Teledat 302 + WLAN Router

  • Hier gibt es sicherlich auch ein paar Netzwerkfreaks....


    Möchte bei nem Kumpel meinen TP-Link WLAN Router vor sein DSL-Modem Teledat 302 anschließen, damit er sein Laptop darüber betreiben kann. Bei mir ging es (bei einem anderem Provider und fritzbox) seinerzeit völlig ohne Probleme. Sobald ich den Router davor hänge, bekomme ich allerdings nicht mal mehr per fester LAN Verbindung eine Verbindung ins Net. Auf den Router selbst komme ich noch, aber das wars.
    Ich kann noch sagen, dass auf dem Hauptrechner die Einwahl per T-Online Software erfolgt. Bei der Neueinrichtung nach Neuinstallation von WinXP ging mit diesem Teledat DSL Modem nicht mal die einfache Einwahl per LAN, wie ich es sonst überall und bei jedem Provider hinbekommen habe, da die Zugangsdaten ja eigentlich im Modem vorhanden sind. Es ging erst nach Installation und kurzer Einrichtung der T-Online Software. Das war allerdings im letzten Jahr. Die WLAN Geschichte ist aktuell.
    Lange Rede kurzer Sinn, falls jemand ne Idee oder Rückfragen für Vorschläge hat, bin ich für alle Anregungen dankbar.


    MfG

  • Netzwerkadmin hier ! :D kein Problem, ich helfe Dir weiter


    Das Teledat 302 hat nen großen Bug in der Firmware und sollte mit einem (unoffiziellen korrigierten) Update behoben werden (ist übrigens deswegen ersetzt worden durch den Nachfolger Speedport 200) schau mal auf folgender Wiki Seite:


    http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Teledat_302


    dort ist beschrieben wie Du die WAN-Schnittstelle nach dem FW-Update wieder richtig konfigurieren kannst und es dann sogar als Router nutzen kannst


    ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen fthierba


    Gruß


    Rudi