Opel Autoradio Problem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Opel
    Modell: CD30 MP3
    Fehler:
    Anschluss eines IPods



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    kennt sich von Euch jemand damit aus. Meine Frau hat einen neuen Opel Astra Kombi mit einer Autoradio Bordcomputer Komination von Opel. Also ein original WerksradioTyp CD30 MP3
    Laut Opel (Auskunft vor dem Kauf) lässt sich daran ein iPdod oder iPhone zwecks Mp3 Wiedergabe anschließen und sogar steuern und Laden. Leider finde ich im Internet nix darüber und Opel schweigt sich aus. Hat jemand von dem Ding irgendwelche Unterlagen oder Tips wo man ein entsprechendes Anschlusskabel herbekommt bzw wie anschliesst? Wäre für Tips dankbar

  • kenn das Gerät nicht aber lt. Opel:


    Hinsichtlich Ihrer Anfrage, ob es möglich ist, ein iPod Gerät an Ihr Infotainmentgerät CD 30 MP3 anzuschließen, müssen wir Sie informieren, dass für externe Geräte keine Anschlüsse vorhanden sind. Es gibt allerdings im Elektronikfachhandel verschiedene Geräte die den Anschluss von tragbaren CD- und mp3-Spielern an Radiogeräte ohne AUX-Eingang ermöglichen. Diese nutzen den Antenneneingang des jeweiligen Radios. Diesbezüglich bitten wir Sie, sich im entsprechenden Fachhandel zu informieren.



    offensichtlich funzt nur ein fm konverter mit line in fürn ipod.
    der wandelt das signal des ipod in ein ukw signal welches über die antenne dem autoradio zur verfügung steht. (bei händler oder epay suchen !!)
    opel popel kein wunder wenn die pleite gehn...


    aber sag ma ...reicht denn Radio und CD (auch mp3 CDs) nicht beim Autofahren ????

  • Hallo Handymann67 ! Bei vielen Autoherstellern werden die Anschlüsse für iPods oder ähnliche Geräte meist im Handschuhfach oder an anderen Stellen versteckt. Im Handschuhfach ist meines Erachtens die beste Lösung, so fliegt nichts rum und lenkt den Fahrer/Fahrerin ab. Es kann aber auch sein, daß das Radio einen Aux-Anschluß hat, jedoch das Kabel vom Radio zum Handschuhfach nicht eingebaut wurde..... Vielleicht gibt es das Kabel beim freundlichen Opel-Händler oder bei e***....

  • Mein Kenwood Radio (DIN Format) kann das auch, allerdings muss ein optionales Kabel an der Rückseite angeschlossen werden und irgendwie vorne zugänglich gemacht werden.
    Ich brauche den Mist nicht, deswegen habe ich es gelassen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Es gibt Adapter, die einen CD-Wechsler simulieren und die Signale zur Steuerung des MP3-Players nutzen. Über das Radio kann dann im MP3-Player auch navigiert werden.


    Vereinfachte Versionen dieser Adapter simulieren nur einen CD-Wechsler mit einer CD und einem Track. Dann ergeben sich ganz normale AUX-Eingänge.

  • So auch bei VW als CD Wechsler Simulation. Also kann man in der Bedienungsanleitung nachsehen , ob ein Wechsler optional erhältlich ist . Wenn nicht fällt diese Variante flach und Abdul hat die einzige Lösung aufgezeigt.