Schreibtischlampe Leuchtstoffröhre

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Leuchtstoff Schreibtischlampe
    Fehler: Flimmert, aber im sichtbaren Bereich (10-15 mal pro sek)



    Hallo
    meine Schreibtischlampe besteht aus einer 22W/33 Leuchtstofflampe und einer Glühlampe. DieLeuchtstofflampe ist im Kreis gebogen, und im Einkauf etwas teurer, deswegen erst mal hier meine Frage.


    Ist die Leuchtstofflampe defekt oder der Traffo, der im Arm verbaut ist, denn die Lampe "strobt" zwischen 10 und 15 mal die sekunde und der Trofo brummt recht laut. Die Lampe hat die ganze Zeit ohne probleme funktioniert, bis auf einmal. Ich wollt von euch noch ein Paar Tipp´s hören bevor ich mir so eine Lampe kaufe.
    Der Starter ist in Ordnung, den kann ich nach dem Startvorgang ausbauen, und die Lampe flimmert fröhlich weiter.


    Gruß
    Erdnuss

  • Liegt fast immer am Leuchtmittel wenns flackert.
    Allerdings wird der "Trofo" ein Vorschaltgerät/Drossel sein.
    Der Starter heisst Starter weil er zum Starten da ist, also wird er danach auch nicht gebraucht.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Erdnuss,
    evtl. hilft es, wenn die Lampe ein paar mal an- und ausgeschaltet wird (zwar unwahrscheinlich bei älteren Leuchtmittel, bei neuen hilft es oft), ansonsten in den sauren Apfel beissen und ein neues Leuchtmittel besorgen.
    Wird das Vorschaltgerät übermässig heiss?


    MfG


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • @ braunelektro
    Mit der Drosel und dem Starter bzw. die Funktionsweise der Leuchtstoffröhre ist mir klar, wollte damit nur einen defekten Starter ausschliesen.


    @ Gerdio
    Nein besonders warm wird die Drosel nicht.


    Das altern der Leuchtsoffröhre kenne ich nur das die Lichtausbeute zurückgeht, bzw das der Startvorgang länger dauert, oder das Leuchtmittel nur schwer zu zünden ist.
    Das die Lampe jedoch so "langsam" Flimmert, und sich immer wieder selbst zündet (deswegen wahrscheinlich auch das Brummen der Drosel) hatte ich noch nie.
    Aber wenn ihr das bestätigt, werd ich wohl mal ein Leuchtmittel besorgen.


    Danke!