Dreambox 7000S Netzwerkproblem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Dream Multimedia
    Modell: 7000S
    Fehler: Netzwerkproblem




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Funktionierendes Image aufgespielt, FTP zur Box klappt, Internetzugang von Box aus geht manchmal überhaupt nicht, mal kommt kein ping zurück oder bei Ping schon eine Fehlermeldung.
    Was könnte kaputt sein, lohnt sich eine Reparatur?


    Gruß Günter

  • Hallo,


    im grossen weiten www gibts die Teile bei verschiedenen Händlern sowie bei Ebay und bei Dream direkt.


    Es wird aber empfohlen den Fehler zuerst mal mit nem Oszi auszumessen .


    Gruss Sabine

  • Hallo,


    es war kein Netzwerkdefekt!
    Ich betreibe die Dreambox an einem Devolo Highspeed Steckdosen- Netzwerk. Bisher hatte ich damit keine Problem. Nachdem ich meine Box durch Michael Pilz in Gera habe duchcheken lassen und er auch keinerlei Probleme feststellen konnte, habe ich mit dem Notebook einige Tests gefahren.


    Betreibe ich die Steckdose mit dem Devolo 85 MB High Speed solo an einer Steckdose funktioniert alles Prima und ich habe mit dem Notebook vollen Netzzugriff. Nehme ich dann die Dremabox zugleich in Betrieb, geht der Netzzugriff nahezu bzw komplett in die Knie. Auch der Versuch, Devolo an einer anderen Steckdosen im selben Raum anzuschließen, scheiterte kläglich!!! Habt ihr dafür eine Erklärung?


    Günter

  • Zitat

    Original von Gueco
    Habt ihr dafür eine Erklärung?


    Ja!
    Power-Lan war schon immer eine Krücke und ist 1000 Störfaktoren ausgesetzt.
    Da muss nur ein anderes Gerät ohne vernünftigen Netzfilter in der Nähe sein (und der Billigschrott wird ja überall verkauft) dann ......
    Vieleicht ist das SMPS der Dreambox selbst die Ursache!?

  • was ist smps? Früher hatte ich die Dreambox auch mit Powerlan fehlerfrei betreiben können. Sobald ich nur den Netzstecker, den hatte ich auch gewechselt, in die Steckdose stecke geht der Ping fast komplett in die Knie.

  • Ich denke, da wird das Netzteil Deiner Box bald den Geist aufgeben.
    Das wird ja sehr warm.
    Möglicherweise sind da schon einige Elkos taub, so daß Stromspitzen entstehen die der Netzfilter nicht mehr ausreichend filtert.

  • Hallo,


    oft ist in den Euronetzsteckern auch ein Netzfilter integriert, möglicherweise war in dem Orginalnetzstecker auch n Filter.
    Da Deine Probleme erst nach dem Tausch des Kabels anfingen gehe ich mal davon aus!
    Besorg Dir ein Orginalkabel oder ein anderes mit Netzfilter!


    Venne