Nähmaschinenpedal reparieren

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: PKM 780
    Modell: episode
    Fehler: Pedal durchgeschmort




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Noch keine



    Hallo..ich habe eine Nähmaschine ersteigert und wollte sie nun Freitag testen.Dabei habe ich dann nicht schlecht gestaunt, als die Maschine nach gut einer halben Stunde anfing sich selbsständig zu machen.Sie nähte ohne das ich das Pedal getreten habe.Das ging 2mal so und als ich den Schalter aus gemacht habe und dann wieder eingeschaltet habe funktionierte sie normal.Bis auf einmal, da gabs ein komisches Geräusch aus Richtung Pedal und einen kleinen Knall und auch etwas Rauch ..also würde ich sagen es ist etwas durchgebrannt.Nun hat meine Mutter eine Nähmaschine die nicht mehr funktioniert und ich wollte mir das Pedal nehmen, es hat aber einen anderen Stecker.
    Nun meine Frage...kann ich den Anschlußstecker meiner Maschine einfach an das Pedal einer anderen Maschine anschliessen, oder sind die Innenleben der Kabel anders?Eigentlich dürfte das ja kein Problem sein..oder???
    Schonmal Danke für Eure Zeit und Antworten.
    L.G.
    Andrea

    Der Schlaue gibt so lange nach bis er der Dumme ist.
    Wer nicht fragt bleibt dumm.

  • Hallo hermanthegerman
    Danke für Deine Hilfe....
    Ok...dann werde ich mich mal dran machen...öhm..nur eine Frage..wie sehen diese Funkentstörkondensatoren aus??
    L.G.
    Andrea

    Der Schlaue gibt so lange nach bis er der Dumme ist.
    Wer nicht fragt bleibt dumm.

  • Zitat

    Original von Andrea
    Hallo hermanthegerman
    Danke für Deine Hilfe....
    Ok...dann werde ich mich mal dran machen...öhm..nur eine Frage..wie sehen diese Funkentstörkondensatoren aus??
    L.G.
    Andrea


    Hatte ganz vergessen zu fragen wo ich diese Dinger her bekomme?In einem Baumarkt oder lieber in einem Elektroladen??

    Der Schlaue gibt so lange nach bis er der Dumme ist.
    Wer nicht fragt bleibt dumm.

  • Das kommt davon, wenn ich mich auf die Profilangabe "Elektrotechnische Kenntnisse vorhanden" verlasse. Da Du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast, wovon ich rede, gebe das Teil zu Reparatur in eine Fachwerkstatt.


    Was hat ein Baumarkt mit der Reparatur von Nähmaschinen zu tun???


  • Ich hab ja nicht gesagt das ich die in nem Baumarkt reparieren lassen will..aber warum soll man diese Funkentstörkondensatoren nicht dort bekommen können?Man bekommt ja schliesslich auch alle möglichen Sicherungen ect. da?!


    Gruß

    Der Schlaue gibt so lange nach bis er der Dumme ist.
    Wer nicht fragt bleibt dumm.

  • Jaja, iss scho recht...


    Hast jetzt das Originalpedal schon mal geöffnet, natürlich bei stromloser Maschine (Netzstecker gezogen!)? Und ne Digicam bereit gelegt?


    Das ist ja nur mal meine Meinung, was da hin sein könnte, aber besagte Kondensatoren gibt es ganz sicher nicht in egal welchem Baumarkt.


    Aber natürlich kannst Du trotzdem dort nachfragen, wenn Du es besserwissen tust.

  • Zitat

    Original von Andy72
    Dass Sie keine Ahnung hat war doch schon nach der ersten Frage ersichtlich Heiner..


    Ich habs nun geändert..hoffe Ihr habt Euch abgeregt :evil: :rolleyes:

    Der Schlaue gibt so lange nach bis er der Dumme ist.
    Wer nicht fragt bleibt dumm.

  • :evil: solches Gesicht kenne ich sonst nur von meinem Freund Sebus und meiner lieben Freundin Mrs. Sony, wenn ich über Ihre Lötmethoden schimpfe...


    @Schneiderin: Wenn Du weist was X oder Y Kondis sind, Spannungsfestigkeit, Schutzklasse 1 oder 2 , dann darfst Du weiter machen. :P


  • Ich glaube Dir ja..war ja nur ne Frage :)

  • Zitat

    Original von Andy72
    :evil: solches Gesicht kenne ich sonst nur von meinem Freund Sebus und meiner lieben Freundin Mrs. Sony, wenn ich über Ihre Lötmethoden schimpfe...


    @Schneiderin: Wenn Du weist was X oder Y Kondis sind, Spannungsfestigkeit, Schutzklasse 1 oder 2 , dann darfst Du weiter machen. :P



    Nö..kenne ich (noch) nicht...könnte ja jetzt mal bei Google schauen...habe aber keine Lust dazu...
    Soll ich mir jetzt nen Strick nehmen und mich erhängen oder darf ich auch so weitermachen??*mal ganz lieb anfragt* :(

    Der Schlaue gibt so lange nach bis er der Dumme ist.
    Wer nicht fragt bleibt dumm.

  • Das graue, zylindrische Teil ganz links unten im Bild, das unter der Halteschelle fixiert ist. Das wäre der besagte Kondensator. Funktionieren tut das Pedal auch ohne den. Mal lockerschrauben und von allen Seiten beobachten, ob der Risse oder Schmorstellen hat. Der dient zur Entsörung der Maschine gegenüber benachbarten Radios (Knackstörungen).
    Funktioniert das Pedal ohne den auch nicht richtig, dann ist da mit Hausfrauenmitteln nichts zu machen (das ist gar nicht bös gemeint,eher realistisch). Dann liegts am "Regelwiderstand" das dürfte die waagrechte Patrone ganz oben im Bild sein, erkennen tu ichs aber nicht wirklich, Bild zu schlecht.

  • hm...ok...nun hab ich es einfach mal erst wieder zu gemacht und in die Maschine gesteckt..es funktioniert wieder ?( ..naja..ich weiß ja nicht wie lange..werde es später mal ein bisschen länger ausprobieren..falls es wieder zicht und qualmt werde ich es direkt zur Reperatur bringen.
    Trotzdem danke Euch beiden....werde bei Gelegenheit meine Fragen wieder hier stellen :]


    L.G. die die keine Ahnung hat ;)

    Der Schlaue gibt so lange nach bis er der Dumme ist.
    Wer nicht fragt bleibt dumm.

  • Hallo
    Bau das Teil aus ,geh zum Fernsehladen und die sollen den Kondensator bestellen .Die Lange Patrone im Bild oben solltest du nicht öffnen ,da sind kleine Scheiben drin die ganz leicht zerbrechen .
    Wenn du den Kondensator nicht wechselst, könnte der Nachbar kommen immer wenn deine Maschine an ist ,es Stört im Radio .