SEG CT 2102 Chassis 11AK30

  • Hallo Leute,


    Bei diesem Gerät funktioniert die AV 1 Buchse überhaupt nicht ( nur blaues Bild ) und an der AV 2 Buchse hat man zwar Bild, aber leider keinen Ton. Die Tonendstufe funktioniert ( brummt wenn man den Finger dran hält ). Hat jemand vielleicht eine Anleitung vom Service Modus ??? Es könnte sich ja was im EEprom verstellt haben.


    MfG Maxidoman

  • Hallo Jupp,


    Vielen Dank für die Info. Hat aber leider nicht geklappt. Die Werte stimmten soweit im Service Menü. Komisch ist ja auch, das die Scart Buchse AV 1 überhaupt nicht funktioniert. Am dem SMP Prozessor liegt z.B. beim AV 2 Betrieb an Pin 49 und 50 ein Tonsignal an. Nur an Pin 28 und 29 kommt nix raus.


    MfG Maxidoman

  • Hallo Maxidoman,


    der Gedanke mit den EEPROM-Daten war an sich ja nicht schlecht. Evtl. hat ja der EEPROM Daten verloren, außer den Einstellungen per Servicemode. Notfalls funktioniert dieses Chassis auch ohne EEPROM, siehe SM ganz hinten. Also ggf. raus mit dem Teil, das gibt Gewißheit.


    Ich vermute jedoch, daß der MSP (IC700) ne Macke hat, da kein Ton rauskommt. Auch hier gibt ein Teiletausch (auch nur probehalber möglich) Sicherheit.


    Die Videosignale gehen an den STV (IC403) Pin 20 für AV1 und Pin 22 für AV2 (mit ein paar externen Bauteilen), siehe Schaltplan.
    Wenn der Videoeingang für AV1 defekt ist, käme kein Signal durch und es erscheint ein blaues Bild. Und möglicherweise wird bei fehlendem Videosignal der Ton stummgeschaltet, das weiß ich aber nicht sicher. Evtl. liegen also hier gleich 2 Fehler vor, MSP und STV defekt oder teildefekt.
    Solche Dinge können passieren, wenn im Betrieb Scartkabel eingesteckt werden. Das wird praktisch häufig so gemacht. Ich schalte meine Geräte jedoch sicherheitshalber beim Umstecken aus, seitdem ich mal einen defekten TV gesehen hatte (Videoeingang defekt aufgrund "wackliger" Scartbuchse, allerdings mit TDA8362).


    Viel Erfolg beim Weitersuchen, daddelmax

  • Hallo daddelmax,


    Vielen Dank für den Tip. Am Video Prozessor liegt an Pin 20 beim AV 1 Betrieb leider ein schönes Videosiganl an. Beim Front AV Betrieb funktioniert alles super. Sogar der Ton. Hatte ich leider vergessen mal zu testen. Baue ich das EEprom aus, dann hab ich leider keine Möglichkeit mehr AV 2 oder ähnliches zu wählen. Es steht mir dann nur noch AV 1 zur Verfügung. Hat jemand denn mal nen EEprom Dump von diesem Chassis ???


    MfG Maxidoman

  • Hallo Uwe,


    Vielen Dank für den Link. Das mit dem EEprom hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Hatt einige Dumps ausprobiert. Ich werde mir morgen wohl mal nen neuen MSP Prozessor bestellen. Vielleicht klappt es ja dann.


    MfG Maxidoman

  • Hallo Leute,


    hab einen Teilerfolg an dieser Kiste. Der Ton funktioniert wieder auf der AV 1 und AV 2 Buchse. Hab mir jetzt noch nen STV2247C bestellt. Vieleicht ist dann auch der letzte Fehler ( blaues Bild bei AV 1 Betrieb ) weg. Möchte echt mal wissen was mit dieser Kiste passiert ist. Braucht vielleicht von euch noch jemand den EEprom Dump von diesem Chassis ??? Das EEprom scheint ja nix zu haben.


    MfG Maxidoman

  • Hallo Maxidoman,


    na, das mit dem Teilerfolg ist doch schön zu hören! Und wahrscheinlich wird mit dem Austausch des STVs auch das Bild wieder auf AV1 kommen.
    Die Ursache hatte ich ja schon vermutet: Scartkabel eingesteckt bei laufendem Gerät. Wenn über die Signaleingänge (Audio und/oder Video) der Potentialausgleich zwischen den Geräten erfolgt, mögen das einige Bauteile (wie bei Dir z.B.!) nicht so gerne.
    Das wäre meine Vermutung. Bitte gib Bescheid, wenn alles wieder funktioniert, denn das ist für ähnliche Fehlerfälle hilfreich.


    Viele Grüße, daddelmax

  • Hallo daddelmax,


    Ich bleib am Ball. Der Videoprozessor dürfte mitte der Woche eintreffen. Ist ja ( Gott sei Dank ) nicht so teuer. Bin mal gespannt ob dann wirklich alles läuft. Wäre schön. Hab schon so einige Stunden an der Kiste verbracht.


    MfG Maxidoman

  • Hallo Leute,


    endlich läuft alles an der Kiste. 2 Fehler in einem Gerät liebe ich ja immer. Ich stelle euch mal den EEprom Dump zur Verfügung. Vielleicht nützt er ja mal einem von euch was bei einer Reparatur ...


    MfG Maxidoman