Grundig CUC1826 Proz.def.?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Boston SE 7090 / CUC1826
    Fehler: kBkT, nur Std.By




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    1. Chassis komplett nachgelötet
    2. SDA5250 aus Schlachtchassis eingebaut -> funktioniert wieder


    Moin zusammen!
    TV lief nach Prozessortausch etwa eine Viertelstunde. Dann ließ sich das Gerät per FB nicht mehr bedienen. Nach Aus- und Wiedereinschalten kurzzeitig wieder o.K., dann schaltete es sich in Std.By und das war´s dann. Am Prozessor stehen VCC und Takt an, aber keinerlei Reaktionen an den Ports, keine Zugriffe auf Eprom, also Adress- und Datenbus beide tot beim Einschalten, SDA und SCL beide konstant auf VCC. Für mich ist der Proz. im Himmel gelandet, aber warum?? Weiss einer von Euch Rat. BTW, hat einer noch einen SDA5250 übrig, respektive ein Schlachtchassis??
    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo,
    da ist vermutlich das Stand by Netzteil defekt und der Regler für die U 5Volt mit kaputt oder da ist noch ein Wackler irgentwo drinne.
    Nimm mal das Stand by Netzteil auseinander da sind oft auch Wackler!
    Vermutlich ist da was faul dann stirbt der Prozessor.
    Das Stand By Netzteil muß richtig funktionieren das wird auch im Betrieb gebraucht!
    Ich würde außerdem das gesammte Leistungsteil inkl.Zeile,Vertikale,Netzteil,Spannugsregler alles gut nachlöten.
    Wenn der Prozessor defekt ist kann man einen der beiden Optokppler hochlegen dann startet das Hauptnetzteil die Ablenkung läuft dann ohne Bild/ ton und ohne Bedienung!
    Aber den richtigen Optokoppler hochlegen sont platzt das Hauptnetzeil!!
    Mfg andreas

  • Hallo,
    Andreas: hatte vor Beginn der Reparatur das Chassis (eigentlich) sorgfältigst nachgelötet, aber auf Deinen Rat hin mir das Öko-NT noch mal genauer unter die Lupe genommen. Die Lötstellen am IC61001, LM317, sahen nicht berühmt aus. Denke, hier lag die Ursache für den neuerlichen Tod des SDA5250??? Opto hochgelegt, Zeile schwingt an, denke also kein weiterer Folgefehler im dem Bereich. Hatte, als das Gerät kurzzeitig lief, ein hervorragendes Bild, wäre also wirklich schade, den Kasten aufzugeben.


    patt: nö, auch ein "manuell applizierter" Reset bringt keine Bewegung an den Ports, weder Adress-/Datenbus zum Eprom noch auf I²C-Leitungen. Für mich hat der zu 99% das Zeitliche gesegnet!


    @alle: bitte noch mal in die Wühlkiste schauen, ob dort ein z.Zt. arbeitsloser SDA5250 herumdümpelt, der veräußert werden möchte!


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo,
    genau dieses Fehlerbild Stand By Netzeil und Regler lose hatte ich schon öfters!
    Anscheinend geht durch die Wackelei der Prozessor hops!
    Welches Stand By Netzteil ist denn da verbaut? Das diskret ausgebaute oder die Version mit dem IC?
    Das diskret aufgebaute Netzteil hat 2 Elkos drinne die verfaulen auch gerne.
    Löte auch mal den Sockel vom SDA richtig sauber nach denn durch die mechanische Belastung beim ziehen des SDA's lösen sich oft die Lötstellen.
    Mfg Andreas

  • Vom SDA5250 gibts aber mehrere Versionen (z.B. D49,.....)

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Aloa zu später Stunde,
    Andreas: es ist das diskret aufgebaute NT, sehe lt. Plan zwei Elkos, die ich mir morgen mal näher unter die Lupe nehmen werde. Sockel habe ich komplett nachgelötet, bin sogar auf dem Tripp, nach den Erfahrungen mit den F.-Boxen-Sockeln den auch noch zu tauschen. Macht aber erst Sinn mit einem neuen Proz.. Danke für den Hinweis soweit!


    jahnservice: jopp, gibt´s verschiedene Versionen, aber m.E. lt. Recherche im Inet wohl identisch, oder?? Im Original verbaut ist ein -D49 und den habe ich auch als Ersatz jetzt wieder drinne!


    Gruß,
    Wolfgang

  • Nachdem es für die veschiedenen Varianten auch verschiedene ET-Nummern gibt und z.B. bei ASWO die Typen auch nicht untereinander als Ersatz angeführt werden, bin ich mir da nicht so sicher. Ich bin in solchen Fällen kein Kandidat für "Versuch und Irrtum", auch wenn es in manchen Fällen klappt.


    Gute Nacht !

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo,
    o.K., danke für den Hinweis. War ein Stück weit auch deshalb davon ausgegangen, da es sich ja nicht um einen maskenprogrammierten Controller, sondern um einen Prozessor ohne Prog.speicher handelt. Normalerweise bin ich auch nicht unbedingt ein Freund von try and error, aber manchmal ist das eine Methode, die recht schnell zum Ziel führt..!
    Gut, dann soll es also ein SDA4250-D49 sein. Nochmal der Aufruf, ob so ein Proz. bei einem Kollegen ein arbeitsloses Dasein fristet und abkömmlich ist??
    Danke und Gruß,
    Wolfgang