Gran prix STV 55TF Rücklaufstreifen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: STV 55TF
    Fehler: weisses Bild mit Rücklaufstreifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    5R6 5W Widerstand im Primär NT getauscht
    Farbendstufe STV 5112 getauscht.




    Hallo Gemeinde,


    habe das Gerät von einer türkischen Familie auf dem Tisch, bei dem der Herr des Hauses schon geöffnet hat und "gucken ob Versicherung kaputt". Natürlich weiss ich nicht, ob er auch "bissel probieren" bei den Einstellreglern für UB, G2 und Focus.


    Zur Zeit lässt er sich einschalten und es erscheint ein weisses Bild mit Rücklaufstreifen, was mir sagen würde, dass die Farbendstufe (STV 5112) hinüber ist. Die habe ich auch getauscht, ohne Erfolg. Nachdem ich jetzt die G2 auf Minimum geregelt habe, schaltet sich das Ding nicht nach 5 Sekunden aus.


    Meine Fragen an Euch:


    Hat jemand mit dem Chassis Erfahrung?
    Ist ein Schluss in der (SAMSUNG) CRT wahrscheinlich? (Hab kein BR Messgerät und keinen Schaltplan)
    Wie hoch ist die UB und wo ist der Messpunkt?
    Was sollte ich noch beachten?


    Danke für Eure Mühe im Voraus.


    Gruss aus Wien


    khan

  • Hallo Christoph,


    Volltreffer! 200V fehlen auf der Bildrohrplatte. Verursacht durch den durchgebrannten RD08. Die nachgeschaltete Gleichrichterdiode misst sich gut.


    Jetzt würd ich noch die UB und den Messpunkt benötigen. Verdächtig ist, dass der 5R6 Widerstand im Primärnetzteil defekt war.


    Hat jemand einen Schaltplan?


    Danke Euch im Voraus.


    Gruss aus Wien


    khan

    never trust a capacitor

    Einmal editiert, zuletzt von khan ()

  • Zitat

    Original von braunelektro


    Stimmt die Type oder STV55TS


    Steht zumindest so hinten auf der Haube. Das "TF" steht möglicherweise für die vollkommen flache Samsung Röhre. (True Flat?)


    Mittlerweile hab ich den abgebrannten RD08 getauscht und das Bild bleibt dunkel nur mit einem roten, grünen und blauen, dünnen Streifen am oberen Bildrand. Diese 3 Streifen scheinen der Bildinhalt zu sein, denn wenn ich mit der Fernbedienung die Programme durchschalte, ändern sich die Streifen kurz.


    Vertikalendstufe?


    Gruss aus Wien


    khan

  • Zitat

    Diese 3 Streifen scheinen der Bildinhalt zu sein...


    das sind offensichtlich die Messstreifen.Vertikal nicht ok??
    Was passiert wenn du g2 aufdrhest..is der Schirm voll ausgeschrieben ??

  • Wenn ich die G2 aufdrehe, wirds dann blau mit Rücklaufstreifen - also vollkommen normal.


    Die Betriebsspannung UB und den Messpunkt von dieser Kiste würd ich brauchen.



    ******


    So, jetzt ist er angesprungen. Bild ist aber etwas zu breit und zu wenig hoch. Hat jemand eine Ahnung, wie man bei der Kiste ins Geometriemenü kommt?
    Aber zuerst brauch ich ohnehin die UB.


    Gruss aus Wien


    khan

    never trust a capacitor

    Einmal editiert, zuletzt von khan ()

  • moin Harry,
    bin auch schon -ergebnislos- am Stöbern. Wohl asoa VersandhausSondermodell
    Vermutlich isses a pt 90, 92 ...sm2.. jedenfalls irgendsoa türkengraffel.
    Ohne angaben ...chassisaufschrift, bild oder wenigstens die genauen chips die verbaut sind kann wohl niemand die Fragen beantworten.

  • Morgen Gerd


    Ja es gab STV55 Geräte mit Beko-Chassis...aber da hilft alles Rumgestocher nix...drum hatte ich ja auch schon oben gefragt ob die Type stimmt...ein Bild bringts wohl an ehesten ans Licht.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Danke Abdul, danke braunelektro für Eure Mühe.


    Als ich ursprünglich glaubte, dass der dunkle Schirm mit den 3 Linien ein Fehler sei, war ich das Dunkeltasten bis die Werte stimmen nur von Sony gewöhnt. Aber der PT91 macht das auch - wie nobel :D Allerdings bleibt er für meinen Geschmack zu lange dunkel (ca. 30 Sek.).


    Die 3 Messstreifen seh ich nur deswegen, weil die Zeile zu breit und das Bild zu klein ist.


    Wenn es ein PT91 Chassis ist, dann wird sich ja herausfinden lassen, wie man ins Servicemenü kommt. Wobei ich denke, dass die H (zu breit) und V (zu klein) Fehler nicht unbedingt ein Fall für die Geometrieeinstellungen sind.


    Gruss aus Wien


    kahn

  • Also diese Messzeilen sieht man bei vielen Geräten nicht nur bei Sony, bzw. in deinem Fall Profilo Telra.
    Das mit dem Servicemode ist so ne Sache...das PT91 ist ein seltenes...ich selber hab gar nix darüber und beim PT90 kommt man jedenfalls ganz anders in den Servicemode als beim PT92. Ob eine der beiden Methoden beim PT91 funktioniert müsste man testen.
    Ich denke aber auch eher an einen Hardwarefehler.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Also: Das Chassis des STV55FT ist lt. Generalvertretung ein PT90. Der Grund warum der Schirm so lange dunkel geblieben ist, war die unrichtig eingestellte G2. Im Servicemenü gibts eine Einstellhilfe dafür >:< Wenn der Doppelpunkt rot leuchtet ist die G2 OK. Die Geometrieeinstellmöglichkeiten sind dürftig: nur HP, VP, VA 16:9, VA 4:3 - kein Kissen, kein Trapez...


    Servicemenü:


    Mit FB ind Menü gehen. Anderes Menü wählen. Sprache wählen. Mit der Zahlentastatur die Zahl 1923 eingeben.