proview 998m

  • Hallo Jungs!


    hab da ein problem mit ner proview kiste. wenn ich die bildbreite von der grundeinstellung im menü verändere, dann geht das bis zu einem gewissen grad, ab einem gewissen punkt beginnt das bild horizontal zu zittern und wenn ich dann noch weiter drehe geht die kiste aus (schätze schutzschaltung, HS fällt jedenfalls zusammen).
    noch was, der fehler tritt auch auf, wenn ich die bildbreite stark verringere.


    bin dankbar für alle tipps!
    grüße dr tech

  • So, bin jetzt ein Stück weiter gekommen.
    Es war der 22µ/250 V Kondensator, hat Kurzschluss gemacht. Jetzt geht die Kiste, habe jedoch noch ein Problem:
    Kissenentzerrung, Trapez und Bildbreite lassen sich nicht einstellen.
    Hab mal O/W Transistor und Dioden + Lötstellen gecheckt, messtechnisch alles ok. Die Parabelspannung wird auch erzeugt, sie lässt sich aber im Menü nicht verstellen.
    Weiß da jemand Rat für mich. Wär zu tiefst dankbar, is echt kein Vergnügen, hinter nem ProView zu sitzen :) ;)
    mfg berni

  • Naja, scheint als ob unser Problem nicht wirklich jemanden interessiert.
    Aber, ich hab ihn hingekriegt.


    Nachdem ja nicht wirklich viele Bauteile in Frage kommen, hab ich mir noch mal den O/W Endstufentransistor angeschaut (TIP 41 oder so).
    Der ist nämlich nur oberflächlich ok. Hab ihn mit dem Multimeter durchgemessen und eigentlich alle Diodenstrecken hatten so bei ca. 300mV Durchgang. Da er eingebaut war, dachte ich zuerst an Parallelimpedanzen. Wenn du einen ähnlichen Wert misst, dann raus damit, der ist hinüber.
    Der Transistor sitzt am Kühlblech das in etwa in der Mitte der Hauptplatine sitzt. Du kannst übrigens einen BD243C als Vergleichstyp verwenden! Viel Glück! Lass mich wissen, obs funktioniert hat!
    mfg berni