Akai VS-G712 nimmt Kassette nicht an

  • Hersteller: Akai
    Modell: VS-G712EOG
    Fehler:Kassette wird nicht angenommen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:MSS gereinigt


    Hallo,
    dieser VCR nimmt keine Kassette an.Wenn man eine Kasette einlegt,fährt der Schacht normal runter,die Kopftrommel läuft und die Fädelarme ziehen das Band bis ca.3/4 nach oben,dann fädelt der VCR sofort wieder aus und die Kassette wird ausgeworfen,allerdings wird das Band nicht wieder in die Kassette zurückgezogen,sondern bleibt im LW(Bandsalat).
    Der Capstanmotor läuft ganz kurz an und ist auch leichtgängig.
    Hat jemand einen Tipp für mich??
    Vielen Dank!!

  • Ich hatte früher in der werkstatt ein Hotel die haben im Jahr 10-20 Grundig Videorecorder gehabt zur rep. es war immer der Kassetteneinwurf/einschub defekt!
    Ich kenn mich mit akai nicht, aus mir scheint es so dass vermutlich eine Feder oder ähnliches irgend ein mechanisches Bauteil nicht ganz ok ist!
    wenn capstan ok ist. Vermutlich muss man den Kassetteneinwurf tauschen! Bei den Grundig recordern war das eine ganze Einheit. Aber das ist definitiv irgendein abnützungsteil.
    Günstiger wäre natürlich die gummiringe zu tauschen aber wie gesagt weis nicht ob akai welche hat

  • Zitat

    Original von elite1
    Der Capstanmotor läuft ganz kurz an.


    Auch bei Eject?
    Auf jeden Fall ist hier der Reelantrieb nicht i.O.


    Est mal prüfen ob ein mechanischer oder elektrischer Fehler vorliegt.
    Schaltbild (nur Elektronik) hätte ich.


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    ich hätte gerne ein Bild vom VCR hochgeladen,aber irgendwie klappt das heute nicht.Es ist aber exakt der VCR,der in einem älteren Beitrag hier im Forum abgebildet ist(Okano VCR???)
    Ich habe den Capstanriemen erneuert,aber leider ohne Änderung.
    Der Capstan läuft kurz an beim Einziehen der Kassette und auch beim Auswurf,aber eben nur ganz kurz.Ich habe mal einen Kassettendummy verwendet,um den Ladevorgang genau zu sehen.Wenn der Dummy drin ist,fahren die Ladearme bis ganz hoch,mit normaler Kassette bleiben sie ca. in der Mitte der Kopftrommel stehen.
    Leider habe ich kein Manual mit der Einstellung des LW,vielleicht stimmt dort etwas nicht.Laut Vorbesitzer soll der Fehler plötzlich aufgetreten sein,defekte Bänder wurden nicht benutzt.


    MfG

  • Na, wenn sie ohne Last ganz hochfahren, klingt das ja ganz nach einem Riemen oder ähnlichem, was keinen Zug mehr hat. Ich kenn die Mechanik jetzt auch nicht, aber vielleicht gibt es ja auch einen Laderiemen...
    Gruß

  • Die gleichen Symptome hatte ich schon bei mehreren VCR mit def. NT
    (taube Elkos im sek-NT). Je weiter die Ladearme/Umlenkrollen ausgefahren
    werden, umso höher ist die Belastung für Lademotor und NT; irgendwann
    ist die Last am def. NT zu hoch (spez. 12V-Versorgg.) und der VCR
    bricht den Ladevorgang ab.

  • Hallo,
    ich werde mir jetzt mal das NT vornehmen und alle Elko´s sekundärseitig erneuern.Ich melde mich dann,ob es was gebracht hat!
    Einen Laderiemen gibt es nicht,der Motor treibt über ein Schneckenrad die Mechanik direkt an!
    MfG

  • Hallo Uwe,
    genau der abgebildete VCR ist es!!Ich habe nun alle Elko´s sekundärseitig erneuert,leider keinerlei Änderung.
    Wenn jemand noch ein LW aus einem Schlachtgerät liegen hat,oder ein ganzes Gerät abgeben kann,bitte PN an mich.
    Ich habe mal im Internet gesucht,das Laufwerk nennt sich" Akai 10"


    MfG

  • Zitat

    Original von elite1
    Ich habe mal im Internet gesucht,das Laufwerk nennt sich" Akai 10"


    Das ist nur eine interne Laufwerkszuordnung dieses Ersatzteil-Distributors!


    Das Laufwerk könnte von Sony oder Hitachi stammen.
    Leider ist das auf dem verlinktem Bild nicht gut zu erkennen.
    Besseres Bild (auch von unten) wäre nicht schlecht.


    Hast Du mal die Spannung am Loadingmotor gemessen, wenn der keine Kraft hat?


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    das Laufwerk müßte ein Hitachi sein.Ich habe noch einige Laufwerke von Hitachi liegen und diese mal mit dem eingebauten LW verglichen.Die Laufwerke sind fast identisch,außer anderer Capstanmotor und der MSS ist um 180 Grad versetzt angebaut.
    Den Lademotor hatte ich auch schon mal gereinigt und auch schon den Verdacht gehabt,das der Mitnehmer(ähnlich wie bei den Panasonic-VCR)gerissen ist,aber das ist alles in Ordnung.Im eingebauten Zustand komme ich nicht zum Messen ran an den Lademotor. :(


    MfG

  • Zitat

    Original von elite1
    Im eingebauten Zustand komme ich nicht zum Messen ran an den Lademotor. :(


    Der Anschluss muss doch auf irgend einen Stecker gehen!?
    Zur Not lötest Du 2 Litzen zum Messen an die Motoranschlüsse.


    Unterlagen verschiedener Hitachi-Mechaniken habe ich.
    Falls Du etwas benötigst, brauche ich die Mailaddy.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    der Platz in meinem Postfach hat(gerade noch so)gereicht.Leider ist es keines der beiden LW,für die du mir die Unterlagen geschickt hast.Ich baue das LW heute aus und mache ein Bild von der Unterseite und schicke es dir!
    MfG