NT Sicherung Orion 28BDF TV 790

  • Hersteller: Orion
    Modell: TV790 28BDF
    Fehler: NT Sicherung fliegt immer raus


    hallo, ich weiss ich soll lieber die finger weg lassen und das ding verschrotten. habe bis jetzt nichts überprüft ausser alle lötschtellen im NT nachgelötet .


    ich nehme an dass es sich um ein kleiner fehler im netzteil handelt. kann mir bitte jemand sagen welche bauteile ich zuerst überprüfen soll. was geht aus erfahrung meistens kaput wenn die sicherung immer durchbrennt? mit ein schaltplan kann ich nicht viel anfangen, werde ich mich aber freuen wenn jemand mir per email nur von NT den zuschickt. kann nur elkos, wiederstände und dioden prüfen :(


    werde mich riesig freuen wenn ich die kiste wieder am laufen bringe.


    bitte um anfänger tipps


    vielen dank im vorraus
    makedonec

  • @ Abdul



    stimmt, der Netzschalter ist auch entweder schwarz, oder weiss und angeschrägt.
    Braune Netzschalter dürfte es eingentlich nicht mehr geben, außer die Geräte habe noch in die Neuzeit überlebt.



    @ Macedonic


    Prüfe auch alle Lötstellen im Bereich des Primar und Sekundärnetzteils.
    Und wenn Du schon dabei bist würde ich die Horizontelendstufe und die Peripherie ebenfalls mit frischem Löt versorgen.


    Da ich meist keinen Bock auf Rückwand auf und zu habe tausche ich schon sinnvollerweise auf Verdacht den HOT und das Vertikal IC aus.
    Gerade bei einer etwas längeren Laufzeit.


    Musst Du aber nicht und würde auch in die falsche Richtung führen.

  • Vielleicht findet sich hier einer in seiner Nähe der ihm die Kiste repariert, oder einen guten gebrauchten schenkt.
    Ist doch wahnsinn als völliger Laie zu versuchen einen Orion zu reparieren.
    Nicht umsonst muß vom Fachmann anschließend eine VDE-Prüfung gemacht werden, aber das ist wahrscheinlich nicht mir wichtig oder?



    Gruss
    Hans