Interne Festplatten viel zu langsam

  • Habe zwei identische 160 GB-Festplatten auf c: und d:. Das Spiegeln von c: nach d: mit Casper unter Windows XP Pro dauerte 14 Stunden! Der Casper-Support meinte daraufhin, dass irgendetwas in meinem Computer nicht stimmt.


    Mein Gerätemanager zeigt unter IDE ATA/ATAPI-Controller:
    Intel (R) 82801GB Serial ATA Storage Controllers - 27C0
    Intel (R) 82801GB Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
    Primärer IDE-Kanal
    Primärer IDE-Kanal


    Erweiterte Einstellungen für den 1. primären IDE-Kanal:
    Gerät 0
    Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
    Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 2
    Gerät 1
    Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
    Aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar


    Erweiterte Einstellungen für den 2. primären IDE-Kanal:
    Gerät 0
    Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
    Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus
    Gerät 1
    Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
    Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 5



    Kann mir jemand sagen, ob hieran etwas faul ist?

  • Zitat

    Habe zwei identische 160 MB-Festplatten auf c: und d:. Das Spiegeln von c: nach d: mit Casper unter Windows XP Pro dauerte 14 Stunden!


    Das ist in der Tat sehr langsam: 160MB in 14 Stunden sind ja nur 3.5KByte Pro Sekunde.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Waren das nicht Gbytes? Allerdings kann man ohne Kenntnis, welche Platte denn nun an welchem Kanal angeschlosse ist mir der Info über die aktuellen Betriebsarten nichts anfangen.

  • Zitat

    Waren das nicht Gbytes?


    Jo.
    Hat er nu nachträglich geändert.


    Dann sind's halt jetzt 3.5MB/s und immer noch lahm. Da hat er recht.


    Zu Sache: Datensicherung kann man nicht mit einem Windows-Tool unterhalb des "OS" erreichen.

    • Windows ist für derart professionelle Aufgabenstellungen a priori nicht geeignet
    • Nimm erin ordentliches OS für die Datensicherung (Linux bietet Mirrroring out of the Box an)
    • Für Datensicherheit ist es immer extremal sicherer eine zweite Platte in einem getrennten Rechner zu nutzen (Freenas oder ähnliches). Was machst Du, wenn das NT vom Rechner mal eben 7 Volt auf die 5V-Schiene schickt? Dann ist mit aller Peripherie in der Karre Zappe......


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Ich möchte hier keinen Religionskrieg zwischen Windows und Linux entfachen. Ich bin hier für gewisse Applikationen auf Windows angewiesen.


    Alle Daten speichere ich auf ein NAS-Gerät unter RAID 5. Aber ich muss die Möglichkeit haben, bei Ausfall der Platte c: auf die identische Software-Umgebung auf d: zugreifen zu können. Der Rechner wird über ein geregeltes USV versorgt, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass beide internen Platten ausfallen, gering ist.


    Dass hier etwas faul ist, ist m.E. evident. Ich bin zwar kein Fachmann, aber wieso wird ein Gerät im PIO-Modus angezeigt? Wie kann ich feststellen, welches Gerät an welchem Kanal angeschlossen ist?


    Für konkrete Informationen dieser Art wäre ich dankbar.

  • Indem Du mal nachschaust, welche Geräte an welchem Kabel stecken und im Falle von IDE wie gejumpert sind. Das kann Dir kein Tool 100%ig sagen.
    So wie es auf den erste Blick aussieht, könnte da ein SATA-CD-ROM am 1. Bus hängen (UDMA2), während am parallelen IDE-Port eine Platte als Master nur PIO sprechen mag, der Slave am selben Kabel aber korrekt mit UDMA5 angesprochen wird. Könnte daran liegen, dass die Geräte sich ihrer Rollenverteilung (M/S) nicht ganz sicher sind, habe schon merkwürdige Dinge mit Cable Select-eingestellten Laufwerken erlebt. Kann auch ein defektes Kabel oder LW sein. Aber das ist alles Spekulatius, solange Du nicht nachsiehst...

