Beiträge von Esric

    Den Transistor habe ich durch eine Ersatztype getauscht hat jedoch kein Erfolg gebracht.


    C522 habe ich einen sehr ähnlichen Kondensator zum Testen eingebaut jedoch beeinträchtigt dieser lediglich die horizontale Breite und hat auch keinen Erfolg gebracht.


    Ich habe schon sämtliche Bauteile die Ihr auch erwähnt überprüft :) Deshalb bin ich ja auch so ratlos es ist nach wie vor ja "nur" ein O/W Fehler.

    Zitat

    Original von Lennox


    T502 ne Doppeldiode ?(
    Die Doppeldiode die hier gerne Defekt geht ist die D505. Ebenso R516 und R536 sowie der T505 (BDX53).


    Gruß
    Lennox


    Danke für die Korrektur hab eben nochmal ins Chassis geschaut und es ist wirklich D505 :)


    Die wurde schon getauscht wodurch die horizontale Überbreite behoben wurde.


    Schaue mir jetzt mal die Widerstände an.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST702015DOLBY / Chassis 22.2
    Fehler: O/W


    Habe hier das oben genannte Gerät auf dem Tisch mit einem hartnäckigen O/W Fehler. Ursprünglich war die Horizontalendstufe defekt, diese habe ich jedoch schon ausgetauscht und das Gerät geht wieder an und zeigt ein Bild jedoch mit O/W Fehler.


    Direkt nach dem ersten einschalten war die horizontale Breite noch zu viel (neben dem O/W Fehler), das Problem hat sich jedoch mit dem Tausch der Doppeldiode T502 gelöst jedoch nicht der der O/W Fehler.


    Habe schon das ganze Chassis nachgelötet, da die Beko Chassis ja der sehr anfällig sind jedoch ohne nennenswerten Erfolg (Auch die SMD Transistoren habe ich nachgelötet). Elkos im O/W Bereich habe ich auf verdacht auch gewechselt, sahen nicht mehr ganz frisch aus.


    Weiss jemand vielleicht Rat wieso der Mistfehler nicht behoben ist nachdem die üblichen Lösungsmittel nicht geholfen haben. Bin hier schon am Verzweifeln.

    Das es unter dieser Artikelnummer nur ein Bedienteil gibt ist mir schon klar =) Jedoch hat mein jetztiges Bedienteil einen Blitzschaden und über Aswo ist dieses nicht mehr zu erhalten, nur im Austausch beim Hersteller.


    Bei Loewe hab ich auch schon angerufen und erfragt was dieses kosten würde jedoch wird nur noch Reparatur angeboten, die bei Wasser- oder Blitzschaden wohl deutlich teurer wird als ich bereit bin auszugeben.


    Möchte versuchen den Fernseher noch fit zu bekommen aber halt nicht um jeden Preis.

    Hallo,


    suche für einen Loewe Aventos 3972 Roehrenfernseher das Bedientteil welches 100% funktioniert. Es muss nicht neu sein aber sollte halt funktioneren :D


    Hier die Artikelnummer von dem Bedienteil: 88226 052 172949 4383


    Bitte hier oder per PN melden danke schonmal =)

    Etwas länger her das ich hier jetzt reingeschaut habe durch viel Berufsschule und Fortbildungen, aber ich möchte allen Azubis an dieser Stelle sagen die auch einen Keramikwiderstand für unwichtig halten:


    ER IST ES NICHT


    Ich Depp habe gesucht und gegraben und gemessen und dabei war der Widerstand defekt ;(


    Dieser Fehler wird mir nie wieder im Leben vorkommen :]

    Heute komm ich garnicht zum messen sondern muss eher verwaltungstechnische aufgaben übernehmen deshalb noch keine Zeit gehabt zum weiteren messen vom Netzteil, jedoch ist der Standby Trafo intakt.


    Zum Thema Ausbilder bleibt eigentlich nur zu sagen, dass man alles mitnehmen sollte was man mitbekommt vom Ausbilder, aber es gibt definitv auch Fälle wo man halt mehr Informationen bekommen muss seis durch zeitliche oder sonstige Fälle die immer wieder eintretten können.


    Mich auf meinen Stuhl zu setzen und die Wand anzustarren ist mir einwenig zu blöd während der Arbeitszeit und zudem verstreicht die Zeit auch garnicht ;(


    Da investiere ich lieber die Zeit und stelle selber nachforschungen an um den Fehler zu beheben, was ich darf und was ich nicht darf (sprich pins brücken wenn spannung drauf ist, die polaritäten von Elkos, Dioden ect. einhalten usw.) wird ja im regelfall einem direkt am anfang beigebracht.


    Und sollte man doch mal einen Fehler vollbringen, sei es vergessen das Gerät vorher zu entladen am Ladeelko, dann passiert das höchstens 1 mal und nie wieder (danke lieber grundig vcr für diese lektion :D)

    @ luma:


    Ich verstehe schon die Lage wieso hier so aufgebracht reagiert wird und das Gewerbe dadurch auch kaputt geht. Dennoch habe ich keinen Grund zu lügen und bin wie schon erwähnt Lehrling im 1. Lehrjahr und habe noch einige Jahre vor mir und das Repdate Forum nehme ich bei Frage auch immer sehr gerne zur Hilfe. Wenn mein Wissen steigt werde ich auch "geben" können. Weil was mir an wissen fehlt im Gebiet Fernsehern, kann ich an anderer Stelle vielleicht wiedergeben da ich mich mit PC deutlich besser auskenne und schon so einige Probleme mitbekommen habe. Nur dies kann halt auch nicht vonheute auf morgen passieren.


    Ich bleibe euch schon noch erhalten :]


    @ Hans:


    Es gibt einen Lehrmeister aber durch die Mitarbeiterzahl wird von jeden einzelnen etwas mehr abverlangt als wie es in einem großen Betrieb ist. Ich arbeite keinesfalls unbeaufsichtigt aber sicherlich selbstständiger als so manch anderer Azubi in dem Lehrjahr. Muss ich auch und bin überglücklich darüber da ich ansonsten wohl nur zuschauen müsste, aufräumen/schleppen oder mich langweilen.


    Dies wird mir immer ganz bewusst in der Berufsschule oder auf Überbetrieblichen Unterweisungen, dass wenn manche Leute einen Lötkolben in die Hand bekommen keine Ahnung haben was sie damit anstellen sollen da einfach keinerlei praktische Erfahrung vorhanden ist.


    Ingo


    Klar mir fehlen noch Grundlagen um solche Fehler auch nachzuvollziehen, aber auch Grundlagen müssen erlernt werden =) Ich bin da zuversichtlich das ich in absehbarer Zeit auch ratschläge geben kann :)


    Zum Gerät:


    Ich werd gleich dabei zusehen wie es repariert wird und ausgiebig fragen stellen =)

    @ braunelektro


    Danke dir dennoch, dass du Ratschläge gibst auch wennn dir die Lehrlingsflut wohl böse aufstößt.


    Habe jetzt noch das Relais 1002 gewechselt gegen 2 andere Relais und dennoch kein Ergebnis, langsam bin ich ratlos was ich noch machen könnte. Bauteile im Standby Netzteil hab ich schon gemessen und waren alle in Ordnung und soweit auch alle anderen Netzteil relevanten Teile.

    Ich bin in einem kleineren Betrieb beschäftigt als Lehrling also muss ich mich mehr einbinden als wenn es ein großer Betrieb wäre, sprich ich werde nicht nur zum zuschauen verdonnert und zum tragen.


    Mir macht dieses Selbstständige arbeiten Spaß und vorallem ist der Lerneffekt für mich größer als wenn ich nur zuschauen würde und dabei nichts lernen würde.


    Vielleicht sollten wir ein Azubi Bereich im Forum bekommen, tut niemanden weh und dann können sich die Azubis untereinander helfen =) Ist ein Forum für Technik von Techniker und auch wir Azubis sind angehende Techniker also wieso eigentlichn nicht :]


    Aber wieder zurück zu meinem Philips Kasten.


    So ich bin jetzt systematisch an das ganze rangegangen:


    - 220V gehen rein über das Bedienteil und 220V kommen auch an der Hauptplatine an, somit ist auszuschliessen das der Netzschalter defekt ist da die 220V konstant da sind


    - Habe 220V an beiden Wechselspannungsseiten der Gleichrichter, sowohl vom Standby Netzteil als auch Hauptnetzteil, somit kann ich ausschliessen das eine der Sicherungen defekt ist :]


    - Habe 220V auf einer Seite des Relais (1002) und auf der anderen Seite kommen nur 110V raus, dies erscheint mir komisch weil Spannung kann ja nicht einfach irgendwohin verschwinden oder irre ich mich.

    Zitat

    Original von luma
    Joschi bei einen Netzschalter bei mir da ging er mal, mal nicht bzw.
    schmorgelte vor sich hin. sicher sind das Grundlagen wie man an so ein Problem ran geht ,daß müßte aber der Geselle auch wissen.wir können hier nicht noch zum Lehrausbilder werden. Gruß Lutz


    Ich möchte hier niemand nerven oder stören und es ist auch sicherlich keine Ausrede meinerseits das ich Lehrling bin im ersten Lehrjahr. Ich habe vor Beginn meiner Lehre ein 5 Monatiges Praktikum im Betrieb gemacht und war fest eingebunden und nicht nur Mädchen für alles.


    Dennoch fehlt mir für viele Fehler noch die Erfahrung die sich im Laufe der Zeit ansammelt (vorallem bei Philips Geräten da ich ja so auf gut und gut mit Plastik bin). Ich möchte ja keine Tipps in Richtung: "Tausch dies aus und wechsel jenes" sondern nur einen kleinen Stubs in welcher Richtung ich suchen könne um fündig zu werden :]


    Dennoch an dieser Stelle Entschuldigung wenn sich jemand durch meine Frage angegriffen fühlt.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: MG2.1 EAA
    Fehler: Keine Funktion, keine LED




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Standby Netzteil alle Teile anhand des Schaltplans durchgemessen und soweit alle in Ordnung. Keine Spannung am Ladeelko.


    Hallo,


    hier ist mal wieder der Lehrling im ersten Lehrjahr :rolleyes:


    Ich habe eine Philips Kiste auf dem Tisch die ich Situationsbedingt alleine reparieren muss und leider nicht durchgehend Hilfe zur Hand habe.


    Der Fernseher macht überhaupt keine Funktion, keine LED und nichts. Habe mir den Schaltplan zur Hand genommen und das Netzteil inkl. Standby Netzteil durchgemessen (sprich alle Bauteile auf defekt überprüft).


    Das Merkwürdige ist das am Ladeelko keine Spannung anliegt obwohl Gleichrichter I.O ist. Auf Ratschlag vom Gesellen habe ich das Standby Netzteil genauer in Betracht genommen und ebenfalls mittels Schaltplan die Bauteile durchgemessen, ebenfalls alles I.O gewesen (Standby Netzteil gleichrichter ebenfalls I.O).


    Nun bin ich einwenig ratlos, da alle Transistoren im Standby Netzteil messtechnisch auch I.O waren und als einzigstes Bauteil eigentlich nur nochder Oktokopler mich anlächelt, wo ja laut Schaltplan die 5 Volt Spannung abgeht.


    Oder liege ich falsch und es liegt an den Relais, wenn man oft genug auf den Netzschalter drückt hört man gelegenltich eines der Relais klacken und das HS aufgebaut wird.


    Würde mich über paar Ratschläge freuen damit ich weiterkomme =)

    Sobald ich weiss was mit dem Gerät genau war melde ich mich natürlich, nur momentan steht er erstmal nur rum da andere Aufträge erledigt werden müssen und keine Zeit da ist.

    Zitat

    Original von Hans1402000
    Nun mußt Du nochmal von vorne anfangen, aber als erstes überlegen. Der Ursprungsfehler war VK defekt, also muß das auch schon eine Ursache gehabt haben? also welche? sicher hats den neuen IC auch wieder erwischt, also raus damit und erst mal systematisch messen, bevor wild Teile gewechselt werden. Das müßte aber der Meister auch wissen :D


    Gruss
    Hans


    Hallo Hans,


    mein Meister hat eigentlich nur mit mir gemessen um zu sehen wo der Hund begraben liegt, gewechselt hat der Geselle der den FS wohl kurz vor Feierabend reinbekommen hat und natürlich die Woche darauf Urlaub hat :]


    Aber danke nochmal für die zahlreichen Antworten und die Geduld mit einem Azubi im ersten Lehrjahr der wohl mehr reparieren will es er noch kann =)

    Meint ihr denn es liegt eher am IC selber oder eher an welchen Vorwiderständen Dioden ect. die vor dem IC geschaltet sind?