Kathrein UFD 558S

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kathrein
    Modell: UFD 558S
    Fehler: tot




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Elkos getauscht


    Nach einem Stromausfall hat das Gerät keinerlei Funktion mehr, das Netzteil läuft nicht an. Obwohl es sich nicht mehr lohnt, möchte ich den Receiver wieder instandsetzen. (Ich mag halt nichts wegwerfen). Kann mir jemand einen Schaltplan zukommen lassen? Vielen Dank im Voraus!

  • Plan bei Kathrein, das wird nicht so einfach!
    Die haben selber keinen und entsorgen oder tauschen die Platten komplett!
    Weiß jetzt nicht genau, wie der innen aufgebaut ist aber es gab da Serien, die hatten oft Probleme mit den Masseverbindungen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von repman
    Zum Elko tauschen brauchst du keinen Plan. ;)


    Naja, ich habe ja geschrieben, daß ich die Elkos bereits getauscht habe. Ich war dazu in der Lage, ohne einen Plan zu haben. ;)
    An Masseverbindungen habe ich auch schon gedacht, aber da ist alles ok.
    Der Receiver war über längere Zeit in Betrieb bzw im Stand by Modus. Nach dem Stromausfall startete aber das Netzteil nicht mehr. Würde eigentlich auf defekte Elkos hindeuten, die sind aber in Ordnung.

  • Zitat

    Original von neskino
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Elkos getauscht.


    Naja, ich habe ja geschrieben, daß ich die Elkos bereits getauscht habe. Ich war dazu in der Lage, ohne einen Plan zu haben.





    Gruß Rüdiger ;)

  • Zitat

    Original von neskino
    Würde eigentlich auf defekte Elkos hindeuten, die sind aber in Ordnung.


    Ich lese daraus, dass sie vielleicht trotzdem nicht getauscht wurden und evtl. nur mit nem Schätzeisen ö.ä. beurteilt wurden.

  • Vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt.
    Die Elkos wurden alle getauscht! Ich habe lediglich den 82 µF / 400V gegen 2 x 47µF getauscht, was unkritisch sein sollte.
    Die ausgebauten Elkos waren ok, sie wurden aber nicht mehr eingebaut.
    Geprüft habe ich sie mit dem ELV Kapazitätsmessgerät (Typ weiß ich jetzt nicht, da ich nicht in meiner Werkstatt bin).

  • Zitat

    Original von neskino
    Die ausgebauten Elkos waren ok, sie wurden aber nicht mehr eingebaut.
    Geprüft habe ich sie mit dem ELV Kapazitätsmessgerät (Typ weiß ich jetzt nicht, da ich nicht in meiner Werkstatt bin).


    Auch ESR-Messung durchführt??

  • Schau doch mal nach den hochohmigen Widerständen zur Betriebsspannungsversorgung des Schaltnetzteil- IC´s.



    Gruss aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!