  • Ich denke auch, dass evtl eines der 80-Ader-Flachkabel am IDE einen Hau weg hat. Sonst würde hier nicht ein Gerät auf PIO gehen....
    Ich hatte so einen Fall auch schon mal, wo ein Tausch auf ein neues Kabel (gleicher Bauart) den Fehler beseitigte.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Interessant.


    Besteht aufgrund der Symptome und der Anzeigen die Möglichkeit, dass ich das Laufwerk falsch angeschlossen habe, oder kann es sich nur um einen zwar richtigen Anschluss, aber mit defektem Kabel handeln?

  • Falsch angeschlossen würde ich nicht vermuten, sonst ginge gar nix. Es kann aber sein, dass wie shaun auch schon schrieb, mit der Jumperung was nicht stimmt.


    Checke mal, ob eine der Platten oder Laufwerke auf "Cable Select" steht. Das kann schnell Probleme verursachen. Immer schön einen Master und einen Slave bejumpern und an ein gutes Kabel hängen.
    Manche Drives brauchen auch einen Extra Jumoer z.B. wenn Sie master sind und man muss Ihnen bescheidjumpern, dass noch ein Slave am gleichen Bus hängt.
    Manche Drives wollen auch einfach nicht zusammen an einem Kabel laufen.
    Was für Platten stecken denn da drinne und welche hängt mit wem an welchem Port?


    GGF einfach mal knoppix booten und mit hdparm -t /dev/hdXX dort checken. Wenn's da auch langsam ist, dann kann man wenigstrens ausschliessen, dass es an der Treiberconfig liegt und wirklich hardware ist.


    gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Meine Fresse, wann schaust Du endlich mal nach, bevor Du in einer Tour um Könnte und Würde feilschst? Bisher wissen wir nicht mal, ob die fraglichen Geräte überhaupt an einem IDE-Kabel hängen. Warum machst Du es Dir und uns so schwer? Und daher kann Dir auch niemand sicher sagen, ob eins der Laufwerke defekt, falsch konfiguriert oder schlicht inkompatibel zum anderen ist. Sollte dank ATAPI nicht passieren, kommt aber hin und wieder vor, dass bestimmte HDDs gar nicht oder nur mit expliziter M/S-Jumperung miteinander spielen.

  • Aha. Ich werde den Rechner gelegentlich öffnen und die Kabel und Einstellungen der Platten untersuchen.


    Kann man entnehmen, dass:
    a) im 1. primären IDE-Kanal Gerät 0 das DVD-Laufwerk, und
    b) im 2. primären IDE-Kanal Gerät 0 das Laufwerk c: und Gerät 1 das Laufwerk d: ist?


    Noch etwas: Der Rechner ist von Dell und wurde nur mit Laufwerk c: geliefert. Laufwerk d: habe ich später selbst eingebaut. Von daher würde ich vermuten, dass Gerät 0 das Laufwerk c: ist.

  • An shaun:
    Ich muss schon sagen, dass ich über das proletenhafte Gehabe hier ziemlich überrascht bin. Ihnen scheint völlig zu entgehen, dass Normalanwender in erster Linie um die einwandfreie Funktionsweise ihrer Rechner besorgt sind und den Rechner nur öffnen, wenn es denn unbedingt sein muss.
    Ich wende mich lieber an einen professionellen Support.

  • Zitat

    Original von flexibilis
    An shaun:
    Ich muss schon sagen, dass ich über das proletenhafte Gehabe hier ziemlich überrascht bin. Ihnen scheint völlig zu entgehen, dass Normalanwender in erster Linie um die einwandfreie Funktionsweise ihrer Rechner besorgt sind und den Rechner nur öffnen, wenn es denn unbedingt sein muss.
    Ich wende mich lieber an einen professionellen Support.


