VR175/02 Trubodrive

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: VR175/02
    Fehler: rechter Ladearm fährt beim laden des Bandes nur bis kurz vor Anschlag -> dadurch horizontale Streifen im Wiedergabe-Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: optische Kontrolle der Mechanik


    Hallo Forum,


    habe gestern Abend oben genannten Recorder auf dem Tisch bekommen und möchte den für einen Bekannten reparieren. Der rechte Ladearm des Laufwerks fährt nicht mehr bis zum Anschlag/Arretierung und hängt da so ca. 5mm vorher locker herum. Wenn ich den Arm mit der Hand in die Endstellung bewege ist die Wiedergabe einwandfrei. Das Antriebsrad "Loading Gear 27B" liegt sehr locker und mit unheimlich viel Zahnflankenspiel am Zahnrad des linken Ladearms. Ist das bei dem Laufwerk normal? Ich werde heute das Laufwerk einmal ausbauen und genauer begutachten. Ansonsten gibt es erst mal keine unnormalen Geräusche wenn das Laufwerk arbeitet.


    Es wird hier im Forum immer auf die "Turbodrive Schulung" verwiesen. Könnte ich die bitte zugemailt bekommen? Danke!


    Grüße Micha

  • Ich mein da war von dem Zahnrad das den Arm antreibt die Achse weggebrochen, such ma im Board ein paar findige User haben das wohl mit einer kleinen Schraube gelöst.

  • Danke für die Antworten und die Schulung. Es ist genau wie Miceman es schreibt: die Achse des Loading Gear ist gebrochen und das Zahnrad hat einen Zahn übersprungen. Mal schauen ob ich das irgendwie fixen kann...


    edit: Ich habe es mit einer Schraube gefixt. :) Danke nochmal!


    Grüße Micha