Grundig M82-102 IDTV CUC 1881 sporadische Bildabschaltung

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M82-102 IDTV
    Fehler: Bild wird in unregelmäßigen Abständen dunkelgetastet




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Kaskade ersetzt (hat Riß)
    - Hinlaufkondensator getauscht (an einem Beinchen knusprig braun gebraten, ebenso die Platine, Kapazität an unterer Toleranzgrenze)
    - Netzteil und H-Ablenkung gründlich und umfassend nachgelötet, leider ist immer noch nicht gut



    Das Bild wird in unregelmäßigen Abständen nach einem hörbaren Knacksen, welches nach Hochspannung klingt und aus der BR zu kommen scheint, dunkelgetastet. Nach Drücken einer Taste auf der FB, welche das OSD aktiviert (z. B. Lautstärke, Helligkeit o.ä.), ist das Bild wieder da, bis es dann irgendwann wieder knackt und sich das Spielchen wiederholt. Trotz oben angeführter Maßnahmen schaltet er immer noch ab, grade so, wie's ihm einfällt. ;(
    Hat jemand 'ne Idee, was noch im Argen liegen könnte?


    Gruß
    Firefox

  • Es gab früher mal einen Reptip von der Grundig-Hotline...da hiess es: Funkenstrecke im Bildröhrensockel entfernen.
    Ob das in deinem Fall die Lösung ist bleibt erstmal dahingestellt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • O.k., ich werde zumindest mal testweise versuchen, den Funken zur Strecke zu bringen.
    Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn die Funkenstrecke dauerhaft extrahiert ist?


    Griasle
    Firefox

  • Scheint tatsächlich die Funkenstrecke zu sein. Seit ich das Ding ausgebaut habe, hat die Kiste kein einziges Mal abgeschaltet.
    Falls jemand noch 'nen BR-Sockel auf Lager hat, bitte melden.
    Darf auch gerne ein komplettes Digi4-Chassis sein.


    Gruß
    Firefox

  • Jepp, Funkenstrecke hatte ich auch mal als Fehlerursache, allerdings löste die Strecke bei mir aus, weil das Gerät innen sehr verdreckt war.(Ruß?)
    Bildröhre um Hochspannungsanschluß und Anodenkabel mit Alk gereinigt, Fehler war weg.