MG2.1 EAA - Keine Funktion

  • @ esric


    Finde ich persönlich bemerkenswert wie du dich da reinkniest, keine Selbstverständlichkeit mehr bei der heutigen "Null Bock Generation".


    Trotz allem solltest du dich nicht scheuen deinen Lehrmeister zu löchern,zumal er ja für deine Ausbildung Mitverantwortlich ist.


    Man nennt es nicht umsonst " Duales Ausbildungssystem"


    Gruss
    Uwe


    edit: Was macht das St.by Netzteil??

  • Einer der Prüfer (Meister) bei meiner Gesellenprüfung (ich hab die 4 eingebauten Fehler in einer 1/4 Std. statt der in Richtzeit von 1 Std. gefunden) hat mir lange nach der Prüfung immer seine schwierigen Fälle vorbeigebracht oder hat mich zum Reparieren abgeholt.
    Ich will damit sagen, dass nicht alle Ausbilder etc. das gelbe vom Ei sind und somit nicht immer zum Wohl seiner Azubis beitragen kann.


    Aber auch mir sind schon so folgenschwere Fehler passiert:
    Kaskade ausgewechselt, Gerät eingeschaltet und gewartet - der Blick in den Werkstattspiegel zeigte mir immer noch kein Bild. Hin und Her auf einmal ein fürchterlicher Schmerz verbunden mit einem noch viel schlimmeren Schreck.


    --Ich hatte den Anodenanschluss vergessen und das Kabel hing so schön rechts aus dem Chassis in der Höhe von meinem Knie. Hochspannungstatoo :D

  • Heute komm ich garnicht zum messen sondern muss eher verwaltungstechnische aufgaben übernehmen deshalb noch keine Zeit gehabt zum weiteren messen vom Netzteil, jedoch ist der Standby Trafo intakt.


    Zum Thema Ausbilder bleibt eigentlich nur zu sagen, dass man alles mitnehmen sollte was man mitbekommt vom Ausbilder, aber es gibt definitv auch Fälle wo man halt mehr Informationen bekommen muss seis durch zeitliche oder sonstige Fälle die immer wieder eintretten können.


    Mich auf meinen Stuhl zu setzen und die Wand anzustarren ist mir einwenig zu blöd während der Arbeitszeit und zudem verstreicht die Zeit auch garnicht ;(


    Da investiere ich lieber die Zeit und stelle selber nachforschungen an um den Fehler zu beheben, was ich darf und was ich nicht darf (sprich pins brücken wenn spannung drauf ist, die polaritäten von Elkos, Dioden ect. einhalten usw.) wird ja im regelfall einem direkt am anfang beigebracht.


    Und sollte man doch mal einen Fehler vollbringen, sei es vergessen das Gerät vorher zu entladen am Ladeelko, dann passiert das höchstens 1 mal und nie wieder (danke lieber grundig vcr für diese lektion :D)

  • Zitat

    jedoch ist der Standby Trafo intakt.


    Spann uns nicht auf die Folter.Sind jetzt die +5-Volt Standby über C2104 vorhanden?
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Zitat

    Original von joschi
    --Ich hatte den Anodenanschluss vergessen und das Kabel hing so schön rechts aus dem Chassis in der Höhe von meinem Knie. Hochspannungstatoo :D


    Da hast Du aber Glück gehabt, daß es nur das Knie war und Deine Zeugungsfähigkeit nicht zu Schaden gekommen ist! 8o :D


    Auch ich finde es unverantwortlich Auszubildende im ersten Lehrjahr unbeaufsichtigt an TV-Geräten arbeiten zu lassen.
    Nicht nur für den Lehrling ist dies eine Gefahr, sondern auch für den Kunden!!


    Gruß Uwe

  • Etwas länger her das ich hier jetzt reingeschaut habe durch viel Berufsschule und Fortbildungen, aber ich möchte allen Azubis an dieser Stelle sagen die auch einen Keramikwiderstand für unwichtig halten:


    ER IST ES NICHT


    Ich Depp habe gesucht und gegraben und gemessen und dabei war der Widerstand defekt ;(


    Dieser Fehler wird mir nie wieder im Leben vorkommen :]