CRT Monitor

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kortek
    Modell: KT
    Fehler: BLAUES Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ursprünglich Bildröhrenheizung getauscht und vertikal endstufe repariert!
    Jetzt ist das bild da auch eigentlich gut lediglich mit sehr blauem ton die bildröhrenregler wären alle abgedreht total.
    Irgendwelche ideen??

  • Hallo Jakarta,


    du hast da was neues gemacht, das kenne ich trotz 40 Jahren Fernsehtechnik noch nicht !!! Gib mir mal den Tipp wie Du die Heizung getauscht hast. Auch wenn die Zeit der Röhre vorbei ist, das Wissen könnte einem doch irgendwann noch mal helfen !! :] :] :]


    Danke vorab für die Info, bis bald


    Wolfgang

  • Hast du wenigsten alle Elkos neben den Videoenstufen überprüft, bzw. erneuert? Die 47 Ohm Widerstände R637, R641, R642 sind auch manchmal hochohmig. Wenn schon die Vertikalendstufe den Überspannungstod aufgrund eines schlechten C107 im Netzteil und/oder schlechten C309 im Vertikalteil gestorben ist, kann auch der LM1203 beschädigt sein.

  • Danke!
    Also die Elkos sind fertig C624,625,626 als die getauscht waren war alles wieder ok.
    Was empfiehlst du eigentlich für ersatzregler da die meisten Regler mit der zeit zerbröselen wenn man an denen dreht??

  • Nicht nur C624 bis C626 sind bei diesen Geräten verbraucht, in den letzten 10 Jahren habe ich ca. 1000 Kortek KT-14 bzw. 2003 repariert und seit mindestens 5 Jahre tausche ich dort auch regelmäßig die bipolaren Elkos C623, C629 und C634. Dafür verwende ich aber MKT Folienkondensatoren mit 1µF 63 Volt.


    Als Ersatz für VR603 bis 605 (Grauabgleich) kannst du handelsübliche PT10 Trimmpotis verwenden, die passen exakt in die vorhandenen Bohrungen und Platz ist auch reichlich vorhanden.

  • Hättest du eigentlich ein paar tips für mich was bei nem 2003 so zu tauschen wäre um aus dem Bild das ziemliche maximum herauszuholen?


    Oder was zumindest ausgetauscht werden sollte da eigentlich bei den meisten elkos kein vorhanden ist!
    Und du hast erfahrung ich hab jetzt nicht unbedingt lust alle durch zumessen!
    Ich hab mir ein neues esr meter gekauft kommt erst mit der post das alle misst so ungenau über 15% abweichung ist ein bisschen viel.

  • An Kortek KT2003 sollst du auch keine überragende Bildqualität erwarten, die überwiegend verbauten Billig-Bildröhren von Orion, sind schon mit 640x480 bei 31 Khz hart an der Grenze. Wenn aber C623, 629 und 634 verbraucht sind, verursacht das zusätzlich ein verschmiertes Bild.


    Du darfst nie die gemessene Kapazität mit dem ESR verwechseln, denn die Kapazität von impulsbelasteten Elkos ist kein Maßstab. Dort zählt in erster Linie die Bezugsgröße "ESR" und dieser ist an Kortek KT-2003 Chassis je nach Betriebsstunden, bei bis zu 20 Elkos um Faktor 3 bis >1000 zu hoch. Messen kommt immer kostengünstiger, als auf groben Verdacht alle Elkos zu erneuern, 15% Toleranz sind beim ESR lächerlich und vernachlässigbar.

  • Du sprichst mir aus der seele die schei** Billig Röhren. Ich frag mich nur warum jemand so billige teile gebaut hat?
    Aber ich nehm an du hast tfts netzteile auch zur rep oder?
    Weil mich faziniert das bei den netzteilen immer nach ca. 2,5 jahren ein defekt auftritt es ist 1 ELKO kapputt. und dann soll ich mir ein neues netzteil kaufen und nach 2 jahren wieder das gleiche!
    Achja ich würd noch ne touchscheibe von nem kt1948 er brauchen falls mal was liegen bleibt bei dir wäre suppi.