PC an LCD-TV

  • Guten Abend ! Ich habe bei einem Kollegen einen neuen PC aufgebaut mit 2 Grafik-Schnittstellen ( VGA und HDMI ). Der Monitor bekommt sein Signal mit einem HDMI-Kabel. An den VGA Ausgang habe ich nun ein VGA-HDMI-Kabel angeschlossen und an den HDMI Stecker einen Adapter von HDMI auf DVI. Diesen DVI-Stecker steckte ich nun in den LCD-TV. So wollte sich der Kollege Internet-TV auf dem LCD-TV anschauen. Doch da tut sich nix. Das VGA-Signal ist doch analog, HDMI und DVI digital. Wie kann es dann das Kabel mit VGA Stecker auf HDMI Stecker funktionieren ? Die Umschaltung der Grafikkarte ( Ausgang VGA / Ausgang HDMI ) haben wir schon probiert....

  • Hallöchen,


    was ist denn für ne Grafikkarte eingebaut?
    1. Net alle Grafikkarten kommen mit nem TV klar... (Selbst schon gehabt)
    2. Net so viele Adapter :-D
    (Monitor mal mit VGA, TV mit HDMI und DVI-Adapter schon mal getestet? TV kein HDMI-Eingang?)
    3. Neueste Treiber und nochmal versuchen
    (Das Problem hatte ich mal mit ner ATI HD4850)


    Gruß
    Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • Ich denke da gibt es ein generelles verständnisproblem .


    Ein VGA ausgang liefert nur ein Analoges Signal .


    HDMI und DVI ( DVI-D ) sind rein Digital .


    Es ist sehr sehr wahrscheinlich ( wenn nicht sogar 100% sicher :D ) das der Adapter von VGA zu DVI ein VGA zu DVI-A ( DVI Analog ) adapter ist . Dieser legt dann die Signale des VGA Anschlusses auf die entsprechenden Analog-Pin's des DVI Steckers .


    Da HDMI dann rein Digital ist kommt kein Signal über das HDMI Kabel zum Fernseher .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Wie gesagt, das kommt auf die Grafikkarte an...
    ...und wenn ne Grafikkarte nen HDMI-Ausgang hat (und das muss se ja haben da der Monitor ja damit angeschlossen wurde) liegt immer nen Adapter dabei so dass auch über VGA per HDMI oder DVI an nen TV angeschlossen werden kann...


    Ist wenigstens bei mir so...
    Mein VGA-Anschluss macht z.b. 1080p mit (Weiß net wie das funzt aber et läuft und sieht genial aus)


    Gruß
    Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • Guten Abend !


    Danke für Eure Tips und Hinweise.
    Bin durch die Feiertage und Arbeit sowie Familie & Co noch nicht wieder zum Kollegen gekommen. Bleibe aber dran, da ja nun die Kabel und Adapter da sind und auf eine Verwendung warten.....