menschliches Versagen an der Fernbedienung

  • Kenne ich.


    Man kann manchen Leuten 30x erklären, dass die die rote Taste zum Anschalten drücken müssen....danach soll man doch wieder hinfahren, um das nochmal zu sagen, weil oft so eine Art Panik ausbricht, dass der TV nicht ausgeht oder so....ganz toll.


    Die Hersteller sollten sich einigen, eine Kurzaleitung mit Funktion der Tasten zu machen.
    Was auch gut wäre, wäre eine OMA-Fernbedienung, die nur Zahlen, P+/P-, Laut/Leise an/aus hat.
    TechniSat hat das beim neuen HDTV32 bis 46.


    Gibt es eigentlich Universal FBs für sowas?


    Was auch notwendig ist in der heutigen Zeit, ist ein "Techniker Modus" (durch Kennwort geschützt) und ein "Benutzer-Modus" ohne Adminfunktionen. Das würde viel Stress sparen!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Die Hersteller sind zu blöd, etwas vernünftiges zu bauen. Bei den Billiggeräten kann ich das noch verstehen, aber wenn man eine 4-stellige Summe auf dem Tisch legt, sollte man auch etwas vernünftiges erwarten können. Selbst Technisat kann das nicht perfekt. Ich ärgere mich jedesmal über den Digicorder S2. An dem Grundig VS630 von damals musste ich auf der Fernbedienung nur die Play-Taste drücken, um den Film zu starten...


    Warum gibt es kein Flach-TV mit vernünftiger Bildqualität, einen eingebauten DVB-S Tuner, eine HDD und ein Slot-in Laufwerk, um eine DVD zu sehen/aufnehmen? Die Hersteller schlafen halt...


    MfG Jürgen

  • War das nicht schon immer so.....also diese Probleme kenne ich schon seit ich in die Lehre ging....mit steigendem Bedienumfang werden die Fernbedienungen nun halt auch immer komplizierter.


    Man muss ja froh sein, wenn man älteren Kunden ein Gerät anbieten kann, bei dem die Tasten auf der FB gross genug sind und nicht noch
    3-fache Beschriftung haben, damit sie überhaupt verstehen welche Tasten zu drücken waren, nachdem man ihnen die Bedienung erklärt hat.


    Es gab mal ne Universalfernbedienung, glaube von König, die nur
    Ein/Aus, P +/- , Vol. +/- konnte.


    Ich hatte auch schon Kunden denen ich eine 2. Originalfernbedienung verkauft habe und Diese so präpariert, dass nur noch die wichtigsten Tasten funktionieren, damit keine Fehlbedienung mehr möglich ist.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ich habe für diesen Fall eine Universal-FB von Thomson. Die ist, wie so ein Klapp-Handy zum aufklappen. Oben drauf sind 6 Tasten (P + / -, Vol + / -, Mute, Power) Und wenn man sie aufklappt, dann gibts die "Männer-Tasten"
    Schon mehrfach bewährt :)


    Gruß Günnie