Sony mit FE2 - kein Bild, kein Fehlercode mehr dafür aber Ton und OsD OK "Problem gelöst"

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29xxx
    Fehler: Kein Bild und seit kurzem auch kein Fehlercode mehr
    dafür gibts aber Ton und OSD (auch Teletext) ... egal ob Scart oder Tuner




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: --> jede Menge!!!


    Mal sehn ob ich noch alles zusammen bekomm:


    Zeilenenstufentransitor neu
    Zeilentrafo neu
    D021, R565, D505, D507, R518 neu
    R516 und 517 geprüft ...
    IC 701 (TDA6107Q) neu


    Nun genaueres zum Problem: Hatte bis heute das Problem mit Fehlercode 5. Nun hab ich den Screen etwas hochgeschraubt und den Fehlerspeicher gelöscht. Seit dem wird kein Fehlercode mehr ausgegeben ?( ?( ?( Drehe ich die Schirmgitterspannung so weit hoch bis rücklaufstreifen sichtbar werden ist auch ganz schwach das Bild zu erkennen


    Mir is nun zufällig aufgefallen dass ich an IC1801 nicht die Spannungen messen kann die in der Tabelle beschrieben sind. Is dass nun ein Zeichen dafür dass doch der Videoprozessor platt ist oder liegt eventuel dort der Hund begraben???


    Hab schon an Haufen Geld in die Kiste gesteckt und hoff dass ich ihn nun doch zum Laufen bring mit eurer Hilfe.


    Besten Dank schon mal!




    Ps.: Zeilentrafo is ein Vergleichstyp, aber alle anderen neuen Teile sind original von Sony

    s´Wissen soid ma glernt hobm!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lacky ()

  • Komm mit der Kiste einfach nicht weiter....


    Wie hoch sollte die Spannung an ABL des Zeilentrafos sein? Ich messe dort 4,7 volt Gleichstrom und etwa 250 mV Wechselspannung. Ist das wenigstens Oky??


    Hat grad niemand so eine Kiste aufm Tisch zum Vergleichen??


    Edit: Inzwischen is der Fehlercode mit 5 mal blinken wieder da

    s´Wissen soid ma glernt hobm!

    Einmal editiert, zuletzt von Lacky ()

  • R518,R565, D505 und D021 prüfen.


    Gruß
    #Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Danke Lennox!


    Hab R518 und R510 nochmal extra ausgelötet und geprüft, alles Oky!
    R565, D505 und D021 hab ich auch nochmal geprüft alles einwandfrei


    D021, D505, D507 und R565 sind ohnehin seit gestern neu drin und hab ich nochmal geprüft...


    Wie gesagt, bei hochgeschraubten screen, sodass schon leichte Rücklaufstreifen sichtbar sind wird auch der Bildinhalt leicht sichtbar. Signal wird irgendwie dunkel geschaltet ... und wie ich eben festgestellt habe ist dann auch der Fehlercode weg!!

    s´Wissen soid ma glernt hobm!

    Einmal editiert, zuletzt von Lacky ()

  • Schade, dann wird wohl der Prozessor platt sein, hatte ich auch schon.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Genau diese Antwort hab ich befürchtet, aber genau das wollt ich absolut nicht hören X(


    Hab hier irgendwo gelesen dass der Prozessor hier im shop zu kriegen sein soll, war das so??? Hab gestern schonmal danach gesucht aber nichts gefunden ...


    Aber ich nehme an auch der soll/muß ein original sony sein ...


    Schon jemand nen anderen probiert??


    Aktuel verbaut auf meinem Chasis:


    TDA9394H/N1/5/0423
    6A7779
    FE2S 3.44
    Philips 2001
    TSH 0139 M3B N1D Y

    s´Wissen soid ma glernt hobm!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lacky ()

  • Hallo Leute!


    Nach 1 Jahr Pause hab ich den Fernseher wieder auf meinem Tisch stehn. Bin einfach nicht mehr dazu gekommen hier weiter zu tüffteln.


    Aber jetzt gehts wieder los! Hab versucht den TDA 9394H zu bestellen, Ecki hat Ihn allerdings nicht mehr imm Angebot und meine andere Firma wo ich sonst noch bestelle hat sogar bei Sony direkt nachgefragt ob der Chip noch zu kriegen ist aber leider negativ - ist nirgends mehr aufzutreiben.


    Kann ich einen anderen einbauen?? Hab herumgegoogelt und auf manchen russischen boards gelesen (von google allerdings sehr schlecht übersetzt) das eventuel der TDA9394H/N1/5/1031 passen könnte ... wenn ich das richtig entziffert habe ....


    oder diesen hier: TDA9394H/N1/4/0334 SMD SONY FE2S V2.39


    Was meint Ihr?? Hab bis jetzt rund 120 euro in die Kiste reingepulvert darum fällt es mir schwer die Kiste aufm Schrott zu schmeißn

    s´Wissen soid ma glernt hobm!

    Einmal editiert, zuletzt von Lacky ()

  • Das Teil gibt´s doch bei Aswo - allerdings nicht ganz billig.


    TDA9394H-N1-5-1031 IC 80 PINS
    6762700Ic ist mit Softwareversion V4.46, Fe-2 Chassis


    Gruß
    Megavolt

    STEHT DIE SONNE DES WISSENS TIEF SO WERFEN AUCH ZWERGE LANGE SCHATTEN !

  • jaja, diesen findet man öfters :TDA9394H-N1-5-1031


    Aber eingebaut ist dieser -->TDA9394H/N1/5/0423
    Sind die Kompatibel??? Is die gleiche Software drauf nur neuer oder eine komplett andere??? Bin hier etwas vorsichtig, falsche Software hätte fatale Folgen denke ich

  • Hi Lacky !
    Bei Aswo ist bei Eingabe der Daten dieser Artikel als Ersatz gelistet.
    Im Zweifelsfall bei den Eimer´n anrufen
    Gruß
    Megavolt

    STEHT DIE SONNE DES WISSENS TIEF SO WERFEN AUCH ZWERGE LANGE SCHATTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Megavolt ()

  • Update: Habe vorige Woche einen TDA mit der endung 1031 bestellt und eingelötet. Leider geht jetzt gar nichts mehr. Nichtmal Standby...


    Nun gibts 3 Möglichkeiten: Entweder der 1031er passt nicht (Sony Wien ist auch dieser Meinung)
    oder der IC ist bereits defekt zu mir gekommen
    oder ich hab ihn mit dem Lötkolben verbraten (hatte etwas Probleme mit meiner neuen Spitze - die wollte noch nicht so recht)


    Oder gibts 4. noch irgendeinen Trick mit dem man das Ding erst aktivieren muß???


    Kann mir irgendjemand bestätigen ob der 1031 in dem Chassis läuft??

  • Hab gestern nun den TDA nochmals getauscht, wieder den TDA...1031, den mir mein Lieferant vorgeschlagen hat. Wie ich den ersten TDA ausgelötet habe, hab ich leider auch eine Leiterbahn beschädigt. Diese hatte ich mit dem neuen natürlich mit einer Litze gebrückt. Was ich aber nicht gesehn hatte war, dass diese Leiterbahn unter dem Chip weiterverlief zu einem anderen Pin.


    Hab also nun alles gut verlötet und überbrückt und siehe da, er läuft jetzt tadellos!


    Somit kann ich also bestätigen dass der 1031er im FE2 Chasis läuft und wenn man etwas googelt bekommt man den sogar für 30 € frei Haus.


    Besten Dank nochmal für eure Tipps!!!