Belinea 101810

  • Das Bild ist kurz da und schaltet ab.Hat jemand so ein Fehler bei dem Gerät schon gehabt.Inverter Platine?oder Elkos problem?
    Ob wohl die Inverter werden kurz angesteuert das das Bild zu sehen ist.Hat jemand einen Tip für mich.Danke im Voraus.

  • 1000x neeee.
    Das war nicht die Antwort auf die ich gewartet habe auch wenn es für dich das 1000x diskutierte thema ist.Aber wenn dann kannst du genau sagen was kapput ist.(LOW-ESR-elkos) -sagt mir nicht viel.

  • jojo, ich tue Dir jetzt nicht den Gefallen und schreibe meine ehrliche Meinung und gehe auch gar nicht auf Dein Gewäsch ein.


    Zur Sache. Offensichtlich schaltet der Inverter ab, das ist ein normales Verhalten, da er eine Schutzschaltung enthält, die nach kurzer Zeit die Hochspannung abschaltet, wenn nicht über alle Röhren ein gewisser Strom fliesst.
    Du solltest nun prüfen, ob eine Röhre selbst defekt ist oder ob eine Inverterhälfte (sind ja vermutlich zwei Inverterschaltungen für 4 Röhren) gar nicht mehr läuft. Abhängig davon tauschst Du dann entweder die Röhren bzw. das Panel oder suchst den Fehler in der defekten Teilschaltung.

  • na ja muß du schon selber wisen " jojo, ich tue Dir jetzt nicht den Gefallen und schreibe meine ehrliche Meinung und gehe auch gar nicht auf Dein Gewäsch ein. " ich habe ja nur net gefragt.


    So mit deine Antwort hast du mir aber schon geholfen weil das Panel oder ein Inwerter(event.Inverter Platine) wird sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen bei dem Gerät.Wahrum nicht sofort sowas und nicht nur :


    "Oder wieder mal das 1000x diskutierte Thema ELKOS.....aber keine normalen, sondern LOW-ESR Elkos. oder


    Och nö ne? Das ist DER LCD-Fehler schlechthin, stimmt irgendwas nicht, schaltet der Inverter ab.


    Eine vernünftige Antwort reicht dann brauch ich nicht mehr Elkos auszutauschen.
    Ich bin zwar ein RFT aber so ein Gerät hatte ich noch nicht und meine frage war ob jemand schon so ein Fehler gehabt hat und ich bräuchte einen Tip.Das erspart mir jede menge Arbeit bei der suche.Deswegen ist auch diese Forum auch da.
    Und ich habe schon vorher das Forum durchgesucht und habe keine passende Antwort auf meinn Fahler gefunden. ;)

  • Hallo
    Nur eine Frage nach WAS hast du gesucht??? ?(
    Das ist ein Fehler der Jedes LCD/TFT betrift ,ohne Ausnahme!!!! :rolleyes:

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Nochwas Shaun hat wie immer Recht!

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • ein passendes link bitte der mir hilft mein problem zu lösen,vieleicht habe ich was übersehen ?


    muß noch was dazu sagen,ich habe noch zu selten ein TFT oder LCD repariert sonst hätte ich nicht nach Tips gefragt.
    Vieleicht hat jemand Schulungsuterlagen von LCD,TFT,Plasma?würde mich sehr freuen.

  • weisst jemand wo man ein Inverter für das Gerät bekommt? Oder muß man sofort komplette inverter Platine kaufen?
    Platine Nr. J07I043.00 AMBIT REV:3 0109065-30
    P/N 25L7623
    EC# F21757

  • Es war wohl eher so gemeint, dass Du die die vorhandene Mehrfachheit der Inverterbaugruppe zunutze machen sollst, um durch entsprechende Vergleichsmessungen den Fehler einzugrenzen.

  • Habe mir den Inverter neu gewickelt.Das Gerät funktioniert jetz wieder aber der Inverterter wird wärmer als die Anderen(nach ca.5min.).Der Querschnit von dem Draht passt wahrscheinlich nicht ganz habe aber ca.100uH erreicht so wie die anderen.
    Hat jemand eventuel so einen gebrauchten Inverterter rumliegen?
    Danke im Voraus

  • Ich fass es nicht ;(
    Wie lange hättest Du noch vom "Inverter" gefaselt und den Trafo gemeint, wenn Du Deine Begriffsverdrehung nicht mal durch das Foto aufgeklärt hättest? So kann man natürlich Jahre an einem Monitor schrauben.


    Geh mal die Threads hier durch, dann findest Du vielleicht was zu Invertertrafo-Bezugsmöglichkeiten

  • Jojo, wieso gehst Du denn darauf ein`? Wahrscheinlich kennt british mini aus seiner Erfahrung mit Belineas nur die Inverter mit 2SC57xx. Was sind denn das für Inverter? Na? Richtig, das sind die typischen Royer-Schaltungen, wie man sie bei diversen anderen Belineas findet. Hier haben wir jedoch Doppel-MOSFETs, vermutlich Komplementärpärchen und KEINE Royerschaltung, das ist doch wohl offensichtlich. Wenn Du den Trafo sowieso schon als Ursache gefunden hast, was interessiert Dich dann noch ein falscher Transistor?