Panasonic SA-HD52

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: SA-HD52
    Fehler: kein Empfang, keine Tape-Wiedergabe,




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    kann mir jemand mit der Schaltung für die Tunerbaugruppe CMKS-35EHB helfen? SM ist vorhanden, aber mit anderem Tuner.
    Ich such die Schaltung der länglichen PCP mit AN7470 als Sterodekoder.
    Problem ist wie gesagt, kein Empfang und der Tuner beeinflusst das Muting bzw. die Signalumschaltung, so das keine
    Tape-Widergabe möglich ist. CD geht, aber mal lauter, mal leiser...
    Bei gezogenem Tuner läuft der Rest der Kiste einwandfrei.



    Gruß


    stephros

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Informationen über die gleiche Panasonic Anlage auf diesen Thread gestoßen. Die Anlage die ich Reparieren möchte (wohl eher muß, die Anlage gehört nicht mir), hat genau die gleichen Fehler den du beschrieben hast.


    Ich vermute aber nicht den Fehler in der Tuner-Einheit, sondern bei der Spannungsversorgung. Vermutlich ein Kondensator der langsam seinen Geist aufgibt. Denn nach einer gewissen Zeit (Ein- und Ausschalten) funktioniert die CD-Wiedergabe über den Verstärker wieder (mit der Lautstärke wie immer). Tuner bleibt trotzdem stumm und die Signalumschaltung ist auch gestört.


    Kurz vor diesem Defekt wurde oft die gespeicherte Senderliste unfreiwillig zurück gesetzt bzw. gelöscht. Des weiteren war ein merkwürdiges Ein-/Ausschaltverhalten zu beobachten.


    Stephros: Auch wenn dein erstelltes Thema schon etwas älter ist und ich damit Leichenfledderung betreibe, würde mich doch interessieren ob du den Fehler noch gefunden hattest?


    Gruß
    visual

  • Also...


    hab die Hifi-Anlage jetzt mal aufgeschraubt und festgestellt, das wenn man das Tuner-Element raus baut, die Anlage einwandfrei funktioniert. Auch die Spannungen am Stecker von +5V, +13,5, +9V, und MUT (5V) sind ok. Wenn ich den Tuner jetzt aber wieder einstecke, bricht die Spannung zusammen und es kommt kein ordentlicher Ton mehr raus bzw. nur ganz ganz leise bei Vollanschlag.


    hat sonst noch jemand eine gute Idee? oder vielleicht einen Schaltplan? oder einen AV-Receiver übrig ;)

  • Fehler teilweise gefunden!


    Panasonic hat sich da nen Kalauer geleistet. Die Anlage ist erst wieder voll funktionsfähig, wenn die Metallrückwand angeschraubt wird. Als wenn die Rückwand aktiv als Masseleiter verwendet wird. Besonders toll wenn man einen Defekt finden will. grrrr... gefühlte 80000 Schrauben in der Rückwand.


    Ich meine bei einigen Tunern von Sony von diesen Phänomen gehört zu haben.



    Jetzt besteht nur noch das Problem das der Senderspeicher nach einer gewissen Zeit plötzlich gelöscht ist. Um diesen Fehler zu beheben, hab ich nach einem Gold Cap oder einem Akku gesucht. Auch unter dem Frontdisplay wo die Puffer normalerweise sitzen war nichts zu finden. Komisch?!


    Bis dann...