Samsung LE32R32 Farbstich und dunkle Streifen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: LE32R32
    Fehler: Farbstich, Kalibrierung schlägt fehl, dunkle senkrechte Streifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: manuelle Einstellung der Farben im Servicemenü, Kalibrierungsversuche lt. Service-Manual


    Hallo zusammen,


    habe hier einen Samsung LCD-TV. Bild und Ton sind soweit da.


    Die Hintergrundbeleuchtung hat offenbar einen Schaden, am rechten Rand sind zwei dunklere, unscharf begrenzte Bereiche von jeweils ca. 5cm breite vorhanden (direkt am rechten Rand sowie im Abstand von ca. 10cm nochmal). Darum habe ich mich noch nicht gekümmet, ich vermute schwache CCFLs.


    Das Bild hat außerdem einen ausgeprägten Farbstich ins Blaue. Im Servicemenü konnte ich manuell die Farben korrigieren. Dann habe ich im Service Manual gelesen, dass man bei Farbfehlern erst eine Kalibrierung durchführen soll. Angegebenes Testpattern ist Schachbrett, das Bild zeigt ein 7x7 Muster, oben links beginnt es mit schwarz.


    Ich habe also über verschiedene Quellen versucht, dieses Muster einzuspielen (DVD-Player als MPEG sowie JPG im Bildwiedergabe-Modus, PC mit TV-out), die Kalibrierung zeigt jedoch trotzdem "failure" an. Während des Kalibriervorganges sieht man, wie sich der Bildinhalt deutlich verändert, so verschwindet der Farbstich, die Helligkeit des Bildes verändert sich. Soweit sieht alles gut aus - aber die Einstellungen werden eben nicht übernommen.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Zu den CCFLs: muss ich mich darauf einstellen, das Panel zu zerlegen (natürlich nur den Rahmen), oder sind die Röhren "servicefreundlich" montiert? Ich habe mal ein Laptop-Panel zerlegt, das war nicht wirklich angenehm, allerdings natürlich auch _etwas_ kleiner als ein 32"-Panel.


    Danke,
    Sebi

  • Hallo,


    ich habe mal zwei Bilder angehängt. Auf dem einen ist der Blaustich zu sehen. Die eingeblendete Schrift vom Service Mode in blendendem Weiß zeigt deutlich, dass das Panel selbst keinen Farbstich hat und auch die Ansteuerung ok ist. Videotext etc. ist auch einwandfrei.


    Die Streifen sind auch hier vorhanden, den ganz rechts kann man erahnen (das Schachbrett wird etwas dunkler zum Rand hin), je nach Helligkeitseinstellung fällt es halt mehr oder weniger auf. Das andere Foto zeigt die Schatten schön deutlich.


    Sebi

  • Hallo zusammen,


    das Problem mit der fehlgeschlagenen Kalibrierung hat sich gelöst. Ich habe das Schachbrettmuster in veränderter Größe eingespielt, danach schloss die Kalibrierung mit "success" ab. Leider hat dies den Farbstich nicht beseitigt. Während der Kalibrierung verschwindet er, sobald der Fernseher auf "success" springt, ist das bild wieder schön blau-türkis gefärbt. Es fehlt deutlich an Rot, im Weißabgleich musste ich "red gain" auf ca 200 einstellen (blue/green verbleiben bei ca. 100-128, default lt. service manual ist 128).


    Bezüglich der Streifen bin auch weiter - allerdings mit nicht so tollen Ergebnissen: Die CCFLs verlaufen horizontal und sind alle intakt. Außerdem habe ich das Panel mal zerlegt und konnte auch bei den Lichtverteilungsfolien nichts feststellen.


    Sieht also nach einem Panelfehler aus, mit dem ich wohl leben werden muss, da ein Tausch wirtschaftlich kaum sinnvoll ist.


    Sebi

  • Hi Orlandi,


    wie schon geschrieben verlaufen die Röhren bei diesem Fernseher waagerecht, die Streifen sind aber senkrecht. Also kein Röhrenfehler.


    Die Röhren sind im Übrigen alle OK. Zieht man eine ab, hat man erstens einen dunklen Querstreifen im Bild und zweitens geht der Inverter nach 1-2s komplett aus, weil er den Röhrenfehler bemerkt.


    Wie gesagt, vermutlich ein Alterungsproblem in der Polarisationsfolie. Vielleicht hat an den betroffenen Stellen immer schön die Sonne draufgeschienen. Habe schon überlegt, die Folie zu tauschen, aber erstmal so große Stücke irgendwoher bekommen. Und die Gefahr, beim Abziehen das Panel zu beschädigen, scheint mir groß, außerdem muss man die neue Folie erstmal blasenfrei draufbekommen.... Da warte ich eher, bis ich mal irgendwo ein Panel günstig bekomme.


    Grüße,
    Sebi

  • Guten Abend,


    ich muss mich wohl doch nochmal näher mit dem Gerät beschäftigen: nachdem er schon wieder an der Wand hing, habe ich eine Seite im Videotext aufgerufen. Und in den paar Sekunden, die der Textdecoder braucht, um die erste Seite zu laden, sah ich - Schwarz. Tiefes, sattes Schwarz, so ganz ohne Streifen und Schlieren.


    Damit fällt natürlich ein Fehler im Panel aus. Erstmal werde ich mir jetzt ein HDMI-Kabel besorgen um Fehler im Digitalbereich auszuschließen. Und dann wohl mal alle Spannungen mit dem Oskar betrachten, ich vermute, irgendwo macht ein Elko schlapp.


    Eine Frage in die Runde bleibt: das Schwarz des Videotext-Hintergrundes ist "pechschwarz", während das Film- bzw. Fernseh-Schwarz ja eher grau ist. Und das, obwohl die Hintergrundbeleuchtung nicht gedimmt wird: der Fernseher bietet einen geteilten Modus, in diesem ist links das Bild und rechts der VT zu sehen, auch da ist der VT-Hintergrund satt schwarz, der Bildhintergrund nicht. Woher kommt das?


    Sebi