Videorekorder Sony SLV-E720 - Hilfe!

  • Hallo!


    Der Rekorder hatte mehrere Fehler die ich der Reihe nach behoben habe...


    1. Tuner - Bild kommt erst nach ner viertel Stunde (nach Erwärmung des Gerätes), Fehler hierbei sind mehrere gebrochene Lötstellen, vor allem die Massekontakte (Abschirmung) des Tuners - Nachlöten.


    2. Kassettenschacht - Kassette bleibt beim laden schräg im Schacht hängen, beim auswerfen hängt die Kassette und wird entweder mit hohem Druck ausgespuckt oder Sie bleibt an der Kassettenschachtklappe des Rekorders hängen und fährt wieder zurück in Ladestellung - Fehler hierbei ist ein gebrochenes Plastikelement, links an der (Auswurf-) Achse des Schachtes - Kassettenschacht ausbauen & zerlegen. Gebrochenes Plastikteil entfetten (Bremsenreiniger) und mit 2 komp. Epoxidharz zusammenkleben. Dabei muß unbedingt die Achsstange mit eingeklebt werden, sonst hälts nicht. Bei Sony gibts übrigens nur den kompletten Schacht... und mit der Mehrarbeit von ca. 5 min fürs kleben ist das Ding für immer gefixt.


    3. Diverse Ton Probleme und Störungen = gebrochene Lötstellen bei Scartbuchsen usw...



    Hilfe!!! Hier meine Frage:



    Weiterhin hat der Rekorder neuerdings Probleme beim Standbild ( LP - eigene und Fremdaufnahmen) - Standbild ist in der oberen Hälfte stark von links rechts verzogen bzw. verschoben...


    Beim Suchlauf ( LP - egal ob vor / zurück) teilt sich das Bild horizontal in 4 Streifen, wobei der unterste (erste von unten) und der dritte Streifen das normale Bild wiedergeben, der zweite und der oberste (vierte) Streifen jedoch ein total nach rechts verschobenes Bild wiedergeben...


    Für einen Tip oder einen Hinweiß wäre ich sehr dankbar... Der Rekorder funktioniert sonst wirklich klasse!


    Vielen Dank im voraus...


    Michael

  • Das ist meiner Meinung normal das im LP-Betrieb Standbild und Suchlauf immer recht schlecht sind aber das ist bei allen VHS-Geräten so egal welche Firma ist systembedingt.Egal ob teuer oder billig.
    Wenns nicht so ist lasse ich mich gerne belehren.


    Habe noch nen recht alten Video2000 da ist in allen Geschwindigkeiten alles top schade das das System nicht mehr weiterentwickelt wurde.


    MfG Video6

  • Hallo!


    Ja, stimmt schon... das Standbild und der Suchlauf im LP Modus waren nie perfekt... aber zumindest hat man etwas erkennen können... im Suchlauf war das bild SW aber ohne jegliche Verzerrungen... und das Standbild war auch relativ gut!


    Leider ist das Standbild jetzt im oberen Bereich stark nach rechts verzerrt... war vorher nicht so!


    Hängt das mit dem Verschleiß der Köpfe zusammen, oder woran kann das liegen? Vielleicht lässt sich das irgendwo einstellen?


    Das normale Bild des Rekorders ist sowohl im LP wie auch im SP Modus gestochen scharf und absolut perfekt. Die Aufnahmen sind auch Top...


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo!


    Also, nach nochmaligem Reinigen der Köpfe - diesmal entgegen der normalen Rotation der Kopftrommel (Normales, mit Isopropyl befeuchtetes Papier an die Trommel drücken - dann diese drehen :-) ist das Standbild & der Suchlauf wieder ok...


    Viele Grüße


    Michael

  • ist vielleicht trivial, aber das hört sich an, wie wenn der angeschlossene TV nicht auf einem AV-programmplatz steht mit Zeitkonstanten-Umschaltung; hast du das über Scartkabel probiert ?
    bzw. probier mal einen Programmplatz, der für VCR vorgesehen ist !
    oder probier mal einen anderen TV !
    Gruß
    Chips

  • Hallo,


    Danke Chips,


    der Rekorder läuft wieder einwandfrei... es hat aber tatsächlich an den Köpfen gelegen... nach der Reinigung entgegen der Rotation der Trommel (wobei ich vorher lange und ausgiebig mit der Rotation gereinigt habe) funktioniert alles wieder bestens :-)


    Der Rekorder ist mittels Scart am TV angeschlossen... keine Störungen hierbei...


    Wenn ich über den HF Modulator des Rekorders auf einem normalen Programmplatz schaue, gibts aber tatsächlich auch Verzerrungen... wobei deine These dann doch nicht so trivial ist... sondern eher den Nagel auf den Kopf trifft :-)


    Vielen Dank & viele Grüße


    Michael