grüße und Danke schonmal


    Toschi

    Ich habe den DST ausgebaut und getestet. Ist (leider) i.o. .
    Danach wurde von mir der 2504 (2,2nF 3kV) getauscht. Beides brachte nicht den gewünschten Erfolg.
    Werde mir nun mal die Schutzschaltungen anschauen.


    Hat jemand noch Ideen??
    wie sieht das mit den Schutzschaltungen aus, welche Spannung liegt wann an??


    Danke euch, Gruß


    Toschi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kenwood
    Modell: KA-4020
    Fehler: Endstufentransistoren / Vorstufe




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    das Problem bei diesem Gerät ist, das es das Vorstufen-IC ein µPC1298V erlegt hat. Ich kann dieses Bauteil niergends bekommen.
    Kennt jemand von euch zufällig einen Anbieter, der diese IC hat bzw. haben könnte??



    Ich danke schonmal



    Gruß


    Toschi