PAL-Monitor (für Cracks)

  • Mein kapputter ist ein Monitor, PAL und damit "fernsehnah". Habe selber herrausgefunden:
    -Die Röhre heitzte nicht mehr.
    -ZT pfeift wie er soll.
    -Spannung über dem Zeilenendtransistor
    die sekundäre Heizwiklung gab ca. 0.9 V (Digimultimeter)
    Folgerung: ZT-Versorgung oder Heizwicklung kaputt.
    Da der ZeilenTrafo aber pfeift und die Hochspannung knistert, hab ich aus Litze eine externe Heizwicklung um den ZT-Kern gelegt.
    Jetzt, ca. 18 Wicklungen, 8V Leerlauf und 4 Volt unter Last heizt die Röhre (es glüht) aber dennoch kein Bild. Der ZT läuft also mit Sicherheit. Nun weiss ich nicht, wie hoch muss die Heizspannung sein? Muss es nicht ein Bild geben wenn die Heizung sichtbar glüht, oder kann sie dennoch zu kalt sein, und ich brauch noch mehr Wicklungen? Kann ich die Röhrenheizung zerstören, wenn ich zu viele Wicklungen anbringe, bzw. woran kann es jetzt noch liegen?
    Vielen Dank,
    Paul

  • Mit Voltmeter ist die Heizspannung nicht meßbar da falsche Kurvenform und Hochfrequenz. Oszi benutzen und Effektivwert anschätzen!


    Ist zwischen Heizung und Röhre ein Sicherungswiderstand o.ä. eingebaut?


    Stimmen Kathodenspannungen und Gitterspannung.


    Ist G2 Spannung an Röhre hoch gehug (probehalber am unteren Zeilentraforegler hochdrehene)?


    Hersteller???

  • Naja, also ich hab ~18 Wicklungen für eine hellorange glühende Heizung gebraucht, unter 15 geht nix. Andere haben mir gesagt, die Heizwicklung sind nur 2-3 Windungen. Alo nehme ich an das der ZT insgesammt zu kurz kommt, sonst würden mir ja auch so wenige Wicklungen genügen. Er pfeift nur komischerweise genauso laut wie immer...
    nun verzweifelt aber trotzdem erstmal danke,
    Paul

  • Deshalb die Frage ob SiWis o.ä. zwischen Trafo und Heizuung eingebaut sind!


    Klemme die 15 Wdg. wieder ab sonst brennt bei korrekter Funktion SOFORT die Röhre ab!!!


    Prüfe den Weg Trafo zur Röhrenheizung und mit dem Ohmmeter ob der Trafo Widerstand hat (ganz wenige Ohm). Dann laß dies angeschlossen und drehe den unteren Regler am Treafo hoch. Bleibt bild dunkel: zurückdrehen auf alte Position.


    Dann prüft man die Netzteil-Ausgangsspannungen ob diese plausibel sind.


    Mit Oszilloskop und 4kV Tastkopf prüft man dann an der Zeilenendstufe (dem dicken Transistor am zeilentrafo) ob der Rückschlagimpuls hoch genug und sauber ist.


    Wer sich einen HV Tastkopf leihen kann, kann auch die Anodenspannung messen. Diese muß bei etwa 27kV liegen. Ist sie zu niedrig, dann ist der Fehler zu suchen in:
    -Netzteil zu geringe Ausgangsspannung
    -Zeilentrafo Windingsschluß
    -HV regelung defekt.



    Evtl. ist der Zeilöentrafo defekt, aber dazu muß man messen!

  • das Problem ist, das sich bei mir kein Osziloskop am Horizont abzeichnet... DigiMulti und Fahradglühbirnchen müssen erstmal genügen. Das ist mein Hauptproblem.
    Die Wicklungen hab ich vorsichtig etappenweise erhöht, also da brennt so nix durch. Im Heizkreis scheinen nur kurze Filter-Spulen zu liegen, keine Wiederstände, müsste aber noch mal genauer nachsehen. Wenn wenige Wicklungen immer Standard sind, Dann ist wohl der ZT eindeutig unteversorgt?

  • Zitat

    Original von dronus
    das Problem ist, das sich bei mir kein Osziloskop am Horizont abzeichnet... DigiMulti und Fahradglühbirnchen müssen erstmal genügen. Das ist mein Hauptproblem.


    Und warum fragst Du dann nach Cracks? Die können Dir doch nur sagen wie man das Gerät ordentlich repariert. ?( :P


    Grüße


    8) frickler


    PS. Ich war neulich beim Friseur, das Mädel hatte das Problem, daß sie keine Scheren hatte, nur Küchenmesser ?( ...und jetz sieh dir mal mein Bild an :D

  • Den 1084S haben wir hier auch noch stehen. Bei ERNSTHAFTEN Fragen könnte ich öffnen + nachsehen was wie aufgebaut ist.


    Ein weiteres Mal schreibe ich jetzt:


    Klemme die 15 Wdg. wieder ab sonst brennt bei korrekter Funktion SOFORT die Röhre ab!!!


    Dann die anderen Tips abarbeiten: Netzteilspannung prüfen (da sitzt ein Hybridbausteil als Schaltregler an der linken Gehäuseseite) und zuletzt evtl. Zeilentrafo mal tauschen.

  • 6V Birnchen direkt an der Fassung parallel zur Röhrenheizung anlöten. Wenn das Birnchen dann sehr hell brennt und die Röhre aber dunkel bleibt, dann ist Luft in der Röhre. Die Luft wirkt kühlend auf die Heizwicklung, so dass die Heizung erst bei weit höherer Heizspannung normal hell zu glühen anfängt. Bild kommt dann aber leider dennoch keines mehr weil durch die Luft in der Röhre die Elektronen natürlich zu stark abgebremst werden.



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Ok, ok. machs wieder ab. Also muss ich andere Dinge daran reparieren, bis es auch mit der original heizwicklung, die ja ok scheint wieder geht...
    Erstmal danke.
    Hmmm. Schade dass man nicht ernsthaft ist, wenn man kein Oszi besitzt / keinen Besitzer kennt.

  • Ernsthaft ist man dann nicht, wenn man mehrmals darüber informiert werden muß daß die Röhre wieder an den Zeilentrafo angeklemmt werden muß und daß die Bauteile zwischen Röhrenheizung und Trafo zu testen sind.


    Für Arbeiten am Zeilentrafo ist ein Oszi einfach SEHR hilfreich zumal man diese bei Ebay hinterhergeworfen bekommt.


    Bau alles Orioginal um, Teste mit der Glühlampe die Röhre wie beschrieben.


    Wenn Netzteilspannungen unklar sind (hier kann man mit DMM messen) kann ich auch meinen 1084S mal öffnen.