Kabel zwischen LNB und Dachziegel

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Wisi
    Modell: Orbit
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Bei einer Vielzahl von mir beobachteten Sat-Anlagen werden die Kabel zwischen LNB und Dacheinführung (meist zwischen zwei Ziegeln) ungeschützt verlegt.


    Bei dem Modell WISI Orbit besteht zumindest die Möglichkeit die Kabel in dem Auslegerohr zwischen LNB und Reflektor geschützt zu verlegen.


    Was ist die professionelle Art für die restliche Strecke ?


    Leerrohr verwenden oder Kabel mit schwarzem Coroplast umwickeln ?


    Wie sieht eine professionelle Dacheinführung aus ?
    (Lüftungsziegel)


    Danke für jeden guten Hinweis !!

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

    Einmal editiert, zuletzt von UliB ()

  • Hallo Uli!


    Nach meinen Erfahrungen halten gute Koaxkabel auch im Freien verlegt 20 Jahre und länger, solange sie nicht durchscheuern.
    Wenn man spezielles schwarzes UV-festes Kabel nimmt, macht man eigentlich nichts falsch. Allerdings wird dir niemand heute garantieren können, wie lange ein bestimmtes Kabel hält.
    Von der Verlegung in einem geschlossenen LNB-Arm (WISI, Technisat, Gibertini)
    halte ich persönlich überhaupt nichts. Immer wieder kommt es vor, daß, wenn ein LNB gewechselt werden muß, die im Arm verlegten Kabel zu kurz oder im Weg sind. Man muß dann meist die Stecker entfernen, Kabel rausziehen, außen am Arm verlegen und die Stecker wieder montieren. Alles unnötige Arbeit. Besser gelöst haben Fuba oder Kathrein diese Thema, wo die Kabel mit Clips oder Kabelbinder von unten in das Arminnere verlegt und befestigt werden können.
    Für die Kabeleinführung gibt es z.B. spezielle Mastkappen, womit mehrere Kabel durch den Mast nach innen geführt werden können.


    Gruß
    Willi

  • Hallo! (Schade eigentlich, denn ich kann auch hochdeutsch :D)
    Bisher 3000 Sat-Anlagen...und noch nie Probleme mit der Kabelführung.
    Ganz egal, ob du die Kabel im Arm verlegst (Triax), oder an der Arminnenseite (Kathrein) oder am Ausleger mit Kabelbindern oder (zur Not) mit Isolierband befestigst, ich führe die Leitungen schlaufenförmig von unten unter die Dachziegel (schlaufenförmig,. damit Wasser abfließen kann und nicht ins Innere läuft) . DAMIT HATTE ICH NOCH NIE PROBLEME !!! Und wenn das sorglfältig gemacht wird, sieht das auch gut aus.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von IngoM
    Bisher 3000 Sat-Anlagen...


    Übertreibst Du hier nicht etwas, Ingo? ;)


    Aber sonst gebe ich Dir Recht.
    Ich verbaue vorwieigend Triax, wo die Leitungen durch den Arm geführt werden.
    Dann werden die Kabel parallel zu einem Baum gebündelt und unter der Zink-Ziegel (oder durch den Mast) unter das Dach geführt.
    Das sieht sauber aus, und Qualitäts-Leitungen wie Preisner sind mindestens 20 Jahre UV- und witterungsbeständig.
    Danach wird auch die Mastmanschette spröde, aber darum sollen sich dann meine Nachfolger kümmern während ich meine Rente irgendwo am Mittelmeer ausgebe! 8)


    Gruß Uwe

  • Na gut, Uwe.
    Hab vielleicht ein wenig übertrieben ;)
    Im neuesten Berge & Meer Katalog sind auch Langzeiturlaube bis zu 16 Wochen buchbar.
    Teneriffa oder Mallorca würden mir im Winter schon gut passen.
    Noch 16 Jahre darauf warten, :( das passt aber gar nicht.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"