TechniSat-Satreceiver kein Ton-Bild OK.

  • Hersteller: TechniSat -Receiver
    Modell: Dresden 1 Plus
    Fehler: Scartbuchse TV und Modulator kein Ton




    Hallo kann jemanden mir behielflich sein,bei diesen Receiver ist bei VCR
    Scartbuchse der Ton vorhanden ,bei TV Scartbuchse nicht und über den Modulator auch kein Ton.Ich habe einen Elko-Kondensator
    aus getauscht er war etwas gewölbt und hatte ca.2300µf solle 4200µf haben,aber er hatte keinen einfluß auf den Ton,einen Schaltplan
    habe ich nicht,ich bitte um hilfe !
    Bedanke mich im vorraus für eure Mühe.
    Mit freundlichen Gruß
    Joachim

  • Wenn das so ist wie du es beschreibst, ist es fast immer so, dass der Prozessor das Audiosignal für Die VCR-Buchse und dieTV-Buchse/Modulator getrennt ausgibt.
    Vermutlich liegt es am Prozessor selbst.
    Hier hilft einfaches zurückverfolgen mir Signalverfolger bzw. Oszi
    Einen Schaltplan sollte dafür nicht brauchen...klar, mit gehts einfacher weil man sofort an den richtigen Pins am Prozessor messen kann...hierfür reicht aber auch oft das Datenblatt des Prozessors.


    Andererseits, wenn der Prozessor defekt ist wird sich die Reparatur an diesem Analogreceiver wohl kaum lohnen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,


    beim Dresden1, Digit 3004 z.B. ist es so, dass aus dem Soundprozessor 3
    Paar Audiosignale herauskommen. Ich vermute, dass der Dresden plus nicht anders ist.
    Ein Transistor im Ausgang wird es nicht sein, dann wäre nur ein Kanal weg.
    Ich würde mal eine Flash Reset versuchen, sonst eventuell die Audioleitungen von Scart 2 nach Scart 1 umleiten, oder gleich Scart 2 benutzen.
    In gut einem Jahr fliegt die Kiste eh in die Tonne.


    Gruß
    Willi

  • Zitat

    Original von willi47
    Ein Transistor im Ausgang wird es nicht sein, dann wäre nur ein Kanal weg.



    So wie du das beschreibst hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, aber ich vermute, dass der angesprochene Transistor in Richtung "Muting" geht und da könnten dann schon beide Kanäle fehlen. Warum der Ton für VCR allerdings nicht gemutet wird ist so allerdings nicht nachvollziehbar, es sei denn, der Ton für VCR wäre von der Mutingschaltung ausgenommen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: