Lauter Knall Stunden nach dem Ausschalten

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: CT1170 (Chassis E3000)
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Masseanschluß der Aquadag überprüft
    Sämtliche Bauteile und Bildröhre optisch überprüft
    Zeitentrafo gewechselt (vor einigen Monaten)


    Ich habe das Problem bereits unter einem bestehenden Problemtitel ("bengalisches Feuer bei Loewe E3000") thematisiert. Ich stelle es hiermit noch einmal mit der aktuellen Problembeschreibung ein, um evtl. eine größere Resonanz zu erzielen:


    Heute plötzlich bei ausgeschaltetem Gerät (Netzstecker eingesteckt, Geräteschalter ausgeschaltet, Gerät ca. 4 Std. nicht in Betrieb gewesen) eine Art Detonation (wirklich laut), danach leichter Schmauchgeruch.


    Die optische Überprüfung ergab keinen Befund: keine angeschmorten oder geplatzten Bauteile, Zeilentrafo äußerlich intakt.


    Das Gerät funktioniert nachwievor. Ich befürchte jetzt allerdings, auf einer Zeitbombe zu sitzen. Sicherheitshalber habe ich den Netzstecker jetzt in die unmittelbare Reichweite verlegt.


    Wer hat eine Idee zur Ursache?

  • ...die Suche ist erfolglos geblieben. Ich wollte außerdem noch einmal heraussstellen, daß das Problem nicht im Betrieb, sondern quasi im spannungsfreien Zustand (abgesehen von vorhandenen Aufladungen) entstanden ist. Mich interessiert, ob jemand anderes einen solchen Effekt auch schon beobachtet hat!