Denon DRA-335R: Linker Kanal wird plötzlich leise

  • Hersteller: Denon
    Modell: DRA-335R (ca. 18 Jahre alt)
    Fehler: Linker Kanal wird zeitweise plötzlich leise.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Zuerst am Balance- bzw. Balance-Regler gewackelt. Je nach Richtung des ausgeübten Drucks war der linke Kanal mal leise bzw. normal laut. Daraufhin bei geöffnetem Gehäuse versuchsweise einmal auf den Kühlkörper der Endstufen-Transistoren gedrückt. Daraufhin war der Fehler erstmal behoben. Ich vermute, dass bei Erschütterungen des Receivers dieser Effekt erneut auftritt. Wo muss ich nachlöten?
    Service-Manual ist vorhanden.

  • oooch man...
    Du hättest Ihn auch ruhig mal messen lassen können...
    Oszi und Kentnisse sind doch angeblich vorhanden...
    Außerdem mit der Suchfunktion hätte er es bestimmt auch gefunden (ggf. bei einem anderen Gerät)... :D
    Ein bisschen Zeit und Geist sollte jeder selber mitbringen, der etwas reparieren möchte. Wir wollen ja nicht gleich alles verraten!
    Spielverderber! ;)

  • In der Erwartung, undifferenziert nachlöten zu müssen, habe ich das Abdeckblech an der Unterseite des Receivers abgeschraubt. Dort waren einige angelötete Kondensatoren zu sehen, deren Anschlussdrähte möglicherweise zeitweise Kontakt mit dem Bodenblech hatten. Abkleben der Drähte mit Isolierband scheint das Problem gelöst zu haben, denn nach anschrauben des Bodenblechs brachte auch ruckeln an den Potis keine Lautstärke-Schwankungen mehr im linken Kanal.


    Glück gehabt.


    Danke für die Tipps.

  • Zitat

    Original von Fritzmartin
    ...das Abdeckblech an der Unterseite des Receivers abgeschraubt. Dort waren einige angelötete Kondensatoren zu sehen, deren Anschlussdrähte möglicherweise zeitweise Kontakt mit dem Bodenblech hatten. Abkleben der Drähte mit Isolierband scheint das Problem gelöst zu haben, denn nach anschrauben des Bodenblechs brachte auch ruckeln an den Potis keine Lautstärke-Schwankungen mehr im linken Kanal....


    ???
    - Bitte klopfe oder wackele mal bei leisen Lautstärken am Relais! Vielleicht glaubst Du uns dann... Relais tauschen und gut! ;)
    - Würden die Kondi´s wirklich Masseschluß mit dem Bodenblech gehabt haben, würde der AMP jetzt vermutlich gar nicht mehr gehen... :D
    - Und wenn Du dann auch mal die ganzen aufgebrochenen Lötstellen nachlöten würdest, hätte sich vermutlich auch Dein zweiter Post mit dem umschaltproblem erledigt. :rolleyes:

  • Das Problem ist, dass ich nicht mehr so gut sehen kann:


    Wenn ich am Gerät unter Spannung messe und mit der Tast- oder Prüfspitze abrutsche, kann eventuell ein größerer Schaden entstehen, der dann zusätzlich zu beheben wäre. Das gilt auch für das Löten. Bei der Bearbeitung des Problems aus meinem zweiten Post habe ich beim Nachlöten der Pins des Mikrocontrollers eine kleine Lötbrücke zwischen zwei Pins erzeugt. Zum Glück wurden dabei nur jeweils nach Ausschalten des Receivers die Elkos der µC-Spannungsversorgung sofort entleert, sodass die Sender-Speicherung immer gleich verloren ging. Ich musste mir die µC-Platine noch einmal sehr, sehr genau ansehen, bis ich den mir selbst geschaffenen Fehler fand und wieder beheben konnte.



    Zurück zum unmittelbar vorhergehenden Vorschlag in diesem Post:


    Das Lautsprecher-Relais wurde nach ca. 16 Jahren Betrieb - also vor knapp 2 Jahren [mit einigen anderen Bauteilen] ausgewechselt. Ich habe dennoch auf den letzten Vorschlag hin am Relais bei geringer Lautstärke [und Mono-Betrieb, um es besser zu hören] mit Nachdruck geklopft. In der Tat war ab und zu die Lautstärke im linken Kanal leiser bzw. normal.
    Allerdings waren nach Abkleben einiger zu dicht auf die Bodenplatte ragender Teile mit Isolierband im normalen Betrieb keine Lautstärke-Einbrüche im linken Kanal mehr zu vernehmen.
    Das vormals beschriebene Rütteln am Poti hätte auch auf kalte Lötstellen oder Haarrisse bei Leiterbahnen als Ursache der Lautstärke-Schwankungen hindeuten können; da der Fehler aber bereits durch das Isolierband behoben wurde, bleibe ich bei meiner Vermutung.


    Ich scheine wohl noch ein Vorserien-Gerät erstanden zu haben, denn neben nachträglichen Änderungen auf der Hauptplatine war auch die Steuerplatine bearbeitet worden.