    Mach hier gefälligst niemand dumm an und nenne uns unprofessionell oder Proletenhaft!


    Wir haben fachlich korrekt hilfestellung gegeben und du schaffst es nichtmal, die Kiste zu öffnen.
    Wenn Du wie du schreibst

    Zitat

    um die einwandfreie Funktionsweise ihrer Rechner besorgt

    bist, dann hättest Du bei deinem Wissenstand besser von vornherein die Finger davon gelassen und nix reingebastelt.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Mann, haltet ihr euch bei eurem Ton und eurer Vorgehensweise wirklich für Professionals? Fachwissen macht noch lange keine Professionalität aus. Es handelt sich bei diesem Forum doch wohl eher um einen Bierstammtisch unter Bastlern. War halt mein Fehler, habe ich falsch eingeschätzt. Prost.

  • Danke Harald. Mir wurde langsam übel, als seitens des Fragestellers nach zig gut gemeinten Hinweisen und Nachfragen keinerlei Bereitschaft zu sehen war, diese im Dialog abzuarbeiten. Da hat wohl jemand ein ernsthaftes Problem, wenn er glaubt, dass Mitglieder eines Fach(!)forums Spaß daran haben, sich auch am Wochenende noch von Laien vergackeiern zu lassen. Ohne Vorsatz ist so viel Nichtkooperation kaum zu erklären.

  • Leute, ihr könnt wohl nicht über euren Topfrand gucken and euch vorstellen, dass (freiberufliche) Anwender ihren Rechner kontinuierlich brauchen und häufig auch am Wochenende mit Terminarbeiten beschäftigt sind. Ich bin für die Hinweise dankbar, aber solange der Rechner läuft, steht an erster Stelle für mich die Einhaltung meines Termins. Sobald der erledigt ist, werde ich mich um die 2. Priorität, sprich die Verfolgung eurer Hinweise, kümmern.

  • Zitat

    Original von flexibilis
    Leute, ihr könnt wohl nicht über euren Topfrand gucken and euch vorstellen, dass (freiberufliche) Anwender ihren Rechner kontinuierlich brauchen und häufig auch am Wochenende mit Terminarbeiten beschäftigt sind. Ich bin für die Hinweise dankbar, aber solange der Rechner läuft, steht an erster Stelle für mich die Einhaltung meines Termins. Sobald der erledigt ist, werde ich mich um die 2. Priorität, sprich die Verfolgung eurer Hinweise, kümmern.



    Wenn dem so ist, warum holst du dann nicht einen Notdienst? Unsere Glaskugel hat leider noch nicht die Funktion, in Gehäuse reinzuschauen.


    Dann halte mal deine wichtigen Termine ein und lass uns Biertrinker weiter basteln.


    Wenn wir den Rechenschieber auf dem Tisch gehabt hätten, hätte jeder von uns das schon 250 mal fertigbekommen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Wieso Notdienst? Es liegt überhaupt kein Notfall vor. Der Rechner läuft in allen Funktionen einwandfrei. Die langsame Platte macht sich nur beim nächtlichen Spiegeln der installierten Software einmal pro Woche bemerkbar. (Daten werden nur im NAS-Gerät unter RAID 5 gespeichert.)

  • Also...zur Lösung deines Problems ist es notwendig, zu wissen, WIE deine Laufwerke angeschlossen sind. Das steht hier schon mindestens 350 mal drüber. Leider hast du es nicht ganz begriffen. Dazu können wir nichts. Du weißt es ja besser und machst den Rechner NUR auf, wenn es unbedingt notwendig ist.
    Dieses Verhalten degradiert dich zum Laien, deshalb kann dir nur eine Firma helfen, die sowas beruflich macht. Punkt.


    Wir können dir nicht helfen, weil wie das nicht verstehen und bur basteln.


    Jetzt hast du es dir versaut hier.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!