Autoradioempfang optimieren - Welche Antenne anstelle GSM-FM Kombidachantenne ?

  • Grüss Gott zusammen !


    Es geht hauptsächlich um schöne Kombi's namens Audi Avant (z. B. 4A, C4), welche serienmässig eine Dachantenne haben, vom Typ her als 16V Antenne bekannt. Im aktuellen Fall mit Verstärker und Weiche (keine Phantomspeisung) im Antennenfuss (siehe Bild, Hersteller Fuba), für Radio und GSM (D-Netz), bei einem der Fzge. ist ein Nokia 6080 / 6081 unterm Rücksitz eingebaut (Hörer natürlich vorne).


    Nun will ich besseren Radioempfang (Priorität 1), der GSM Empfang soll auch gewährleistet sein. Die Antennenhersteller preisen alle ihre Produkte mit tollen Empfangseigenschaften an, sogar z. B. Blaupunkt seine Autofun Scheibenantennen. (Die sollen ja diesbezüglich gar nicht besonders gut sein)


    Ideen habe ich in der Richtung, z. B. die Kombi-Dachantenne durch eine reine Radio-Dachantenne auszutauschen. Empfang ist wichtig. Und wenn z. B. eine bestimmte Dachantenne empfangstechnisch viel besser wäre, die grün leuchtet und über einen Meter lang ist, dann ist mir das auch recht ;o)


    Oder umgekehrt; die (bzw. eine) Dachantenne wird nur für GSM verwendet, und fürs Radio (Audi Delta CC m. Bose u. Wechsler) eine reine Radioantenne eingebaut. So eine klassische Teleskopantenne in den Kontflügel mag ich aber nicht, Front- oder Heckscheibenantennen oder Stoßfängerantennen sind wohl bez. Empfang zu schlecht.


    Was meint Ihr ? Solange sich die Kosten in Grenzen halten und ich mir keine Sat-Schüssel aufs Autodach schrauben soll bin ich für viele Lösungen offen.


    Aktueller Anlaß ist ein gebrochener Fuss einer orig. Kombiantenne (GSM+Radio) sowie die Beschwerden von anderen Audi-Besitzern.


    G

  • @ Andy72


    Wieviel db Gewinn bei FM sowie GSM hat denn die orig. Antenne eigentlich ?


    Und was wäre dann das "kaum", mit dem evtl. mehr geht ?


    Viele Grüsse


    HM


    PS: Wie nennt man denn die beiden Antennenkabel-Stecker auf dem Foto ? Rasten beim Zusammenstecken mit dem jew. Gegenstück (am Antennenfuss - Bild 1. Beitrag) gegen Federdruck ein.

  • Gibt's irgendwelche Einträge im Fehlerspeicher?
    Softwarestände aktuell?


    Ansonsten bin ich der Meinung vom Andy, merkbar mehr wird wohl net gehen.


    PS:
    Bist Du auch im motor-talk vertreten?
    Wegen dem "G" ;)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Nimm eine Kombiantenne von Hirschmann. Die MCA 918 V Flex ist sehr gut , Verstärker für UKW ist drinnen; der braucht 12 V ( Klemme 15 oder Ausgang vom Radio ) , nicht auf Dauerplus ( KL 30 ) anschließen. Es gibt passende Adapterkabel ( Aukab heißen die , auch von Hirschmann ) damit Du den Orig - Antennenstecker vom Radio an die Antenne anschließen kannst .
    Für das GSM - Gerät kann es sein dass kein Adapter zu bekommen ist - dann entweder einen neuen Stecker aufcrimpen oder gleich ein neues Kabel ziehen . Bei Audi ist ein neues Kabel ruckzuck verlegt .


    Joe

  • @ Chris99


    Umfasst das Fehlerspeicherwesen des Audi C4 Fehler am Radioempfangssystem ? Meines Wissens nicht. Abgesehen davon steht auch nichts drin. Und es geht ja nicht um einen akuten Ausfall oder Verschlechterung des Empfangs sondern um einen grundsätzlich verbesserungswürdigen Empfang bei diesen Autos. PS: Den Fuhrparker "G" kenne ich ;)


    @ Joe aus Hoe


    Inzwischen habe ich 2 andere Kombiantennen gleicher Art hier. Für den Einbau muss ich mir noch so Aukab o.ä. besorgen oder ich rüste gleich auf die Schraubanschlüsse um. Eine solche Antenne habe ich von Kathrein, eine von Würth (gebaut von Bosch od. Hirschmann)


    Bin nach wie vor für weitere Ideen offen. Dachte schon an eine alte UKW Hausantenne, aber die Aerodynamik ist bei denen gar nicht gut... Und dann der Zirkus wenn man das beim TÜV eintragen lassen will...


    G

    Nimm gefälligst die Hände aus den Hosentaschen, wir sind hier nicht in der Arbeit !

  • Zitat

    Original von Hausmeister
    @ Chris99


    Dachte schon an eine alte UKW Hausantenne, aber die Aerodynamik ist bei denen gar nicht gut... Und dann der Zirkus wenn man das beim TÜV eintragen lassen will...


    G


    Dann würde ich eine Unterdachmontage auf jeden Fall empfehlen!

  • UKW Hausantenne aufs Auto ??? Auch nicht schlecht .


    Ich würde an Deiner Stelle nicht groß basteln und nur eine Antenne nehmen , die für den Zweck gedacht ist . Andere Lösungen bekommst Du evtl. nicht richtig dicht , und dann läuft irgendwann Wasser ins Auto . Silikon o.Ä. hält nicht ewig - wenn das Antennenloch rostet merkst Du es wahrscheinlich erst wenn es zu spät ist .
    Vielleicht kannst Du eine Funkantenne aus dem BOS - Bereich verwenden , die kannst Du dann auf den Radiobereich abstimmen ( Strahler wird nach Tabelle gekürzt ) . Der Strahler wäre dann in etwa 80 cm lang. Das Habe ich so gemacht da 1) meine Automatik-Teleskopantenne wie üblich fest ist und 2) sowieso eine BOS - Funkantenne auf dem Auto ist. Funktioniert wunderbar .


    So eine Antenne würde in etwa 30 - 40 € kosten , für Deine Anwendung muss die Antenne ja nicht sendefähig ( also ohne Weiche ) sein . Allerdings bräuchtest Du dann noch eine Antenne für GSM - hier habe ich mit Innen-Scheibenklebeantennen recht gute Erfahrungen gemacht .


    Joe