Kenwood TM441E speichert nicht mehr

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Kenwood
    Modell:TM-441E
    Fehler: speichert nicht mehr die Geräteeinstellungen ab.


    Hallo Kollegen,
    an dem Funkgerät vermute ich einen defekten Pufferakku oder Stützelko. Jedoch kann ich diese Teile nicht ausfindig machen. Habe auch keinen Schaltplan. Weiß zufällig hier im Forum Jemand wie an diesem Gerät die Bedienoptionen gespeichert werden.


    Viele Grüße aus dem schönen Hunsrück


    Dieter

  • Danke, euch Beiden.
    Hatte das Bedienteil auch schon begonnen zu zerlegen, jedoch ist das ziemlich "kompakt" und deshalb habe ich erstmal gefragt. Vermutlich brauche ich auch keinen Schaltplan- aber ich hatte ihn im Netzt der Netze nicht gefunden auch nicht bei ESI. Gibt es da ein bestimmter Trick den ich noch nicht kenne?


    Viele Grüße

  • Hallo Spok,
    Danke auch für die nützliche Explosionszeichnung. Inzwischen habe ich (mutig wie ich bin) das Bedienteil zerlegt. Es ist eine ganz gewöhnliche Li-Zelle CR2032 drin, allerdings mit Lötfahne. Diese Ausführung habe ich leider nicht vorrätig. Das wäre aber besser gewesen wenn ich das Teil gleich hätte austauschen können. Dann wäre die Remontage schneller und sicherer gewesen.
    Aber das ist das Gute an unserem Forum- denn der Nächste Techniker ist nun schlauer und kann effizienter arbeiten.


    Viele Grüße aus dem schönen Hunsrück bei 5 cm Schnee und -6° Außen (in der Werkstatt 23° :D )