Grundig CUC1860 DIGI3 Ug2-Abgleich?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M70-100 IDTV CUC 1860 DIGI3
    Fehler: Ug2-Abgleichanweisung fehlt in SM




    Hallo,


    wäre nett, wenn mir jemand mitteilen könnte, wie man die Schirmgitterspannung bei oben angegebenem Chassis korrekt einstellt. Im Servicemanual findet sich hierzu leider keinerlei Hinweis.


    Gruß
    Firefox

  • Die Digfi 4 Anleitung sollte auch gehen, ich drehe den g2 aber auf bis Rücklaufstreuifen entstehen und dann zurück, bis die Streifen verschwinden und dann noch ein kleines Stück weiter zurück. Damit gab es bisher keinerlei Probleme und Beanstandungen. Erfahrungswert:


    1. Wird der Abgleich nach Forschrift mit Scope durchgeführt, ergibt sich fast immer der selbe Spannungswert für UG2


    2. Liefert die Vorschrift Rücklaufstreifen, steht in vielen Servicemanuals, daß man G2 zurücknehmen soll, bis die Streifen vesrchwinden. Dann ist man wieder bei der optischen Einstellung.


    Grob danabenliegen sollte man jedoch nicht, da sich sonst die Lebensdauer der Röhre verschlechtert (effektive emittierende Fläche hängt von UG2 ab).

  • Hallo Frank,


    danke für die Tips. Habe nun versucht, durch Verstellen des G2-Potis Rücklaufstreifen herbeizuführen. Leider ohne Erfolg. Hatte nur einmal ganz kurz Rücklaufstreifen, dann wurde der Bildschirm dunkel.


    In der Serviceanleitung für das DIGI4-Chassis steht:


    - Testbild einspeisen.


    - Bildschirmhelligkeit mit der Fernbedienung so einstellen, dass die Grauflächen gerade dunkel werden.
    Wie dunkel sollen's denn genau sein?


    - Gerät auf AV-Betrieb schalten.
    Bedeutet das, dass man das Graubalkentestbild über den Antenneneingang einspeisen soll oder wie oder watt?



    Gruß
    Firefox

  • Stell halt das Bild so ein das es schlicht und einfach optimal dargestellt wird.
    Ohne Signal sollte man ein sattes schwarzes Bild haben, ohne sichtbaren Rücklauf.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    ohne sichtbaren Rücklauf



    Das Gerät produziert keine Rücklaufstreifen, egal wie der Schleifer des Potis steht. ;(
    Und das schwarz könnte nach meinem Geschmack etwas schwärzer sein, lässt sich durch drehen am Poti aber auch nicht justieren. :(

    This signature is under construction.

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox ()

  • Die UG2 habe ich mit einem Hochspannungstastkopf direkt am BR-Sockel gemessen. Diese variiert je nach Potistellung zwischen 576 Volt und 946 Volt (jeweils Endanschlag). Die ursprüngliche Potistellung war bei ca. 866 Volt.
    R722, 723, 724 und 728 sind messtechnisch in Ordnung.

  • Habe mir die Bildrohrplatte angeguckt und dabei eine tote Z-Diode ( D708 ) in der SSB-Leitung entdeckt, welche in beide Richtungen 10 Ohm aufweist.
    Rücklaufstreifen gibt's nur kurz beim Einschalten auf den AV-Plätzen oder beim schnellen Drehen am G2-Poti, dann wird die Röhre dunkel gesteuert.
    Werde mal weiter nach defekten Teilen suchen...

    This signature is under construction.

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox ()