Netzteil Technisat classic 70-5000

  • Hersteller: Technisat
    Modell: ClassicLine 70-5000


    Fehler:
    Gerät lässt sich aus Standby nicht mehr einschalten, weder mit der FB noch von Hand. Diode bleibt rot.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Sicherung am Netzschalter ist OK. Beim Einschalten hört man noch ein Klacken.


    Wer kann mir sagen, was ich noch prüfen kann und/oder wo ich ein Repset und einen Schaltplan bekomme. Das Gerät wird über Kabel betrieben und hat kein SATmodul. Wäre schön, wenn mir einer der Experten helfen könnte.


  • reichlich wenig Angaben um eine relevante Hilfe zu bekommen. Ein paar Messungen im Netzteil wären schon sinnvoll.

  • Danke für die ersten Antworten.


    Da ich mich nicht besonders auskenne, aber ein Digitalmultimeter habe, bräucht ich nen Schaltplan, damit ich weiss, wo ich messen muß.


    Wer könnte mir sowas zuschicken?


    Gruß Michael

  • Original von Detlef S
    Habe hier den Rep-Set Zettel von Technisat



    SNT-REPSET 5 (Serie 5000 ohne PFC )


    Das Repset wird eingesetzt, wenn als Fehler eine defekte Sicherung FS6102 ( VT6101 Schluss ) festgestellt wurde.


    Inhalt:


    VT 6101 ( SPA ) 08n80c3 , Dieser Transistor ist kleiner, aber elektrisch gleichwertig und ersetzt SSF 10N80A bzw STH 12NA60


    VI TDA 4605-3
    FS 6102 1.6 AF
    R 6111 240 k ( 2x120k Ohm)
    R 6112 680 k (2x 330 k ohm)
    VD 6105 BYT 54K


    Zur Erhöhung der Zuverlässigkeit sind die Widerstände R 6111 und R 6112 durch Reihenschaltung der beiliegenden Widerstände zu ersetzen.
    Die Ersatzwiderstände sind hochkant zu stellen und mittels Luftlötstelle
    zu verbinden.
    Bei Einsatz des Transitors ( SPA ) 08N80C3 ist zusätzlich der Basiswiderstand R6107 von 12 Ohm in 22 Ohm zu ändern.



    Gruss Detlef

  • Hallo Detlev, ich komme gerne auf Dein Angebot zurück um das Repset zu bestellen, aber die Sicherung ist nicht kaputt gegangen.


    Ich bräuchte daher zuerst einen besseren Schaltplan, da man das jpg, von Naviman, der Primärseite leider kaum lesen kann, um dann erst mal die Spannungen zu messen. Etwas schaltet ja noch wenn man einschaltet.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    überprüfe mal R (6)112, soll sein 680 KOhm. Wenn der hochohmig ist, startet das Netzteil nicht.
    Vorsicht, Elkos im Netzteil können noch längere Zeit Spannung führen.
    Wenn du keine Erfahrung in der Reparatur von Schaltnetzteilen hast, solltest du das Gerät einem Fachmann anvertrauen!


    Gruß
    Willi

  • Zitat

    Original von mikelberni
    OK Danke,


    werd ich gleich als erstes Testen. Wie krieg ich denn die hohe Elkospannung vorher runter?


    Gruß Michael


    mit Widerstand oder noch besser Glühbirne: 2 Drähtchen dran und Elko brücken bis Lampe aus.

  • Hallo, hier also die Spannungen nach den Plänen von Naviman und Detlef S:


    FS 102 und R112 sind OK, aber die Messpunkte von Primär, wie Sekundärspannungen zeigen zu geringe Werte oder keine Spannung.


    Primär: 3=1,8V, 2=0V, 7=0,8V, 1=0V, 5=0V, 6=11,34V, 8=0,1V


    Sekundär: -Unf=0,32V, VI 108=0,25, R140=1,5V, R137=0V, C133/144=0V und C128=0V


    also ist wohl der TDA 4605-3 kaputt. Wo kriege ich das SNT -Repset 5 und was noch wichtiger ist, wie kriege ich das eingelötet, da auf der Rückseite noch Miniaturbauteile sind???


    Was würde so ne Reparatur beim Radio-und Fernsehtechniker kosten?


    Ich trau mich nicht so Recht dran wegen der Enge beim Löten.


    Gruß Michael

  • Hallo, hier also die Spannungen nach den Plänen von Naviman und Detlef S:


    FS 102 und R112 sind OK, aber die Messpunkte von Primär, wie Sekundärspannungen zeigen zu geringe Werte oder keine Spannung.


    Primär: 3=1,8V, 2=0V, 7=0,8V, 1=0V, 5=0V, 6=11,34V, 8=0,1V


    Sekundär: -Unf=0,32V, VI 108=0,25, R140=1,5V, R137=0V, C133/144=0V und C128=0V


    also ist wohl der TDA 4605-3 kaputt. Wo kriege ich das SNT -Repset 5 und was noch wichtiger ist, wie kriege ich das eingelötet, da auf der Rückseite noch Miniaturbauteile sind???


    Was würde so ne Reparatur beim Radio-und Fernsehtechniker kosten?


    Ich trau mich nicht so Recht dran wegen der Enge beim Löten.


    Gruß Michael ?( ?( ?(

  • Folgende Teile habe ich ersetzt:


    VT 101 ( SPA ) 08n80c3
    VI TDA 4605-3
    VD 6105 BYT 54K
    FS 6102 1.6 AF


    Ergebnis, das Fehlerbild ist gleich. Bei Einschalten hört man ein Schalten von einem Relais, aber sonst passiert nichts.


    Könnte es sein, daß der Zeilentrafo hin ist, da beim Abziehen des Steckers von der Bildröhre keine Spannung mehr drauf war?


    Was würde eine professionelle Reparatur diese Gerätes kosten, z.B. mit Tausch des Zeilentrafo´s ?


    Gruß Michael