Philips DVDR3480/31

  • Fehler: Schublade öffnet sporatisch nicht.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Mechanik und Open/Close Schalter geprüft



    Hallo,


    das Problem scheint bei diesen Geräten häufiger vorzukommen, wie ich im I-Net nachlesen konnte.
    Leider waren keine Lösungen zu finden.


    Vor einigen Wochen habe ich in dem Gerät bereits den Riemen für die Schublade gewechselt, da er durchrutschte und einen Error-Code im Display anzeigte (Timeout).


    Nun ist folgender Fehler aufgetreten:
    Nach Drücken der Open/Close-Taste erscheint im Display "Open" und bereits nach >1/2 sec "Close" vobei der Lademotor und die Mechanik nur kurz hin und zurück zuckt.
    (Danach versucht das Gerät die DVD zu lesen)
    Das kann dann auch 10x hinereinander passieren.


    Den Endschalter habe ich geprüft, keinen Fehler festgestellt trotzdem gereinigt.
    Obwohl es ein 3-poliger Schalter ist, sind auf der Platine die Kontakte für "End-Open" und "End-Close" gebrückt, und mir ist nicht klar wie der Mechacon das unterscheidet.


    Kennt jemand die Ursache oder eine Lösung für das Problem?


    Gruß Uwe

  • Hast Du den für den Loader den richtigen Riemen verbaut? Sonst ist wohl die Mechanik des Loader defekt.


    Das Gerät sollte aber noch Garantie haben .....oder?

  • Danke für Eure Tipps!


    Zitat

    Original von Welle
    Hast Du den für den Loader den richtigen Riemen verbaut? Sonst ist wohl die Mechanik des Loader defekt.


    Original war ein 26x1,2x1,2mm drin, habe einen 26x1,5x1,5mm montiert.
    Von den Riemescheiben etc. sehe ich hier keine Probleme und bei anderen Laufwerken habe ich das schon oft gemacht, da die auch länger halten.
    Das Gerät hat ja auch ja nach Riementausch auch 2-3 Wochen funktioniert und der Kunde nutzt es täglich.


    Ich habe jetzt trotzdem mal einen 1,2mm Riemen reingemacht und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. 8o


    Zitat

    Original von Uhrmacher
    Uwe


    Drehrichtung Motor und Schalterfunktion reichen doch völlig aus dafür oder?
    Gruß Christoph


    Wie unterscheidet der Syscon nach Netztrennung ob die Schublade auf oder zu ist?
    Wahrscheinlich über die Stromaufnahme des Loadingmotors.
    Wenn ich bei geöffneter Schublade den Netzstecker einstecke und die Schublade festhalte, dann versucht das Gerät (nach kurzem Zucken des Loadingmotors) bei geöffnete Schublade eine DVD zu lesen.


    D.h. der Syscon versucht nach jeder Einschalten des Gerätes die Schublade zu schließen, unabhängig davon ob sie auf oder bereits zu ist.
    das verschleißt natürlich den Riemen.


    Das war wohl auch die Ursache für mein Problem, der dickere Riemen hatte wohl zu wenig Schlupf, was höhere Stromspitzen wärend des Loadingvorgangs verursachte (die Mechanik hebt und senkt ja auch den Laserschlitten).


    Gruß Uwe


    @ Ron
    hast Du meine Email erhalten?
    Schau mal bitte in Deine PN.