Sony KV-29FX64E Bildfehler

  • Hersteller: Sony
    Modell: KV-29FX64E
    Fehler: Bild rechts eingebeult


    könnte mir jemand bei der Interpretation des folgendeen Bild-Fehlers eines Sony KV-29FX64E weiter helfen?


    das Bild ist am rechten Rand eingebeult, ca. 2 cm "fehlen" in der Mitte (siehe Foto). Das eingeblendete Menue scheint jedoch nicht davon betroffen zu sein.


    Liegt das am Zeilentrafo, oder ist da einfach die Konvergenz verstellt, oder was ist die Ursache?


    Ein Service-Manual für den TV habe ich vorliegen

  • Zitat

    Liegt das am Zeilentrafo, oder ist da einfach die Konvergenz verstellt, oder was ist die Ursache?


    Zitat

    Herkunft: Köln Kenntnisse: Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Das sieht ein blinder mit Krückstock, dass das OSD auch betroffen ist und es geht auch gar nicht anders.


    Wenn Du Ahnung von RFT hast, dann ist die Suche gar nicht so schwer.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ich komme zwar aus einem elektronischen Beruf und weiß an welchem Ende der Lötkolben anzupacken ist - aber damit ich nicht noch mehr Haue bekomme, hab ich mein Profill mal "downgegraded".
    Naja, "elektrotechnische Kenntnisse vorhanden" klang für mich wie "weiß wie eine Sicherung eingeschraubt wird.". Ich repariere halt nur gelegentlich Audio und Video Zeugs (sonst eher Computer- und Bürosachen) , hab da auch nicht jederze das typische R/F Equipment verfügbar (Signalgenerator etc). Da mußte hierbei erst mal ein Standbild vom DVD herhalten.


    Für mich sah das OSD nicht aus als ob es betroffen wäre. Sorry, hab grade eine neue Brille bekommen, vielleicht muß ich da erst mal dran gewöhnen :-). Macht aber mit scharfem Nachdenken durchaus Sinn, das das auch beeinflußt ist.


    Also OSt-WEst Korrektur, danke. Ist es denn plausibel das eine derartiege Kissenverzerrung nur an EINER Seite auftritt, also nur ein "Halbkissen" ist ????


    NAchtrag: im Hifi-Forum hat jemand eine detaillierterer Erläuterung der Geometrie-Einstellungen von einem Sony TV eingestellt. Werde ich erst mal ausprobieren wenn ich das Teil wieder auf dem Tisch habe.

  • Halbkissen gibts im Dänischen Bettenlager. Ich denke das Fehlerbild läßt sich im Servicemode gut korrigieren.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo, Lennox,, wollte nicht gleich mit der Einstellung SM beginnen. Da ja viel im SM geleiert wird. Mit einem Bildgenerator,, sollte die Lage wieder gut sitzen. MFG

  • Wenn ich mir dieses Osterei von einem Kreis und die Bildstauchung von der rechten Seite so betrachte, habe ich meine Zweifel, ob das SM hier das richtige Tool ist. Schaut eher nach einem HW-Fehler aus.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • wenn ich die konvergens sehe ist entweder an jedem poti auf der brplatte gedreht worden oder die ablenkeinheit hat sich geloest. (schwarze verklebte gummikeile loesen sich), kommt schon mal vor. da hilft nur ein grundabgleich. fuer die einstellungen sind ostwest, angle und bow sowie horizontal zu korrigieren .ohne erfahrung wirds dann aber wohl noch schlechter.gruss

  • Die Ablenkeinheit klebt fest auf dem Bildrohr, keine Keile lose.


    Das "grundsätzliche" Ei kommt von meiner Testbild-CD: Sie ist für 16:9 gemacht, aber (da das Bildrohr 4:3 ist) hatte auf 4:3 expandiert. Bei 16:9 is der Kreis auch Kreis.


    Allerdings ist Oswest bzw. Horizontal grundsätzlich daneben. Wie/wo bekomme ich die justiert?