Grundig RP80-Fernbedienung für VCR funktioniert nicht

  • Hallo!


    Ich habe Probleme mit der einen Grundig RP 80-Fernbedienung.


    Hersteller: Grundig
    Modell: RP 80-Fernbedienung für VS680VPT
    Fehler: RP 80-Fernbedienung steuert VS680VPT-Videorekorder nicht an


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    1.) Original Grundig RP85-Fernbedienung verwendet ---> funktioniert!
    2.) Andere Original Grundig RP 80 Fernbedienung ausprobiert ---> funktioniert!


    Ich habe folgende Anleitung:
    Wenn der Recorder VS680VPT nicht reagiert ist die Bedienebene einzustellen:
    - VCR1 mit code 8516 und O.K.-Taste drücken
    - VCR2 mit 8517 und O.K. Taste drücken
    Sollte das nicht reichen ist auf 10+16 bit Empfang umzustellen mit Code 8526 oder wieder zurück auf 16bit mit 8527 und O.K. Taste drücken.


    Ich gebe die oben genannten Zahlencodes ein und bestätige mit der Taste o.k. Leider reagiert mein VS680VPT nicht auf die Tastaturbefehle. Ich habe auch die Batterien getauscht und die Bedienebenen der Fernbedienung gewechselt (VCR1; VCR2). Keine Chance. Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    Markus

  • Hallo schober_66,


    sendet den die Fb ein Signal ?
    - Überprüfbar mit IR Tester ( Karte oder IR Empfänger am Oszi) oder mit Videocamera indem man die FB in die Camera hält und dann die IR Sendediode aufblinken sieht oder auch nicht.






    Gruß eku



    PS: Du weißt aber schon, das dir wichtige Grundlagen fehlen, die du unbedingt nachholen solltes. z.B. Mit Fachbüchern über Video und Audio =)

    Bilder

    • IR_Testkarte.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von eku ()

  • Hallo ecu,


    vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich keinen IR Tester. Zum Glück habe ich noch auf der RP80 Übernahmegarantie. Der Händler hat heute schon die FB zurückgenommen und überprüft sie selbst. Hoffentlich findet er den Fehler und kann es selber reparieren. Das schöne an der RP-80 ist die alphanumerische Tastatur mit den beiden Bedienebenen (für 2 VCR + 1 Fernseher), das hat nicht jede Grundig FB. Für relativ wenig Geld bekommt man auch eine funktionierende RP80-FB bei ebay, da lohnt sich eine Reparatur nur in wenigen Fällen.


    Gruß
    Markus

  • Hallo schober_66,


    ich habe einen kompletten, funktionsfähigen Grundig VS-680 VPT mit schöner, funktionierender FB ungenutzt herumstehen.


    Interessiert ?



    Gruß eku

  • Hallo ecu,


    vielen Dank für das Angebot :) e-Mail ist geschickt.


    Nun zu meinem Problem:
    Da war tatsächlich der Kontakt im Schalter defekt :( Daher konnte ich bei der FB auch nicht von VCR1 auf VCR2 umschalten und umgekehrt. Hier hatte ich Glück und bei einem Radio- und Fernsehtechniker gekauft. Der Umtausch mit einem anderen originalen RP80-Fernbedienung war kein Problem :D


    Gruß
    Markus