Schneider STV 1700 - kein Bild

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: STV 1700 (DTV-101-70224/M)
    Fehler: Bild war plötzlich verschwunden, Ton ist noch da.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    habe bisher nur nach kalten Lötstellen geschaut


    Hallo,
    kurze Vorgeschichte, mein Fernseher hat vor kurzem plötzlich angefangen zu brutzeln. Darauf hin hat ein Bekannter einen neuen FKP eingebaut und der Fernseher funktionierte wieder ne gute Woche.
    Bis gestern, seit dem ist das Bild komplett weg und nur noch der Ton zu hoeren. Das trat 2 Tage vorher auch schon mal auf, war aber nach einmaligem aus- u. anschalten verschwunden. Beim Anschalten hoert man auch kein Geräusch (aufladen)!
    Klingt für mich nach nem Wackler o. ner kalten Lötstelle. Oder aber bei der Brutzelaktion ist noch mehr durchgebrannt.
    Nach Rechersche hier im Forum könnte es die Vertikalendstufe (TDA8177F) oder der Zeilentrafo sein.
    Gibt es evtl noch mehr Ursachen, für diesen Defekt?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich herausfinden kann welche Teile kaputt sein könnten.


    chrizzsan


    PS: Falls jemand noch einen Schaltplan für o.g. Gerät rumfliegen hat, ich würd mich sehr über eine PN freuen.

  • Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber ohne Messungen können wir alle nur in die Glaskugel schauen und hoffen, daß Esmeralda weiterhilft. :D
    Spannung am HOT ?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von IngoM
    .... und hoffen, daß Esmeralda weiterhilft. :D
    ....
    Gruß Ingo


    wer ist esmeralda? :D


    was sagt das oszi während zeilenrückschlag???


    ohne info _ keine info!

  • Zitat


    Spannung am HOT ?


    Also die Spannung am HOT beträgt 174V. Denke das ist okay und somit kann man einen defekten Zeilentrafo o. HOT wohl ausschliessen.

    Zitat


    was sagt das oszi während zeilenrückschlag???


    Hab leider kein oszi daheim. Hatte gehofft das es auch ohne geht. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)


    Aber mal ne andere Frage: Wie hoch müssen denn die Spannungen am TDA8177 sein?
    Ich mess da gar nichts? Grenzt das vielleicht die Sache ein wenig ein?
    Gruß

  • Nein das kannst du beides nicht aussschliessen!
    Das einzige was du ausschliessen kannst, ist, dass der Collector keinen Schluss zum Emitter macht, falls nicht noch ne Kalte am Emitter ist :D


    Und am TDA kannst du nätürlich nix messen, wenn die Kiste nicht anschwingt, da die Spannungen für die Vertikal-Endstufe aus der Zeile kommen.


    Die 174 Volt sind viel zu hoch und das liegt daran, dass der HOT nicht angesteuert wird.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Die 174 Volt sind viel zu hoch und das liegt daran, dass der HOT nicht angesteuert wird.


    Kann man messtechnisch (ohne oszi) herausfinden warum der HOT nicht angesteuert wird?
    Leider ist mein knowhow was Fernseher betrifft nicht wirklich gross.
    Aber falls ihr noch einen Tipp fuer mich habt um die Fehlerquelle einzugrenzen, waer' ich euch sehr dankbar!
    Gruss
    Christian

  • Hallo Christian


    Die U3 liegt bei einer Spannung von 145 V ( 700 mA ).
    Falls Du noch keine Serviceunterlagen hast,dann klick hier.
    In die Suchmaske DTV-101 eingeben und dann solltest Du 6 Ergebnisse vorliegen haben.
    Man kann schon ohne Oszi herausfinden,warum der Hot nicht angesteuert und die U3 viel zu hoch ist,allerdings messen musst Du,denn wir sitzen nicht vor deinem Gerät.
    Vielleicht ist bei Dir der DST defekt.Und wenn das der Fall ist,dann auf alle Fälle die Vertikale auch mit überprüfen.


    MfG, Andreas


  • Danke fuer den Link zu den Serviceunterlagen.
    An Pin 5 und 6 sollten lt. Schaltplan eigentlich 10V bzw. -10V anliegen. Ich messe dort gar keine Spannung.
    Heisst das jetzt der DST ist hinueber, oder kann das auch andere Ursachen haben?
    Gruss
    Christian

  • Lass es sein, denn du hast es nicht verstanden und kannst auch keinen Schaltplan lesen!


    Zitat

    Original von braunelektro
    Und am TDA kannst du nätürlich nix messen, wenn die Kiste nicht anschwingt, da die Spannungen für die Vertikal-Endstufe aus der Zeile kommen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: