Metz 82TD95, CH696 G9, Netzteil defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Atlantis-SF 100HT PIP, 82TD95
    Chassis: 696 G9
    Fehler: Netzteil-Gau (R1705 abgeraucht)




    Einen schönen Ostersonntag allerseits !


    Frage an die Metz-Experten: Gibt es für das o.g. Gerät ein Netz-Repset bzw. weiß jemand was darin enthalten ist ?


    Alternativ würde ich folgende Teile tauschen:


    R1705, R1781, R1777, TR1711=BUZ91a, D1780=1N4148, TDA4605-3, R1754=15 Ohm und Tr1721=BC556


    Hab ich was vergessen?


    Danke !


    BP

  • Du hast vergessen die Ursache zu suchen. Meißtens einer der angegeben Widerstände hochohmig geworden, falls das nicht der Fall sein sollte, evtl. Sekundärseitigen Kurzschluß beseitigen, sonst fliegt Dir alles wieder um die Ohren.


    Gruss
    Hans

  • Ich hatte aber schon gesagt das er den sekundärseitigen Kurzschluß beseitigen soll falls einer vorhanden ist :D, allerdings wenn primärseitig der 910K Ohm hochhomig ist dürfte das die Ursache gewesen sein.


    Gruss
    Hans

  • naja -


    ich werde sicherheitshalber prüfen ob evtl. doch ein sekundärer Kurzschluss messbar ist.


    Ansonsten sind die Teile inzwischen eingetroffen, aber ich hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern. Evtl. morgen...


    Werde auf jedenfall berichten :-)

  • so - endlich Zeit gefunden:


    Hab zunächst nochmal sekundär nach Kurzschlüssen gesucht, konnte solche jedoch ausschliessen.


    Hab dann alle o.g. Teile getauscht - mit Ausnahme von R1754, den ich versehentlich als SMD bestellt hatte 8) Jedoch war der original verbaute messtechnisch ohnehin okay.
    Kiste läuft wieder und hat ein tolles Bild. Einziger Wehrmutstropfen ist die W76ESF.......


    Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten & schonmal ein schönes Wochenende !


    BP