Belinea TFT 101750 geht nicht an

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Belinea
    Modell: 101750
    Fehler: geht nicht an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    leider ist mein Belinea 101750 seit Weihnachten dunkel (alles incl. LED dunkel). Messung hat ergeben, dass ein Kurzschluss am SMPS-Controller ICE 2AS01(Pin 6 Ub - Pin 7 Masse) vorliegt. Q10 SPP4N60C3 (Leistungsmosfet) ist R-mäßig anscheins ok sowie auch das "Umfeld". Also neuen Controller beschafft und gewechselt. Nach Einschalten hat die LED des TFTs einige Male unkontrolliert geblinkt - danach wieder alles dunkel.
    Nächster Versuch: Optokopler 817, KA413, 2AS01 und Mosfet (ersetzt durch SPP 60N60A-isoliert montiert) gewechselt und Ub des ICs (Pin 6-7) mit 20V-Z-Diode geschützt. An 5V-Out Lampe (15V/5W) als Last angeschlossen. Lampe ging kurz an (dunkel wegen der 15V) - nach einen kurzen (Überschlags) Geräusch , wieder alles dunkel. Ub am IC (ca. 12V) liegt aber noch an.


    Hat vielleicht jemand eine gute Idee, wie man dem TFT weiter zu Leibe rücken kann? Gibt es Ersatzmosfets (IRF... etc.). Hat ev. jemand ein Manual (stochere nur mit dem Datenblatt des SMPS-Controllers herum)!


    Freue mich über jeden Tip.


    Viele Grüße Andre

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Tips.
    Die sekundäre Seite habe ich nur grob auf Kurzschluss überprüft - ist ok.
    Primär habe ich außer den schon ang. Bauelementen die 2 kleinen Elkos (0,68 durch ein 1 uF und 47 uF) ersetzt. Den Rohspannungselko werde ich nachher auf Kapazität und ESR prüfen.


    Bis dann VG Andre

  • Hallo,


    ich hab den prim. Elko (68uF, 400V) gecheckt:


    61uF, ESR 1,15 - liegen sonst immer bei 0,8


    Ist zwar nicht besonders, aber auch nicht ganz schlecht. Kann er trotzdem die Ursache sein, dass ich 2 neue Controller wahrscheinlich in den Himmel geschickt habe?


    VG Andre

  • Hallo,


    habe die Sekundärseite nochmal durchgemessen. Q31 (2SC3198) hat zwische E-C feinschluss. Der Kollektor geht mit an die Ref vom 431. Die Basis vom Tr ist über eine 24V Z-Diode an +Ub vom der Inverterspeisung geklemmt. Ist mir alles ein wenig unplausibel. Meist laufen die Inverter mit 12V. Was soll dann die 24V ZD (Überspannungen abblocken?)? Die C`s in der Inverterversorgung sind auf 25V ausgelegt!
    Transistor gewechselt - ohne Erfolg.


    Weitere Messungen: Ub vom Controller 10 - 12 V
    Oszi am Ausgangspin vom Controller (Pin 5): sporatische Impulse von ca. 7,5 V.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Netzteil mit einer Ersatzlast aber ohne Hauptelektronik anlaufen müsste?
    Hat vielleicht jemand einen Plan - würde die Sache ungemein erleichtern. Danke Euch im voraus.


    VG Andre

  • Hallo,


    habe mir heut Zeit genommen, dem Teil weiter auf den Leib zu rücken. Danke erst mal für die Tips.
    habe jetzt die Elkos auf der sek. Seite gemessen - waren auch nicht berauschend - alle gewechselt. Fehler bleibt aber.
    Noch mal eine Frage. kann man das NT mit einer sek. Last ohne die Controllerplatine betreiben?


    Freu mich über jeden Tip.


    Viele Grüße Andre

  • Hallo,


    den Inverter habe ich schon mal abgeklemmt - leider bleibt der Fehler.
    Misst man sekundär, dann bauen sich einige Volt Spannung auf (schwankend).
    Es ist mir aufgefallen, dass ich auf der Sekundärseite gegen die Primärmasse ca. 110 V gemessen habe, was mir unerklärbar war, habs aber verdrängt (hochohmiger R oder C von Prim--->Sek; Netztrafo hat Schluß? (ohmmäßig nix zu messen, was aber wenig sagt)).


    Weitere Tips sind dankend willkommen.


    VG Andre

  • Hallo
    Hast du schon irgendwelche DIODEN oder Wiederstände gewechselt?
    Wenn Ja
    ich hab gelesen das auf dem chassis z-dioden verwendet werden! Falls du diese mit BZX ersatz dioden /weiderstände ersetzt hast. kanns sein das die nicht stimmen. ist mir in der Werkstatt schon 3 mal passiert musste extra welche aus foxconn bestellen.
    laut abbildung sieht d33 könnte so ein verlogenes bauteil sein!

  • Hallo,


    danek für den Hinweis. D33 ist eine Z-Diode. Habe sie widerstandsmäßig durchgemessen - Durchlassrichtung und Sperrichtung (unendlich) ist ok. Ob sie bei der richtigen Z-Spannung leitend wird, kann ich leider nicht sagen (werds jetzt mal testen).


    VG Andre

  • Hallo,


    Und schon was neues über das netzteil?


    bräuchte die werte für die R16-18 da mir Gestern das Nezteil mit einem lauten knall fliegen gegangen ist 2AS01 Leistungs Mos 4N60C3 R16-18 R20 Defekt.


    habe nur die Sieb C's 2x1000 und 2x470 im Sekundär und die beiden im Primär 0.68, den in einen 0,47, und den 47my getrausch weil er sehr schlecht an sprang das an sprinegn hatte er auch nicht gemacht halt bunte streifen nach 5 minuten messen flog mir der 2SA01 um die ohren warum keine Kennt dabei sind R16-18 und R20 regel recht abgebrant Kaum Erkennbare Ringe mehr.


    controler PCB hatte es überstanden Habe Moment an Fremt versorgung dran mit 5 und 12 Volt noch rennt er ,Klopf auf Holz


    PS es leuft auch one ersatzlast


    Roter pin zum controler dag ich mal ist 1


    1-2 masse
    3 in betrieb ca 3volt comment vom controler brignes
    4 in ca 1.2
    5 nc
    6-7 5 Volt versorgung fuer Controler
    8 12V nur fuer Amplifire benötigt


    die Inverter werden auch nur von den 12 volt versorgt
    was aber schon auf dem netzteil PCB gemacht wird


    Gruss Alyx