Brother 1230

  • Habe folgende Frage zu meinem S/w Laserdrucker Brother 1030:


    Nach ca einem 1/2 Jahr fing er an schlechte Drucke herzustellen; es lag weder an zuwenig Toner noch an mangelnder Reinigung meinerseits (die ich aufgrund eines Anrufes bei der Brother Hotline als letztes Mittel durchführte). Letzlich sind mit diesem Drucker keine vernünftigen Ausdrucke mehr möglich, ständig bekomme ich einen grauen 3 mm breiten Streifen mit ausgedruckt an der langen Kante ; oder er druckt Zeilen nicht aus die dann als weiße Linie im Gedruckten erscheinen.


    Hat jmd den gleichen drucker und die ähnl. Probleme

  • hi sammelname,


    mach mal einen ausdruck und brich diesen dann ab bevor das papier die heizung komplett durchlaufen hat.
    ist der druck ok, ist deine heizung defekt oder verschmutzt.
    ist der druck nicht ok ist vermutlich deine drumunit defekt, sofern du eine verschmutzung des coronadrahtes ausschließen kannst.
    schau mal ob der draht wirklich astrein sauber ist und wirf auch mal nen blick auf deine bildtrommel.


    wenns nicht hinhaut meldeste dich halt nochmal.



    arifidertschi
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hi chessboomer,


    vielen Dank für die Antwort. Vorab wäre es nett zu wissen was den welcher Fehler welche Folgen hat:


    Du schriebst :


    "ist der Druck ok, ist deine Heizung defekt oder verschmutzt"


    "ist der druck nicht ok ist vermutlich deine drumunit defekt, sofern du eine verschmutzung des coronadrahtes ausschließen kannst"


    Wenn Heizung oder Drumunit defekt/bzw nicht zu reinigen sind : lohnt sich denn das überhaupt bei diesem Drucker zu ersetzen bzw reparieren zu lassen ?


    MfG


    sammelname

  • hi,


    sorry, war wohl zu schnelle.
    also:
    ich kenne das gerät jetzt nicht gerade auswendig, aber ist ja wurscht. sind alle ähnlich.
    wenn du den druck losschickst wandert dein papier an der trommel vorbei und dann in die heizung zum einbrennen, sofern du den druck vorher durch öffnen des gerätes stopst siehst du auf dem papier deinen druckvorgang, er ist aber noch nicht fixiert also eingebrannt.
    ist der druck bis dahin ok, liegt dein fehler hinter der trommel, demnach in der heizung. auf den walzen oder folien der heizung können sich tonerablagerungen bilden die dann auf das papier ungewolltermaßen aufgebracht werden.manchmal kann man diese vorsichtig entfernen und die kiste läuft wieder.
    ist dein problem aber schon vor der heizung zu erkennen liegt es an der trommel, dem toner oder developer. hier kannst du meistens gar nix machen, außer tauschen natürlich.
    da hast geschrieben, daß buchstaben fehlen. fehlen die exakt in einer senkrechten linie??
    dann hast du irgendeinen krümel auf dem hochspannungsdraht. diesen kann man mit dem blauen schieber durch mehrmaliges hin und her schieben reinigen.
    kann aber auch sein, daß ein solcher krümel in der optik des lasers ist. die kann man auf alle fälle reinigen.
    jetzt müßten wir erst mal die ursache eingrenzen, damit wir sehen ob wir vorne oder hinten basteln müssen.
    du hast nach deiner beschreibung 2 fehler auf einmal die nicht unbedingt im zusammenhang stehen.
    der graue streifen und die weiße linie.
    die weiße linie habe ich beschrieben der graue streifen ist so ne sache.
    entweder ist die trommel im eimer oder der developer, der sich in der tonerkartusche befindet.
    diese brothergeeräte habe eh die eigenschaft, daß bei leerwerden des toners auf einmal graue streifen und flächen erscheinen.
    ob ews sich finaziell lohnt eine neue trommel zu kaufen weiß ich nicht. die sind eigentlich sehr teuer.
    im ebay würde ich jetzt nicht unbedingt ein gebrauchtes teil kaufen, weil vermutlich viele das gleiche problem haben.
    das muß ich sowieso dir überlassen, ist ja dein geldbeutel.
    jetzt schau mal ob du mit meiner chaotischen beschreibung klar kommst. vielleicht kannst ja ein testausdruck hier einstellen. das hilft vielleicht schon.



    gutes gelingen


    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Moinsen..
    aufgrund des beschriebenen Fehlers tippe ich auf die Drum Unit. Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt sollte im Gerät die DR-200 verbaut sein..
    Diese haben das Problem auch schon mal weit vor dem Erreichen des Tonermangels bzw. Lifetimezählers.


    Ursache hier Umgekippter Toner TN -200 , Toner erneuern 20 Seiten vollschwarz ausdrucken. und !!!! WICHTIG !!!!! den Tonersparmodus ausschalten


    sammelname
    Sieht das Blatt so aus als wenn jemand mit nem seeehr dicken Bleistift nen Strich gezogen hat . Die Dicke des ´Striches kann auch schwanken innerhlab des Ausdruckes..


    Grüsse
    Road


    PS : Ein Bild mit dem Fehler würde die Diagnose vereinfachen 8)