Autobatterie nach 3 bis 4 Tage leer

  • Hallo,
    ich hab ein Autoradio Becker Traffic PRO BE 4730 funk. alles nur nach 3 bis 4 Tagen wenn das Auto in der Gar.. steht ist die Autobatterie leer.


    Ich suche einen Schaltplan für eine Rep. oder wer hatte schon einmal so ein
    Problem.


    Vieleicht kann ja mir jemand helfen.



    Gruß
    H.Pflaum

  • Welches Fahrzeug?
    Wurde das Becker nachträglich eingebaut?
    Wie alt ist die Batterie und das Fahrzeug?
    Wird sie während der Fahrt auch ausreichend geladen?


    Du siehst, etwas mehr Info's wären sehr hilfreich ;)


    Es muß nicht unbedingt am Becker selber liegen, nach 3-4 Tagen können auch div. STG's im Fahrzeug die Batterie leerlutschen. Passiert meist wenn ein RNS oder Radio nachträglich fehlerhaft eingebaut wurde; dann geht z.B. der CAN-Bus nicht in die BUS-Ruhe d.h. die STG's nicht in den Standbymode.


    edit:
    schon mal ne Ruhestrommessung bei abgestelltem Motor durchgeführt?

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris99 ()

  • Hatte ich auch mal bei meinem Nissan Almera von 1998.
    Neues Radio (Kenwood mit CD), Batterie nach einigen Tagen schlapp.
    Lösung war die Masseverbindung, die beim Auto irgendwie anders gelöst ist. Jedenfalls muss ein Kabel direkt ans Gehäuse des Radios dran. Der Adapter von NISSAN auf ISO hat dazu ein loses Kabel mit Schrauböse. Seitdem ist alles ok.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • pflaum:


    Ist dein Traffic Pro denn richtig angeschlossen so dass es die gespeicherten Radiosender behält, aber nach abschalten der Zündung trotzdem ausgeht?


    In dem alten Ford Transit meiner Eltern hat uns auch mal ein "Car-Hifi-Fachbetrieb" ein solches Traffic Pro der Einfachheit halber an Dauerplus angeschlossen, wie es das alte Gerät auch war. Und es hat die Starterbatterie ebenfalls innerhalb von 4 Tagen leergesogen.


    Im Gegensatz zur alten Radiogurke steht im Traffic-Pro-Handbuch nämlich auch ganz ausdrücklich dass dies nicht getan werden darf, anscheinend geht das Ding auf der Suche nach GPS-Empfang ziemlich Verschwenderisch mit Strom um.

  • Hatte ich vor ner Weile auch.Da war die Kiste falsch angeschlossen.


    Das Gerät hat Tag und Nach schön Verkehrsmeldungen halbstündlich gespeichert und war fleissig auf Gps Signalsuche und hat nach 2 Tagen die Batterie leer gesaugt.


    Solche Basteleien machen selbst viele Werkstätten und Händler gerne wenn grad nicht ein 100% passender Adapter zur Hand ist oder dieser zu teuer erscheint.


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    vielen Dank für die tollen Infos, mein Radio wurde von einer Fachwerkstatt eingebaut es funk. ja alles, der Speicher, Ausschalten mit der Zündung, eine neue Batterie wurde noch eingebaut, seit das Radio ausgebaut ist, ist mein Auto Ford Gal. Baujahr 2004 wieder ok.


    Wer hat einen Schaltplan um alles nochmal zu überprüfen, das mit dem Minus direkt an Masse anzuschliesen das wird noch getestet.


    Was gibt es noch für Möglichkeiten oder was für Ursachen wenn nach 3 -4 Tagen die Auto Batterie leer ist.

  • Es könnte z.B. noch sein dass Dauerplus und Zündplus vertauscht sind. Bei ausgeschalteter Zündung fehlt dann Dauerplus -> Radio aus, aber evtl. wird trotzdem Strom aufgenommen.


    Da das Traffic Pro auch keinen "klassischen" Senderspeicher hat, sondern ständig die gerade empfangbaren Sender anzeigt (war mir entfallen bei letzter Antwort) fällt dies möglicherweise gar nicht auf.


    Nimm dir also die Einbauanleitung und ein Multimeter und miss die anliegenden Spannungen bei ausgeschalteter Zündung, und die dann fließenden Ströme. Oder dir fällt vorher schon auf welcher Anschluss falsch ist....


    Wenn du kein Multimeter hast oder es nicht bedienen kannst wende dich an den nächsten Bosch-Dienst oder einen Repdata-Partner hier aus dem Forum.


    Wenn alles richtig angeschlossen ist, aber über die Dauerplus-Leitung trotzdem ein deutlicher DauerSTROM fliesst ist dein Radionavi ganz einfach Defekt.


    Viel Glück ;)

  • Hallo pflaum,


    wer weiss ob es überhaupt am Autoradio liegt !


    An meiner ehmaligen "Büchse" wurde die Batterie auch nach einigen Tagen
    leer.
    Ursache : Die Masseverbindung der Lichtmaschine war nicht in Ordnung.
    Im Automobilwerk wurde das Massekabel auf einen lackierten Stützbügel
    geschraubt. Die Masseverbindung erfolgte nur über die Gewindegänge der
    Massekabelschraube und über die Befestigung der Lichtmaschine.


    Naja das ging Jahrelang gut, bis der Rost Einzug hielt ;)


    Den gleichen Fehler hatte ich beim Schneeräumer auf der Arbeit,
    allerdings wurde das Massekabel für die Lichtmaschine eingespart ab Werk.


    Ich empfehle Dir mal ein paar Tage auf dein Radio zu verzichten,
    es abzuklemmen und abzuwarten was die Batterie nach Tagen "sagt" ! :)


    Oder vielleicht hat jemand einen DC Zangenampermeter für Dich, damit
    kannst Du den Fehler schnell einkreisen.



    Gruß
    Toni